H1E Brenner wechseln...

  • ...wie macht ihr das?


    Hallo Leute, ganz häufig habe ich schon gelesen,"die Heinze H1E laufe nur mit einem anderen Brenner, also Brenner wechseln und gut"


    Hab ich mir auch gedacht, nur - das passt nicht, ich hab jetzt 5 Brenner alter Bauart durchgestestet, max. der erste Gewindegang greift, dann kommt fest.


    Ich habe also immer 4 mm Spalt zwischen Brenneranschlag und dem vermaledeiten VA-Gewinde des H1e-Tanks - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, was hat Heinze da für ein besch..ertes Gewinde reingeschnitten? Zumal die Gefahr besteht, dass bei der Erwärmung des Brenners dieser Stauchungsrisse bekommt, da sich der massive Gewindering auf dem Tank natürlich nicht mitdehnt. (Glühlichtbrenner)


    Ich würde ja zum Sanitärmenschen gehen und ein zölliges Gewinde nachschneiden lassen, aber welche Steigung brauche ich bei einem 14''' Brenner?


    Vielen Dank für eure Tips, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    hätt nicht gedacht das ich mit dem Problem nicht alleine bin! Bei mir geht der Carl Holy auch nicht rein. Ätzend sowas. Wollt meinen Tank eventuell nach Heinze schicken um den Bügel noch zu bekommen. Die passen den dann an. Vielleicht können die das Gewinde auch nochmal nachschneiden. Ansonsten fällt mir da auch nix mehr zu ein...


    MfG Carsten

  • Hallo in die Runde,


    wenn in der Heinze Lampe ein Gaudard Brenner montiert war liegt der Fall klar. Die Gaudard Brenner passen zwar erfahrungsgemäß in fast alle alten Gewinde, aber nicht alle alten Brenner passen in das Gaudard Gewinde. Der Carl Holy passt definitv nicht, der geht höchstens 2 Gänge rein (weiter würde ich es nicht versuchen).


    Probier doch mal einen alten E&G Brenner, der müsste kompatibel sein.


    Grüße


    Udo

  • Ahaaa, da liegt der Hund begraben ...


    Ich habe aber aus gewissen Sammlungsvorlieben nur HS-Brenner in verschiedensten Ausführungen.
    Ich werd da mal das Gewinde ändern lassen, so iss dat Schiet.



    Nur - was genau ist das Norm-Maß der alten Brenner?
    Ich gestehe, ich habs nicht so mit zölligen Maßen und Umrechnungen, hat da mal wer ne Formel oder besser - ein Maß?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Udo Austermann
    Der Carl Holy passt definitv nicht, der geht höchstens 2 Gänge rein (weiter würde ich es nicht versuchen).


    hm, mein Carl Holy (Russischer Volksbrenner) passt einwandfrei auf die neuen 14er Vasenringe von Gaudard. Und auch nen HS-Kosmosbrenner hab ich da ohne Probleme drauf.


    Muss wohl wirklich am Gewinde der Heinze-Lampe liegen.


    Grüße
    Max


  • Hallo Max Pedro,


    da bin ich jetzt aber tatsächlich ein wenig neidisch auf deine "Marmeladenlampe".


    Kann ja fast nur mit allgemeinen Fertigungstoleranzen eines grundsätzlich gleichen Gewindetyps zu erklären sein.
    Ich denke da an neues Werkzeug/altes Werkzeug, geschnittenes Gewinde oder gepresst...Montags-...Dienstags- und kurz vor Feierabend-Gewinde...


    Grüße


    Udo



    Grüße

  • Zitat

    Original von Udo Austermann
    da bin ich jetzt aber tatsächlich ein wenig neidisch auf deine "Marmeladenlampe".


    Hallo,


    *lol* "Marmeladenlampe" ist ein hübscher Begriff für das 1-Liter-Test-Lämpchen mit einfacher und patentierter Nachfüllung *gg*. Bisher hieß sie "Pflaumenmuslampe". Das Teil dient eigentlich nur zum Testen und Docht richten neuerworbener Brenner.


    Der Carl Holy hat ein geschnittenes Gewinde. Ob Montags-, Dienstags- oder gar Sonntagsfertigung stand nicht dran. :juggle:


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    *lol* "Marmeladenlampe" ist ein hübscher Begriff für das 1-Liter-Test-Lämpchen mit einfacher und patentierter Nachfüllung *gg*. Bisher hieß sie "Pflaumenmuslampe". Das Teil dient eigentlich nur zum Testen und Docht richten neuerworbener Brenner.


    Der Carl Holy hat ein geschnittenes Gewinde. Ob Montags-, Dienstags- oder gar Sonntagsfertigung stand nicht dran. :juggle:


    Grüße
    Max[/quote]



    Hallo Max,


    dass dein Volksbrenner in das Gaudardgewinde passt und meiner nicht hat mir dann doch zu denken gegeben. Die Gewindesteigung ist also schon mal gleich.
    Da habe ich dann folgendes gemacht (man darf es eigentlich fast gar nicht erzählen...)


    Ich habe mir ein Stück 250er Schleifpapier genommen und gefaltet und dann eine große Flasche Bier aufgemacht (Achtung Schleifstaub!!!) und dann habe ich mit viel Geduld das Gewinde ein wenig flacher geschliffen. Habe schön aufgepasst, dass ich mir dabei meinen feinen Brenner nicht verhunze...
    ...zwischendurch mal ausprobiert ...
    ...noch ein wenig weitergeschliffen...
    ...und dann habe ich den Volksbrenner bis zum Anschlag in das Gaudardgewinde gedreht!
    Das Allerbeste kommt noch: man kann den Brenner auch wieder herausdrehen und das Gewinde sieht optisch aus wie vorher!!!


    Schlau reicht nicht - pfiffig muss man sein!


    Grüße


    Udo

  • Moin Udo,


    jetzt aber erst einmal herzlich willkommen bei uns!


    Ich muss gestehen, daran habe ich auch mal gedacht...aber getraut habe ich mich nicht... :rauch:
    Und erst recht hätt ich das hier nicht öffentlich gemacht... :naughty:


    So, und jetzt steinigt uns...


    MfG Carsten


    PS: Das probiere ich morgen sofort aus