FEUERHAND 305 (323) Innenleben ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute eine alte Feuerhand Laterne auf dem Trödel gerettet.


    Sie hat eine 323 er Tankprägung, ist aber vom Aussehen und der Form und des Glases eine 305er.


    Laut Aussage in einem anderen Forum wurden 323er Tanks wohl noch ne Zeit für die 305 er aufgebraucht.


    Leider hat jemand vor meiner Zeit diese Lampe gemeuchelt, in dem er sie elektrifiziert hat.


    Konnte alles wieder soweit zurückrüsten bis auf das Innenleben das gröbst mit dem Seitenschneider entfernt wurde und den kompletten Brenner, der einfach nicht mehr vorhanden ist.


    Kann mir jemand sagen ob von einer neueren FH das Innenleben und der Brenner passen könnten, dann könnte ich den Tankboden auslöten, das neuen Innenleben mit Brenner implantieren udn das ganze dann wieder verlöten.


    Ich weiss das die Lampe dann natürlich nicht mehr ORIGINAL ist, aber da sie sonst in einem durchaus reparablen Zustand ist würde mich das nicht stören.


    Für Eure Hilfe dankend


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    die FH 305 und die FH 323 unterschieden sich am Anfang nur darin,
    daß die FH 323 einen Kurbelheber hatte und die FH 305 einen
    Zugring. Die FH 323 war im Original mit dem bauchigen Ersatzglas
    Nr. 453 ausgestattet, man konnte jedoch auch das Ersatzglas
    Nr. 451 (passend zu FH 201,305) montieren. Beide Laternen hatten
    einen 7''' Brenner und einen gleich großen Tank. Die FH 323 mit
    Kurbelheber wurde ca. 1935 von der mit Ringheber abgelöst.
    Beide Varianten (Kurbelheber und Ringheber) wurden 1939
    vom Markt genommen, ebenso wie die FH 327.
    Die FH 323 mit Kurbelheber wurde bis zum Zusammenbruch des
    Exportmarktes weiterhin nur für den Export produziert bzw.
    Restbestände aufgebraucht.
    Ein auslöten des Tankbodens ist nicht möglich, da er maschinell
    angepresst wurde. Du kannst ihn mit einer Stichsäge heraussägen
    oder herausschneiden und dann wieder einlöten.
    Da bei Deiner Laterne offensichtlich die Brennerführung fehlt,
    versuche mal die Reste der Führung herauszunehmen und dann
    von oben eine neue Brenenrführung einzulöten (habe ich vor kurzem
    erst gemacht). Es ist zwar nicht leicht, aber es geht.
    Gruß Jörg

  • Hallo Eugen,


    so sieht die Aufnahme des Brenners ohne denselben aus. Hier handeltes sich um eine 323, die ein Vorbesitzer unbedingt "verschönen" mußte (WÜRG). Der goldene Lack geht mit Verdünnung ab, jedoch haben die Unseligen den grünen Originallack angeschliffen. So bleibt mir nix anderes übrig, als die Lampe zu entlacken und neu zu lackieren.
    Brauchst Du noch mehr Detailaufnahmen?? Vielleicht vom Brenner oder Brennerhut??


    Gruß
    Andreas

  • Mehr Fotos wären schon schön, bei mir klafft da nur ein Loch, die Brenneraufnahem ist defeinitv weg.


    alos werd ich mich mal nach Opferlampen umsehen um das wieder hin zu bejommen.


    Der tankboden muss eh raus, da dort ein Loch für nen Elektroschalter drin ist.


    Entweder find ich da passende Teile , oder ich stell die noch funktionstüchitgen Teile anderen Sammlern zu rrestaurierung Ihrer 323 zur Verfügung .


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Es scheint das Rettung naht,


    habe heut enoch eine solche lampe erworben, sieht nicht mehr so gut aus, aber der tank und die Dochtaufnahme scheiein in Ordnung zu sein.


    Da machen wir eben aus zwei kaputten eine Heile



    Darf man das dann noch Original nennen ?


    oder sollte man die so aufarbeiten, das man erkennen kann welches Teil von welcher Lampe ist, z.B durch unterscheidlich sorgfältige Politur ?


    Das machen Doch die Leute vom Denkmalschutz auch so !



    Bin mal gespannt was bei der Diskussion raus kommt.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    ich hätte keine Bedenken aus zwei Lampen im gleichen Alter eine "originale" zu basteln.


    Wir renovieren hier ja keine Denkmale, sondern stellen Lampen aus weit wieder her, dass sie ihre Funktion erfüllen können.


    ... und an dem Ergebnis freuen wir uns! :]


    Bedenken hätte ich nur, wenn man Lampen "bastelt", um sie wieder gewinnbringend als gut erhaltene komplette Originale zu verkaufen. Da wäre in meinen Augen fast der Tatbestand des Betruges erfüllt. :pfui:


    Da dies aber niemand von uns macht, habe ich keine Bedenke gegen eine Patchworklampe, der man es nicht unbedingt ansieht.


    Hergeben wollen wir unsere Schätzchen ja sowieso nicht! :D


    Gruß


    Hans-Werner


    Nachtrag: Eugen, ich habe eben einen Schrecken bekommen. Ich dachte zunächst du wolltest die 405 schlachten, die du eben geschossen hast!

  • Zitat

    Original von Keusen
    Es scheint das Rettung naht,


    habe heut enoch eine solche lampe erworben, sieht nicht mehr so gut aus, aber der tank und die Dochtaufnahme scheiein in Ordnung zu sein.
    [/B]


    Hallo Eugen,


    dann kann ich mir weitere Bilder ja sparen...


    Eine funktionsfähige "Patchworklampe" wäre für mich persönlich kein Problem - besser als 1 Haufen Schrott, der nicht läuft. Also viel Erfolg.

    Gruß und :prost:
    Rüdiger