Hallo zusammen,
Vorweg mal, bin absoluter Petroleum-Funzel Neuling, also noch relativ unerfahren
Habe eine Geniol 250 CP von einem Arbeitskollegen für 25,- überlassen bekommen, und bin gerade dabei diese zu überholen, da sie nicht gerade in einem gepflegten Zustand ist. Dazu habe ich ein paar Fragen gesammelt. Einen Teil konnte schon über die Bordsuche beantwortet werden, aber leider nicht alles... ich fang´ mal an:
Welche Dichtungen empfiehlt es sich zu tauschen? Die Lampe ist grundsätzlich Dicht, nur will ich das gleich ordentlich machen, und nicht irgendwann wieder anfangen....
Das Manometer ist undicht. Es bläßt an der Ablassschraube hinaus. Der vorbesitzer war wohl Hulk und hatte die Schraube so zugezogen dass der Konus nun einen Eindruck vom Manometer gehäuse behalten hat. Wie das Gegenstück aussieht kann ich nicht beurteilen, man sieht so schlecht rein in das Ding. Lohnt Richten noch? Wenn ja, habt Ihr Tipps?
Die Lampe hat unten um das Steigrohr eine Schale, ich vermute das diese zum Vorheizen gedacht ist, bin mir aber unsicher, weil die vorheizschalen was ich so ergoogelt habe sahen anders aus. Ein Bild ist im Anhang.
Kann man die Lampe mit Petroleum vorheizen über die Schale? Habe irgendwie Berührungsängste das mit Ethanol zu füllen. (EX!)
Ein paar Threads weiter unten habe ich eine Diskussion über eine Diesel-Petromax gelesen. Funktioniert das mit der Geniol auch? Währe ´ne super sache...
Soweit mal zu den Unklarheiten. Geleuchtet hat diese Lampe seit sie bei mir is noch nie, wegen ihres schlechten zustandes, und einigen defekten Teilen die ich erst noch bestellen muss. (Vergasernadel + Düse, Brenner, Strümpfe, Pumpenleder, evtl. Manometer...)
Sorry für den Roman, hoffe das es soweit verständlich ist, habe ne lange Woche hinter also nicht böse sein wenn ich wo Mist geschrieben habe
LG Werner