Geniol 250 CP Überholen

  • Hallo zusammen,


    Vorweg mal, bin absoluter Petroleum-Funzel Neuling, also noch relativ unerfahren :traurig:


    Habe eine Geniol 250 CP von einem Arbeitskollegen für 25,- überlassen bekommen, und bin gerade dabei diese zu überholen, da sie nicht gerade in einem gepflegten Zustand ist. Dazu habe ich ein paar Fragen gesammelt. Einen Teil konnte schon über die Bordsuche beantwortet werden, aber leider nicht alles... ich fang´ mal an:


    Welche Dichtungen empfiehlt es sich zu tauschen? Die Lampe ist grundsätzlich Dicht, nur will ich das gleich ordentlich machen, und nicht irgendwann wieder anfangen....


    Das Manometer ist undicht. Es bläßt an der Ablassschraube hinaus. Der vorbesitzer war wohl Hulk und hatte die Schraube so zugezogen dass der Konus nun einen Eindruck vom Manometer gehäuse behalten hat. Wie das Gegenstück aussieht kann ich nicht beurteilen, man sieht so schlecht rein in das Ding. Lohnt Richten noch? Wenn ja, habt Ihr Tipps?


    Die Lampe hat unten um das Steigrohr eine Schale, ich vermute das diese zum Vorheizen gedacht ist, bin mir aber unsicher, weil die vorheizschalen was ich so ergoogelt habe sahen anders aus. Ein Bild ist im Anhang.


    Kann man die Lampe mit Petroleum vorheizen über die Schale? Habe irgendwie Berührungsängste das mit Ethanol zu füllen. (EX!)


    Ein paar Threads weiter unten habe ich eine Diskussion über eine Diesel-Petromax gelesen. Funktioniert das mit der Geniol auch? Währe ´ne super sache...


    Soweit mal zu den Unklarheiten. Geleuchtet hat diese Lampe seit sie bei mir is noch nie, wegen ihres schlechten zustandes, und einigen defekten Teilen die ich erst noch bestellen muss. (Vergasernadel + Düse, Brenner, Strümpfe, Pumpenleder, evtl. Manometer...)


    Sorry für den Roman, hoffe das es soweit verständlich ist, habe ne lange Woche hinter also nicht böse sein wenn ich wo Mist geschrieben habe :motz:


    LG Werner

  • Hallo,


    erst Mal viel Spaß mit der Lampe! Zu Deinen Fragen:


    Welche Dichtungen empfiehlt es sich zu tauschen? => Es empfiehlt sich eigentlich immer alle Dichtungen zu tauschen. Die Bleidichtungen kann man nach meiner Erfahrung auch öfter verwenden, aber bei einer "neuen" Lampe würde ich zunächst neue Exemplare einbauen.


    Das Manometer ist undicht. => Anziehen mit der Zange wurde schon erwähnt, aber sei bloß vorsichtig (Nach fest kommt lose...). Ich habe mal die Spitze der Schraube in ein wenig Teflonband eingewickelt, aber der Hit ist das nicht... Kannst mal eine andere Schraube probieren, aber wenn das auch nicht hilft hilft eigentlich leider nur der Austausch.


    Die Lampe hat unten um das Steigrohr eine Schale, ich vermute das diese zum Vorheizen gedacht ist, bin mir aber unsicher, weil die vorheizschalen was ich so ergoogelt habe sahen anders aus. => Es gibt Schalen die flacher sind als Deine. Bei der aktuellen Produktion werden wieder die tieferen Schalen eingebaut.


    Kann man die Lampe mit Petroleum vorheizen über die Schale? Habe irgendwie Berührungsängste das mit Ethanol zu füllen. (EX!) => Verwende nur Spiritus! Es gab andere Lampen bei denen die Vorheizschalen für Petroleum gedacht waren, aber bei den Maxen ist stets Spiritus vorgesehen.


    Ein paar Threads weiter unten habe ich eine Diskussion über eine Diesel-Petromax gelesen. Funktioniert das mit der Geniol auch? Währe ´ne super sache... => Da werden sich hoffentlich noch welche melden die das gemacht haben. Grundsätzlich gibt es wohl mit bestimmten Dieselsorten Probleme, mit manchen nicht...


    Deine Lampe hat offenbar Haarrisse im Tragegestell!? -> Ist leider typisch für einige Geniol-Modelle, hat aber in der Praxis keine großen Auswirkungen, oder?



    Viele Grüße



    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • Hallo Ihr zwei,


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das Script von Bommel ist schon mal sehr hilfreich, beantwortet jetzt schon fragen wo auf jeden fall gekommen währen :respekt:


    Das mit dem Rapid ist mir bekannt, nur habe ich mit dem Ding keine guten Erfahrungen gemacht, und würde deswegen lieber mit Spiritus vorheizen.


    Das Monometer habe ich heute früh etwas bearbeitet, und zwar die Spitze mit Lötzinn überzogen, danach die Schraube in die Ständerbohrmaschine eingespannt und wieder den Konus hingeschliffen. Die Idee kam mir heute Nacht. Habe sie aber trotzdem mit einer Zange festgedreht. Momentan steht die Lampe unter Druck - mal schauen obs funktioniert.


    Ja, Haarrisse hat sie, und davon jede Menge. An jedem der kleinen Löcher beginnt ein kleiner Riss, den wo man auf dem Foto sieht ist noch halbwegs undbedenklich, da er nicht durchgeht. Auf der Rückseite wo die Welle der Dosierschraube durchgeht ist sie ganz gerissen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das richte...


    Wird die Seriennummer einer Geniol eigentlich genauso aufgeschlüsselt wie die einer Petromax?

    LG Werner

  • Soooo Die Lampe ist fertig! Alles geputzt und wieder zusammengebaut. :done:
    Dafür sieht man jetzt wieder das es eine Starklichlampe sein soll :wiegeil:


    Den Rapid muss ich mir nochmal vornehmen, der ist nicht ganz dicht :D


    Und weils so schön ist, habe ich ihr noch einen Eigenbau-Lampenschirm verpasst. Jetzt fehlt nur noch die Kiste, dann ist dieses Projekt auch abgeschlossen :bang:


    anbei zwei Bilder für euch:

  • Sieht ja sehr gut aus, meinen Glückwunsch zur Instandsetzung deiner
    Lampe. Mach ne Viton Dichtung rein und alles gut. Das beste an dieser
    Dichtung ist, dass du sie mehrmals öffnen kannst im Gegensatz zu den
    Bleidichtungen.


    Und vorallem ganz viel Spaß beim leuchten :bounce:


    PS: Vermutlich hat dich jetzt ein Virus erwischt ..... :strange:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Dankeschön!


    Die Viton Dichtung werde ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen, habe jetzt keine da. Wird vermutlich daran liegen dass ich den Rapid zu zärtlich angezogen habe (man will ja nix kaputt machen...)


    Zitat

    PS: Vermutlich hat dich jetzt ein Virus erwischt ..... :strange:


    Ach hör mir auf du... beim ausschneiden vom Schirm habe ich schon überlegt mir ne BW Maxe zu kaufen, da die Geniol jetzt dann doch irgendwie zu schade ist um sie als einzige überall zu verwenden. :pfui: :D


    So frei nach dem Motto: Die schöne bleibt schön

    LG Werner