LöLa - welche Barthel?

  • Hallo,
    eine Lötlampe hat sich soeben bei mir eingefunden.
    Der Vorbesitzer teilte mir mit:
    "Mein Großvater hat dieses Gerät mit Petroleum betrieben. Vor einem Jahr Probelauf und Vorheizung mit Petroleum."
    Eine kleine Restmenge war davon noch im Topf.
    Behältermaße: 12 x 8,5cm; Gesamthöhe = 22cm. Das Typenschild ist leider blank.


    Wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
    ---Typbezeichnung?
    ---Alter - ca.?
    ---Betriebsstoff tatsächlich Petroleum?
    (der Behälter enthält keine Watte oder Docht, ein Rohr[d=~1cm] vom Brenner bis zum Boden ist vorhanden)
    ---Besonderheiten beim Starten / Betrieb?


    Auf dem 2.Foto zu sehen:
    G.Barthel mit Firmenlogo und DRP
    3.Foto:
    Ziffern -3646- auf dem Flammrohr

  • Moin,


    ich würde sagen: Benzin.
    Kontrolliere alle Dichtungen, Benzin rein, Pumpen, in das Schälchen unter dem Brenner Spiritus und den zündest Du an.
    Wenn der verbrannt ist drehst Du das Ventil auf und entzündest das ganze...Feurioooooo!


    MfG Carsten

  • Hallo,
    es handelt sich hier eindeutig um eine Benzinlampe
    .Typ ist ohne Grössenangabe nicht zu bestimmen.


    FW:Hettler

  • Hallo Hermann, bei Deiner Lötlampe handelt es sich um eine Barthel Nr. 260 (schräges Brennrohr). Die alte Bezeichnung war BM 216. Hier ei Auszug aus dem Prospekt: ich zitiere:"Diese Modelle sind mit einem neuartigen Brennrohr ausgestattet, durch das infolge seiner eigenartigen Konstruktion ohne besondere Windschutzhülse eine kräftige Flamme erzielt wird.Die Lampen sind für kleine Lötarbeiten und als Auftaulampen vorzüglich geeignet" Viele Grüße, Der Lötmax

    Bilder

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lötmax12 ()

  • So eine habe ich gestern, im Keller von meinem Opa, gefunden :applaudit:und habe als Neuling 2. Fragen: Woher Dichtungen und wo soll man den Spiritus reinkippen, entweder ich bin blind oder meine Löla hat kene Vorheizschale.


    Grüße aus dem Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchte15 ()

  • die löla hat eine vertiefung um den brenneranschluß
    dort spiritus einfüllen

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()