LUFO-Laternenradio

  • Hallo petroleumverleuchtende Gemeinde,


    hiermit oute ich mich jetzt mal als frischgebackener LUFO-Besitzer, hab das Teil als "gebraucht" bei PELAM geschossen. Die Ursache für den Versandrückläufer war schnell gefunden: Offensichtlich war der Dochtschacht angerostet, der Docht saß fest...


    Das war ja ein leicht zu lösendes Problem...Die Lampe selbst ist ein witziges Objekt, von der Verarbeitungs- und Anfassqualität gibts Besseres, aber es ist einfach cool, aus dem Flämmchen ein Radio betreiben zu können. Das Empfangsteil ist ganz ordentlich, auch im Keller kriege ich einige UKW-Stationen rein, auch bei relativ kleiner Flamme funkioniert das Ganze.
    Momentan riecht die Lampe noch ziemlich nach angebranntem Lack, ich hoffe, das gibt sich noch :juggle:


    Hab mir auch ne Weile überlegt, ob ich die LUFO wirklich nehmen soll, aber dann dachte ich mir: Andere Leute kaufen sich Starklichtlampen mit Edisonfassung drin - DAS geht gar nicht :strange:


    Frohes Fest! :nikolaus: Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    hab mir auch so eine aus dem Shop bei den Restposten geholt.


    Bei mir war das einzige Problem, dass der Docht fehlte sonst war alles wie neu und Originalverpackt.... So was hat man ja eh immer am Mann...


    Fuer den Fehler habe ich gerne 40 Euro gesaprt :-)


    Sont ist das wirklich ein witziges Stueck. Allerdings kriege ich zur Zeit auch nur WDR2 rein aber was solls...


    Das Ding ist eine lustige Idee.


    Nochmal an alle frohe Weihnachten..


    Der Doc...

  • Das wär so ein Teil...wenn mich jemand fragt: "Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?"
    Dann würde ich mir allerdings noch einen SOS-Sender implantiert wünschen - sozusagen als "Reiserücktrittsversicherung" :naughty:


    :) Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ich habe schon immer ein auge darauf geworfen
    heute habe ich eines aus dem shop bestellt :D
    auch als restposten bez.gebraucht ist der preis unschlagbar
    mal schauen was bei meinem fehlt
    ansonnsten wirds auseinandergenommen

  • Ich habe jetzt auch eine, da war nur das Thermoelement verrußt.
    Naja, die Lautstärke ändert sich durch drehen am Poti auch kaum.
    Macht aber nichts, das ding funktioniert sonst gut.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Zitat

    Original von Arne
    Ich habe jetzt auch eine, da war nur das Thermoelement verrußt.
    Naja, die Lautstärke ändert sich durch drehen am Poti auch kaum.
    Macht aber nichts, das ding funktioniert sonst gut.


    Gruß, Arne

    Das mit dem Poti dachte ich auch zuerst...auffallend ist, dass die Empangsfeldstärke Einfluss auf die Lautstärke hat (das macht eigtl. nur bei amplitudenmodulierten Sendern Sinn, :juggle:, wenn man an die Antenne greift, oder diese verstellt wirds eventuell lauter. Auch ein paar mal schnelles Bewegen des Potis hilft gern :besserwisser:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Heute ist meien auch gekommen, getankt, ntürlich eine Stunde gewartet das der Doch ordentlich saufen kann, ich auch ein :weizen: obwohl :frau: , jetzt läuft sie eine halbe Stunde, aber es kommt kein Ton, hab ich was übersehen oder ist meine Defekt, Gruss Frank

  • :wiegeil: jetzt hab ich noch ein Weizen verbraucht und sie geht nun die Lampe, also das Radio, wie lange muss man denn vorwärmen, und stinken tut das Ding, meine :frau: ist man gut aus dem Haus zum Likör trinken bei der Freundin

  • Moin,


    meins kommt je nach Aussentemperatur und Flammhöhe nach einigen Minuten. 3-5 ist meine Schätzung. Das 'Element' muss sauber sein, wenn es verrusst ist, dann dauert es noch länger oder die maximale Lautstärke wird nie erreicht.
    Und es ist eine Laterne, für draußen!
    Das muss man schon beherzigen, Terasse, Garten und Co. ist der Einsatzort.
    Im Haus oder der Wohnung... Wenn es da riecht....


    Gruss Bommel

  • Danke Bommel, ja ich nutze die Lampe auch für den Hof, nur sie ist heute gekommen und da musste ich halt testen, hab mir auch gerade neue Bose für den Schreibtisch geleistet, also GRuss Frank

  • Hatte letztens auch eine mitbestellt und der erste Versuch verlief auch negativ, obwohl das Element 3,5 Volt lieferte. Der Fehler war schnell gefunden, leichte Oxidspuren an der Steckverbindung oben am Element. 3 x rein und raus und schon lief das Radio problemlos. Leuchtet Indoor mit Perkins Grillanzünder völlig geruchlos.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Naja, bei Erstinbetriebnahme hat die Lampe den typischen Geruch fernöstlicher Qualitätsware verströmt :naughty: - Eine komplette Tankfüllung hat die Laterne vor der Haustür verleuchtet, zum "Ausdünsten".


    Jetzt lässt sie sich weitgehend geruchfrei betreiben, das Ding ist recht sparsam: Einmal angeheizt, funktioniert mein Radio bis zu einer minimalen Flammengröße von knapp 1,5 cm klaglos.


    Ist nen witziges Laternchen :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Also meins geht bis jetzt nicht...so ein mist! :traurig:
    Stand da ihrgendwas dabei das man das Ding nicht Umtauschen kann?
    Sonst geht es Morgen sofort zurück... :explode:
    Oder ist das ein Mangel den ich in Kauf nehmen muß das das Ding nicht geht...?

    gruß Andy :user:

    Einmal editiert, zuletzt von Andokai ()

  • So weit ich weis kommt es drauf an, ob du es aus den Sonderposten gekauft hast, und ob eine "Mit Mängeln" Kennzeichnung dran war. Dann wäre die Gewährleistung vermutlich ausgeschlossen.


    Aber das Fernabsatzgesetz mit den 14 Tagen sollte trotzdem gelten.


    Spekulation, also Korrigiert mich :naughty:


    Wenn Du zu den bastlern gehörst, schau doch mal, ob nur ne kalte Lötstelle, ein Loses Kabel oder Staub auf dem Thermoelement schuld sein könnte.


    Das dieses bei großem Temperaturgefälle mehr Spannung liefert, gehts wahrscheinlich besse/schneller draußen.


    HTH

  • Na Also....zu Früh geflucht!! War nur der Lautsprecher im Eimer....Funktioniert tadellos jetzt. Und durch das lange ausprobieren ist der Geruch jetzt auch schon fast erträglich.. :done:

    gruß Andy :user:

  • Na bitte geht doch :-)


    Ich bin auch nicht der Elektronik-Spezi, aber wenns mit zu kleinteilig wird, fummle ich meist irgendwelche Baugruppen aus Schlachtgeräten zusammen, die eigentlich nix miteinander zu tun hatten. Das beschränkt sich dann meist auf Kabel zusammenlöten und Polung beachten :-)

  • und bitte unbedingt daran denken, die Lampe ist GEZ pflichtig, schön das Auffüllen von Treibstoff bedarf der Zahlung der Monatsgebühr an die Einzugsfirma, macht dich nicht strafbar, Gruss Linse :po:

  • Zitat

    Original von Linse
    und bitte unbedingt daran denken, die Lampe ist GEZ pflichtig, schön das Auffüllen von Treibstoff bedarf der Zahlung der Monatsgebühr an die Einzugsfirma, macht dich nicht strafbar, Gruss Linse :po:


    noch oder?
    wenns nach der regierung geht irgendwann mal scheiß egal wieviel geräte du hast.
    da bestimmt jeder tv gerät hat und auch brav gebühren zahlt kanns einem wurst sein:po:

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()