Mondial-Brenner, Omag oder doch was anderes

  • Hallo,
    habe heute eine Lampe bekommen, nach längerer GLS-Odyssee.
    Die Lampe trug einen sog. Weißlicht-Brenner der Firma Otto Müller Berlin. Größe 20''' und sogar mit dem richtigen, geraden Zylinder.
    Auf dem DSR ist der Brenner als Mondial-Brenner bezeichnet.
    Ein derartiger Brenner war mir bisher unbekannt, der Goldberg von 1911 zeigt lediglich den Omag-Brenner, der identisch aussieht. Charakteristisch ist der Dochthaltering und die im Vergleich zu einem E&G-Matador ausgeklügeltere Dochthaltetechnik. Der Mondial verfügt über automatisch ausfahrende Krallen! Die beim Matador verklemmen sich ja ganz gern mal beim Dochteinlegen.
    Hat jemand Infos zum Mondial-Brenner, könnte es sich um eine Exportversion des Omag handeln?

  • Zitat

    Original von Max Pedro
    Hallo,
    habe heute eine Lampe bekommen, nach längerer GLS-Odyssee.


    haben die ,die hausnr. nicht gefunden oder den namen nicht auf der klingel?:D
    mir passiert
    das einemal haben sie die hausnummer nicht gefunden das andere mal angeblich kein namensschild auf der klingel.

  • Hallo,


    ah... i see. Thank you very much for your information and the link, the burners seem to be identical indeed.
    Unfortunately the gallery is slightly demaged, it seems that somebody sat on the 3 wires of the shadeholder... :naughty: But I think I can solder the cracks and remove the rest of the wires...


    @ Uli


    Erst war das Paket ewig unterwegs, über eine Woche und kaum wagt man sich abends aus dem Haus, weil man denkt, um die Uhrzeit kommen die eh nicht mehr, schon geben sie das Paket bei einem Nachbarn ab und schreiben den Namen eines anderen Nachbarn auf die Benachrichtigungskarte. Nun ging die Sucherei nach dem richtigen Nachbarn los, ist im Haus mit 133 Wohnungen nicht ganz so leicht. :explode:


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • ein dpd bote gab für mich auch mal was in der "nachbarschaft" ab.
    nur schrieb er nicht wo.

  • Hallo,


    bei Recherchen zur HASAG bin ich auch über die Otto Müller AG aus Berlin gestolpert. Die HASAG besaß hier die Aktienmehrheit. Auch der Begriff OMAG tauchte auf. OMAG heißt nichts weiter als Otto Müller AG. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass beide Brenner gleich sind. OMAG könnte also durchaus als Exportmarke betrachtet werden.


    Gruß Achim

  • Neuer Zwischenstand von der Restaurierung des Brenners, die sich dann doch etwas komplizierter als erwartet gestaltete. Wie bereits erwähnt, war die Galerie doch stärker zerstört als zunächst angenommen. Viele Brüche im filigranen Muster und am schlimmsten starke Risse und ein wohl fehlgeschlagener Reparaturversuch am oberen Ring oberhalb der filigranen Durchbrüche... Die Rückseite sah deutlich schlimmer aus als die auf dem Foto zu sehende Seite.
    An den Bördelring hatte jemand Haltestreben für einen Schirmreif hart (!) angelötet, die Temperatur hat wohl nicht gut getan. Der schwere neue Schirm tat sein übriges, dass dieser Galerieteil, der die obere Galeriehälfte, das äußere Luftführungsrohr und den unteren Galerieteil verbindet, aufgebogen, völlig brüchig und mehrfach gerissen war. Alle Teile ließen sich nach einem Bad einzeln entnehmen.
    Was war zu tun?
    Da der Messingring definitiv nicht zu löten war, es platzte immer wieder auseinander, entschloss ich mich, ihn komplett zu ersetzen. Zunächst schnitt ich ihn oberhalb des letzten Galeriemusters ab. Ersatz fand sich in der Restekiste, in Gestalt einer alten Galerie eines 8'''-Kosmosbrenners. von dieser wurde der Bördelring, der den oberen Galerieteil mit dem unteren Körbchen verbindet, vorsichtig aufgebördelt und als Ring vom verbleibenden Galerieteil abgeschnitten. Darin wurden das Galerieoberteil und die Luftführung der Mondial-Galerie wieder eingebördelt und das ganze wird nun vorsichtig wieder auf die Mondial-Galerie aufgelötet (die "Zinken" des Musters bieten sich für kleine Lötstellen förmlich an). Noch ist ein bisschen Feinarbeit nötig (versäubern, polieren und anlöten, aber das sollte kein Problem darstellen). Ich denke aber, dass dieser formschöne und seltene Brenner diese Fummelarbeit durchaus verdient, um wieder leuchten zu können.

  • Habe vor einer weile einen 70mm hier gekauft,wenn der noch ein wenig dünner wär,könnte man Zeitung durch lesen...................;(

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Was mir gerade auffällt: Das Unterteil der Krone ist identisch mit dem Muster des Hugo Schneider No.2-Spiritusglühlichtes.
    (Die umlaufend überlappenden Ringe)


    Die Hasag-Aktienmehrheit könnte in diesem Fall sogar heißen, dass die OMAG alte Hasag-Prägeformen verwendet hat.


    Interessant und ein wirklich schöner Brenner.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Vielleicht nicht nur das. Ich habe einen 10er Kosmos-Brenner der OMAG mit der Mühle auf dem DSR, der mit einem HS-Brenner absolut identisch ist und zwar dem der preiswerten Linie, die üblicherweise auf Küchenlampen anzutreffen war. Die Formung und Dicke der Bleche, gedrückte Gewinde, Lötungen,Durchmesser des DSR, Stanzmuster an Galerie und am Bodenblech des Brenners - alles gleich.
    Evtl. hat die OMAG Brenner der Hasag unter eigenem Mühlen-Label am DSR vertrieben?


    Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von SteffenG
    Habe vor einer weile einen 70mm hier gekauft,wenn der noch ein wenig dünner wär,könnte man Zeitung durch lesen...................;(


    Hab jetzt durch puren Zufall in der Bucht ungebrauchte dicke alte Dochte in 88 mm Breite bekommen. Herrlich dick (über 3 mm) und flauschelig. :wiegeil: Unten gefranst. Passend auch für 20er Matadorbrenner.


    Grüße
    Max





  • Hallo Max,
    dann habe ich mir wohl den kleinen Bruder deines Brenners geangelt. Hab ihn heute fertig bekommen. Er hat ausgesehen als hätte man damit Altöl verbrannt. Ich mußte ihn komplett auseinander löten, alles säubern, verputzen und wieder zusammen löten. Suche jetzt noch einen Zylinder für mein Schmuckstück. Hat noch jemand was anzubieten ? Ich habe da noch so einen ähnlichen Brenner bei dem ich nicht feststellen kann wo er her kommt. Stelle ihn gleich vor.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus