Hab jetzt eine Tilley

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Freude mit euch teilen und eine Tilley x246 vorstellen, die ich in der Bucht geangelt hab. Wird bestimmt gleich jemand sagen, aha, der hat sie mir weggeschnappt, was soll ich sagen ? ätsch :-) und sorry.


    Die lampe war ohne Glas, sonst komplett und in gutem Zustand, lediglich etwas Flugrost und ein Abplatzer an de Emaillehaube.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip zum Baujahr geben, der Tank ist ungemarkt, nur "Made in England".


    So, jetzt aber Bilder.


    Hier nach dem Auspacken:


    Bestandsaufnahme:


    Gereinigt, Dichtungssatz und neues Glas rein, vorheitzen:


    Und:


    Leuchtet super und ist recht leise um vergleich zu Petromax und Co.


    Allerdings ist es sehr schwer die 300er Aida Socken die angeblich passen sollen auf den Brenner zu bekommen. Das kleine loch ist viel zu eng. Man muss den Knoten öffnen und das Loch weiten, dann die Schnur wieder zufummeln. Hier passt der Originalstrumpf bestimmt besser, kostet halt auch das 3fache.
    Also wenn mir jemand was zum Baujahr sagen könnte, wäre super. Ist übrigens mit Druckanzeige.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo,
    schönes Teil.


    Ich nehme für meine Tilley (6,21,246A) immer die 2-Loch Glühstrümpfe, für ca. 250 HK. Ich habe da einen kleinen Vorrat, nachdem eine PM 250 mit Stützbügel (u. Prallteller) versehen wurde.
    Die Variante mit dem Aufbinden und Faden verlängern, dauert länger.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • hi
    beim kauf der glühstrümpfe mußt du darauf achten das du die an beiden seiten vorgeknotet sind
    es gibt 2 sorten von 2 löcherigen
    die beidseitig vorgeknotet sind
    die einseitig vorgeknotet sind für den halter
    was du auch machen kannst
    einen 500er unten aufmachen und am unteren teil mit dünnen draht anbinden
    meine letzte und jetzt einzige tilley
    die wird auch bei mir bleiben wärend ich mich von den anderen getrennt habe

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die Antwort. Ich wollte ja eigentlich Strümpfe die beidseitig zum binden sind. Die was ich jetzt hab sind am kleinen Loch schon verknotet und für den Brenner zu eng. Ich denke die passen eher auf einen Halter.


    Naja, halb so wild, ist halt ne Fummelei.


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von Einzylinderdiesel


    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip zum Baujahr geben, der Tank ist ungemarkt, nur "Made in England".


    Hallo Alex,


    Die X246 "The Guardsmen" wurde von 1949 bis 1962 unverändert gebaut.



    Grüße,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses