Dochtrad nicht mehr fest

  • Hallo, ich besitze zwei Brenner, einer Kosmos und der andere von Tobelmannn & Grimm Erfurt. Bei beiden Sitz das Dochtrad nicht mehr auf der Welle fest. Es rutscht. Muss ich da tatsächlich die Brenner wegwerfen oder läßt sich da noch was machen?


    Gruß
    gerd

  • Moin Gerd,


    willkommen im Forum :welcome:


    Dein Dochtrad ist nicht mehr fest, ist eigentlich kein Beinbruch.
    Ich würde versuchen von hinten mit Weichlot das Dochtrad festzulöten.
    Vorher schön saubermachen und entfetten.


    EDIT: NICHT VERLÖTEN ! Sondern Max Pedro's Tipp folgen, weiter unten im Thread !


    Gruss Bommel

  • Moin,


    da sollte auch handelsübliches Elektrolot reichen.
    Ob nun mit oder ohne Blei, keine Ahnung ;)
    Probier es mit dem was Du findest.


    Viel Erfolg.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    ein DSR aus Messing bitte nicht anlöten. Im Original ist das verpresst bzw. vernietet.


    Es genügt, die Welle in einen Schraubstock (Alublech als Einlage nicht vergessen) einzuspannen und vorsichtig nachzunieten. 2-3 Hammerschläge mit einem kleinen Nietenzieher, im Notfall mit einem Körner aufs Zentrum der Welle sollten genügen.


    Lediglich die DSR mit Glaseinsatz kann man nur von hinten vorsichtig anlöten, da sie sich nicht ohne Schäden öffnen lassen. Manchmal sind sie innen sogar verlötet, dann genügt das Erwärmen mit einer kleinen Brennerflamme.


    Grüße
    Max.

  • Moin Max,


    ja Du hast Recht, ich habe mir gerade eben nochmal eine Küchenlampe angeguckt.
    Dort ist die Welle noch in einem Röhrchen, wenn man dort lötet ist das DSR fest und der Docht lässt sich nicht mehr verstellen.
    Sorry :besserwisser:


    Gruss Bommel

  • Hallo bommel,


    die Brenner mit dem Röhrchen sind nochmal ein Fall für sich und schlecht zu reparieren, da das Röhrchen unweigerlich gequetscht wird.
    Bei einem Brenner (Klöpfel&Sohn) musste ich es entfernen, weil die Welle ziemlich verbogen war, und war erstaunt, wie papierdünn die Materialdicke des Röhrchens war. Fällt gar nicht auf, dass es nun fehlt.


    Die Reparaturtechnik kommt immer so ein bisschen auf die Bauweise des Brenners an.


    Grüße
    Max

  • Also einen Kosmos-Brenner komplett zu zerlegen ist kein allzu großes Problem.
    Dann kommt man an alle Teile ran und kann alles schön sauber reparieren und neu ausrichten.


    Zerlegen geht wunderbar mit einem Gasbrenner,
    für das wieder zusammenlöten nehme ich immer einen großen Lötkolben (Leistung ab etwa 100 Watt)


    Wichtig: Vor dem zusammenbau müssen alle Flächen, die Verlötet werden sollen wirklich BLITZBLANK geschliffen/gereinigt sein.


    Am besten man übt mal mit einem oder zwei No-Name Brennern, bevor man sich an die wertvollen Marken-Brenner ranwagt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich habe schon mehrere Brenner zerlegt und wieder zusammengelötet. Oder aus 2 defekten einen gemacht... Bei diesem war aber die Welle und das Röhrchen derart verbogen und mit einer Zange malträtiert worden, dass das dünne Röhrchen nicht mehr zu retten war. Und deswegen den Brenner auseinandernehmen hielt ich für unnötig. Ich habe es sauber am Brennerrand abgeschnitten, die Welle ist dick genug auch ohne das Röhrchen. Zumal man eh kein neues draufbekommt, ohne das DSR ganz zu entfernen oder das festsitzende Zahnrädchen auf der Welle auszulöten. Diese sind so passgenau gearbeitet, dass sie nur sehr schwer von der Welle zu bekommen sind - habe ich selber schon ausprobiert. Dann lieber ohne Röhrchen, funktionieren tut der Brenner trotzdem. :done:


    Zur Zeit bin ich grad an einem 20er Matadorbrenner dran, dort sind die Kleinteile für die Zahnstangenführung im Brandrohr komplett lose - wurden vorsichtig nach oben entfernt, gereinigt, geradegebogen und kommen alsbald wieder an ihren Ursprungsort.


    Grüße
    Max