Temperatur Mischrohr

  • Hallo Forum,


    das Thema Mischrohrglühen lässt mir einfach keine Ruhe :traurig:
    Ich habe jetzt mal bei meiner Geniol 250 die Temperatur nachgemessen. Ich komme auf ca 440 Grad am oberen Bogen vom Mischrohr. Gemessen habe ich das Ganze mit einem IR-Thermometer (Emissionsgrad bei 0.95)


    Da mein Mischrohr leicht glüht vermute ich mal das die Temperatur deutlich zu hoch ist.


    Werde heute Abend mal meine 500er gegenmessen. Bei der glüht nämlich nur der Brenner und die Mischkammer.


    Hat von euch jemand schon mal die Temperatur gemessen?


    Wird das Mischrohrglühen vielleicht auch einfach überbewertet ??


    So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken.
    440°C ist ziemlich wurscht, denn Messing schmilzt ab 900irgendwas °C. Abhängig vom Zinkgehalt.


    Ein leichtes glühen kann lampenbedingt normal sein, was nicht sein darf, ist, wenn du nach etwa 45 Minuten die Lampe ausmachst, und dein Mischrohrbogen in der dunkelheit kirschrot leuchtet.


    Wenn das nicht der Fall ist, mach dir keine Sorgen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • 450 Grad hab ich als Abgastemperatur auch gemessen, nicht nur an der 250er sondern auch an der PX1500 oben in der Emailhaube, ich denke das ist so in Ordnung.
    Gemessen mit IR und zum Vergleich auch mit dem Stabthermometer.


    Glühen tut nur der Tonbrenner, die Mischkammer und ein kleines Stückchen vom Rohr.


    Sogar der L51-Ofen hier in der Werkstatt hat oben unterm grauen Deckel so um die 460°C.


    Gruß Jo