PX 827/250 CP

  • Hallo Forum,


    ich habe diese PX 827/250 CP retten können.


    Der Zustand vor dem Aufarbeiten war grauenvoll :kotz:.
    Grasgrün verwittert war die PX.


    Leider konnte ich die Haube nicht mehr retten :traurig:.


    In den Tankboden ist die Nummer: 4851 eingestanzt. Kann dies das Herstellungsdatum sein?


    Nun zum Problem.


    Wo bekomme ich eine 250er Haube für diese PX her oder hat vielleicht jemand von Euch noch eine zu liegen?


    Die Haube müss ohne Vernicklung und/oder Verchromung sein, also rein das Messing. Da nun die komlette PX ohne diese Schichten ist.


    Danke und Gruß :merci:


    Peer

  • Hallo Peer,


    Die sieht ja Fantastisch aus, wie frisch aus der Fertigung :applaudit:


    Die 4851 ist der Produktschlüssel:
    Hergestellt: Montag, 29. November 1965

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdi,


    Danke für die Blumen :merci: und für die überaus schnelle Beantwortung zum Herstellungszeitraum. Doch ein älteres Stück :wiegeil:.


    Das war auch nicht so einfach diese Lampe wieder so hinzubekommen :explode:.


    Aber leider nicht komplett ohne die Haube und zum Ausschlachten habe ich auch keine PX von dieser Sorte :traurig:.


    Aber kommt Zeit kommt Rat :bang:.


    Anbei noch eine Geniol 250 CP in einem ordentlichen Zustand, denke ich :bounce:.


    Danke und Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von Lampi
    Anbei noch eine Geniol 250 CP in einem ordentlichen Zustand, denke ich :bounce:.


    Danke und Gruß


    Peer


    Hallo Peer,


    hast du die lackiert?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Servus, :welcome:


    also wenn die nicht selber lackiert ist, dann ist sie etwas seltener (vorsichtig ausgedrückt) Wie alt ist sie denn?


    Gruaß Martin

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • Vierstellige Bodennummer --> ABCD


    :besserwisser: an


    'AB' KW im Jahr 196'C' Wochentag 'D'


    Im Netz nach 'Ewiger Jahres-Kalender' suchen dann gehts ganz einfach mim übersetzen.


    :besserwisser: aus


    0868 --> vermutlich ist die letzte Zahl eine 3?! ich kenne keinen 8. Wochentag?!


    --> Was meinen denn die Kollegen??


    4592 --> Dienstag, 04.November 1969

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdi,


    ich habe noch einmal ( naja, mehrmals) genau nachgeschaut.


    In den Tankboden ist die Nummer 0868 eingestanzt.
    Ich habe ein Foto machen wollen, aber leider bekomme ich das aus der Nähe nicht hin :traurig:.


    Danke und Gruß


    Peer

  • servus,
    also einen 8. Wochentag gibst schon mal nicht, oder war das der Tag an dem Gott die Petromax schuf? ;)


    Wahrscheinlich wird es eine 3 sein, ausser Geniol hat mal anders gemarkt/datiert?


    Aber vielleicht meldet sich ja mal der Ernst von den Eidgenossen, der müsste das wissen.


    Schönen Abend, Martin

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • Hallo Peer,


    das wird ja immer besser, nur das Problem mit der "8" ist noch nicht gelöst.


    nur halt KW 03 statt KW 08 .... :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdi,


    anbei ein Foto vom Tankboden der Geniol 250 CP.
    Ich hoffe, das Du da etwas erkennen kannst, denn besser ging es nicht.


    Die Nummer auf dem Tankboden ist eindeutig 0368 :explode:.


    Warum die 8 an letzter Stelle steht, kann ich leider nicht beantworten :explode:.


    Gruß


    Peer :done:

  • Das die 8 am ende nichts sein kann hat einen einfachen grund .
    geniol hat die lampen nicht mit dem datum gekennzeichnet . sondern einfach nur mit einer nummer. evt auch eine fortlaufende nummer .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo januch,
    Hallo Michael,


    die kleine Geniol habe ich so bekommen, wie auf dem Bild abgebildet.
    Von mir wurde da keine Hand angelegt, wie Lack oder Glasperlen-Strahlen.


    Die Lampe hat eine Schicht, wie die BW PX bzw. die Schweizer Geniol-Großtank.


    Was mit der Lampe gemacht wurde, bevor diese in meinen Besitz :applaudit: überging kann ich leider nicht sagen.
    Ich mache morgen noch einige "scharfe" Bilder.


    Danke und Gruß


    Peer