Chili a la Holzminden

  • @ Peter..... Die Erbswurst ist nur was für den Notfall oder zum verfeinern, aber keinesfalls ein Ersatz für einen richtigen Erbseneintopf mit einem gepökeltem Höschen und so....


    Nix für ungut.....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nun, um beim Chilli zu bleiben:


    Große Erfolge habe ich mit dieser Variante:


    Die Basiswürze liefert eine von den Kernen befreite Jalapenio sowie ein Buquet garni mit einer Zimtstange, Sternanis, Lorbeerblatt und Pimentkörnern. Abgeschmeckt wird wie gewohnt mit Paprika, Pfeffer & Salz...


    Die übrigen Zutaten entsprechen den gängigen Rezepten. Verfeinert wird das Gericht jedoch durch eine Tafel Zartbitterschokolade, die kurz vor dem Servieren im Chilli aufgelöst wird.


    Lecker!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen


    Als bekennender Chillifan hab ich da natürlich auch etwas beizusteuern.
    Zartbitterschokolade wurde ja gerade erwähnt. Nehme ich auch bis mir die Farbe und das Aroma passen. Gebe ich aber erst so 1/2 Stunde vor dem Essen dazu un ich nehme Schoki mit mindestens 70% Kakaoanteil.
    Aber ich hab da noch etwas anderes.
    Prinzipiell lasse ich die Sahne im Chilli weg (gibt es geschlagen dazugestellt alternativ Sauerrahm)
    Aber um die Schärfe ein wenig zu mildern, wenn man es mal wieder ein wenig übertrieben hat mit den netten Schoten, oder wenn Frauen mitessen dürfen/wollen.
    Dann gebe ich nach dem die Bohnen grob durchgezogen sind fein pürierte Dosenananas dazu.
    Zum einen süßt das etwas und zum anderen wird es etwas verdaulicher.


    Für alle die es dann doch etwas würziger mögen setze ich meist noch etwas Chilli.
    Ich häcksele je nach Bedarf 2-5 Chillischoten (oder eben mehr bei großen Gesellschaften) ganz klein dazu eine ordentliche Zwiebel (nicht diese riesigen Gemüsedinger sondern ne richtige Gartenzwiebel mit Kick.
    Im Zweifel eine zweite nehmen falls die Menge nicht reicht. Sollte so 1/3 Chilli und 2/3 Zwiebeln sein.
    Das Ganze dann mit nem guten Schuß Salz und wenig Pfeffer glasig dünsten.
    Anschließend für die ganz harten noch ein Schuß Tabasco dazuwerfen oder eben weglassen.
    Das Ganze dann heiß in einer Extraschale zeitgeleich mit dem Chilli servieren.


    (Brot und Milch bereithalten! Im Notfall einen Löffel Sonnenblumenöl reichen)


    Viel Spaß beim Probieren

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770