Und noch eine gerettet

  • Hallo und Guten Abend allerseits,


    habe eigentlich nichts Besonderes, war nur mal neugierig auf den Seitenreflektor und so habe ich sie samt olivgrüner Kiste für akzeptablen Gegenwert aus dem Wasser gefischt. (Ihr wisst schon wo.)


    Alles soweit i. O., nur viel polieren und eine neue Dichtung "geschnitzt".


    Nun aber mal 'ne Frage: Warum heißt der Seitenreflektor "Reflektor". Er reflektiert nämlich gar nichts, denn der Socken befindet sich genau im Brennpunkt. Wenn man von vorn in die Lampe sieht, gann man kein Spiegelbild vom glühenden Strumpf erkennen. Erst von der Seite gesehen kommt gerade die Hälfte des Strumpfes im Seitenspiegel zum Vorschein.
    Oder irre ich mich?


    Viele Grüße aus Meißen


    Harald

  • Hallo Harald,


    der Reflektor tut doch genau das was er den Namen nach tun soll.
    Er wirft zurück. :naughty:
    Ich nutze das Teil sehr gerne, wenn ich nicht gerade eine Rundumbeleuchtung haben will.
    Der runde 500er-Reflektor ist auch nur auf einer 250er zu gebrauchen.
    Der 150er bestenfalls für die Optik gut.


    LG der Wanderer

  • Naja, aber eben genau dorthin, wo schon etwas ist, nämlich der Strumpf, der sich im Brennpunkt des (spärischen) Hohlspiegels befindet. Als Schirm gegen Rundumlicht ist's ja o.k., aber eine Bündelung des Lichtes in nur eine Richtung kann ich nicht erkennen.
    Ist aber nicht so wichtig, war nur mal so 'ne Beobachtung von mir.
    Um das Licht einer PX zu bündeln und zu richten gibt's ja den Parabol-Seitenreflektor.
    Oder man nimmt gleich 'ne FL 6 ...
    (Verzeihung wegen :besserwisser:)


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Nun soweit mir bekannt ist glüht ja der Socken wegen der Temperatur...
    Es wird ja auch langewlliges Licht zurückgeworfen und damit der Socken mehr erhitzt...
    Leuchtet er dann heller???


    LG der Wanderer

  • Moin,


    soll das Teil welches Du da hast nicht eher in eine Richtung abschirmen als reflektieren? Der Reflektor den ich kenne ist ja dieses runde Dingens...


    MfG Carsten

  • ja,ist eher ne blende, als ein reflektor.


    hab sowas für ne 250er neulich ausprobiert und für schlecht befunden, weil man nichtmehr ringsum in die lampe schauen kann.


    und das finde ich wichtig, gerade zur glühstrumpfkontrolle, usw.


    auch wars schwierig die vorwärmschale unter dem prallteller zu füllen, da der "reflektor" den einblick verwehrte.

  • Hallo Harald,
    ich habe ein paar kurze Fragen an dich:
    -Hast du dir den Reflektor selbst "hergestellt"
    -wenn ja aus welchem Material ist er ?


    Ich habe mir auch einen "hergestellt" ,aus einfachen Edelstahl den ich noch rumliegen hatte und habe ihn dann poliert.


    MfG Frederic

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hallo Frederic,


    entschuldige, dass ich erst heute antworte, hatte einfach keine Zeit.


    Den "Reflektor" habe ich mit der Lampe erworben und glaube, dass es ein Originalteil ist. Er besteht aus poliertem Edelstahl, glaube ich jedenfalls.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • ...Wat so teuer
    das bisschen biegen --- und das Material is auch nicht so teuer (vorallem wenns zuhause massenhaft rumliegt und einfach nicht wegoxidieren will weils ja edelstahl is )


    MfG Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

    Einmal editiert, zuletzt von fredco ()

  • Hallo
    Einen Reflektor zum abschirmen hab ich mir auch mal selbst gebaut dazu habe ich Alublech aus dem Baumarkt genommen,dann mit einem Bleistift die Maße aufgebracht mit einer Blechschere ausgeschnitten dann mit Hilfe einer Bier halbliterflasche den Radius gebogen eingespaßt und fertig, Kostenpunkt etwa 10 Taler für 5 Lampen
    Gruß Gregor