Graphitpackung für BAT BA1-24 Löla

  • hallo,
    nimm das Band von Peter, und fertig. Ist das beste und genauso gut wie das Orginal. Alles andere taugt nichts und bei einer Benzin LÖLA ist es bestimmt nicht lustig, wenn die Dichtung am Stellrad suppt, denn die Hand, die die Lampe hält, ist ziemlich nah.
    Warum muß da nur soviel rumdiskutiert werden?
    Gibt aber wieder einen zusätzlichen Beitrag und Punkt in der Wertung.
    Lothar

  • Es hat doch keiner behauptet, das sich Teflon unterhalb des Schmelzpunktes zersetzt, also warum so ein Aufriss??
    Die thermische Belastbarkeit von Teflon liegt bei 270 °C maximal!
    Also eigentlich nur bis 260 °C und diese Temperatur erreicht der Vergaser bei längerer Betriebszeit locker.
    Ab 270 °C beginnt es zu schmelzen und zu klumpen und es dichtet nicht mehr ordnungsgemäß.
    Ab ca. 400 °C tritt der Zersetzungsprozess ein.
    Von daher lieber gleich mit Graphitband.
    Freundlichst
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Klar ist es auf Dauer besser, wirklich eine Graphitdichtung zu verwenden. Das Teflon hab ich nur noch in einer drin, sonst hab ich Packungen aus Ofendichtschnur und Graphitpulver gemacht. Neulich auf dem Flohmarkt hab ich einige große Graphitdichtungen gefunden, vermutlich mit Glasfaser als Trägermaterial, daraus zwei bis drei Scheiben stanzen und die auf die Welle packen funktioniert auch super. Man muss nur das Innenloch mit einem wirklich scharfen Bohrer bohren, nicht stanzen, sonst reißt die Scheibe.


    Stefan

  • Ein halber Millimeter kann schon etwas viel sein, aber stramm sitzen sollte es schon. Ich hab beim ersten Versuch so gebohrt, dass es gerade nicht drüber gepasst hat und dann mit einer ganz leicht konisch zulaufenden Rundfeile vergrößert. Außen ist es je nach nötigem Zieldurchmesser schwierig. Entweder es klappt mit dem Locheisen, oder man muss sich etwas mehr Arbeit machen. Man zeichnet den Zieldurchmesser auf und schneidet ein Quadrat darum aus. Dann feilt man so, dass es fast rund ist, aber noch außerhalb des gewünschten Kreises. Dann nimmt man einen Aufspanndorn für Bohrmaschine oder Dremel (dafür sollte man das Innenloch zuerst auf den Aufspanndorn anpassen und dann später der Welle angleichen) und schleift so über eine Feile oder fest gespanntes Schleifpapier. 200er geht recht gut. Dann noch das Innenloch passend machen und rein in die LöLa. Je nach Lötlampe braucht man zwei bis vier solcher Scheiben.


    Stefan

  • Nette Idee aber ein bischen zu viel Aufwand für eine Löla.
    Meinst du nicht?
    Das geht doch mit Graphitband wirklich besser.
    MfG Leo

    Früher war alles früher!

  • Es ist etwas aufwendig, aber man kann die Scheibchen prima auf Vorrat fertigen und mehrere auf einmal schleifen/bohren. Beim ausbauen und wieder einbauen verhalten sie sich auch besser als eine Wicklung Band. Wenns unvorbereitet schnell gehen soll, dann ist das Band absolut unschlagbar. Aber wenn man sich was auf Halde legen möchte geht es so schöner und man kann bei Bedarf einfach eine Scheibe nachlegen und muss nicht die ganze Packung tauschen, das ist allerdings nur meine Meinung, mach es wie es dir gefällt, nimm nur auf Dauer kein Teflon, ich weiß nur, dass es bei mir noch hält...


    Stefan

  • Ich versteh´s sowiso nicht das man so ein Theater um eine Löla macht.
    Da nimmt man sie 1 oder 2x zum Testen oder zum Grillanzünden in Betrieb und der Rest des Jahres steht sie als Schaustück im Regal.
    Wenn man das Teil ,wie einHhandwerker ständig im Gebrauch hätte würde ich das drum herum verstehen.
    gruß uli

  • Zitat

    Original von Herosberlin10Ab 270 °C beginnt es zu schmelzen und zu klumpen und es dichtet nicht mehr ordnungsgemäß.
    Leonard


    Der Schmelzpunkt liegt wie schon geschieben oberhalb 320°C. Daher schmilzt und klumpt es auch nicht unterhalb dieser Temperatur. Es dehnt sich aus, ja das stimmt aber das ist der Dichtungsfunktion eher zuträglich als abträglich aber ich will hier niemanden bekehren...


    Nur der Vollständigkeit halber....


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ist das denn so schwer zu verstehen?
    Nicht jeder Sammler ist ein Nutzer , und nicht jeder Nutzer ein Sammler,
    Toleranz ist gefragt ,auch wenn man Lampen sammelt oder nutzt,


    FW. Hettler
    ,

  • Endlich ist Peter's Graphitpapier da.
    Schnell einen Streifen geschnitten, gerollt und eigesetzt und siehe da, bis auf das undichte PuBoVe funktioniert sie.
    Nur die Flamme sieht noch nicht ganz gleichmäßig aus.
    Liegt eventuell an einer leicht verbogenen Nadel?!
    Freundlichst
    Leonard


    P.S.: Vielen Dank an Peter Bendel's Lampenküche.

    Früher war alles früher!

  • Es ist vollbracht.
    Dank eines O-Rings schließt das PuBoVe wieder dicht.
    Die Löla macht wirklich ordentlich rabatz! :applaudit:


    Sollte Interesse an einer Anleitung zur Instandsetzung einer BAT-Löla bestehen, dann fasse ich das gerne noch einmal zusammen.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard