Endlich einen Flohmarktfund: Tiiley AL21

  • Auf dem heutigen Flohmarkt hab' ich auch endlich mal ein "Schnäppchen" (wenn's denn eins war), bzw. ein "Schätzchen" gefunden: Eine Tilley AL 21 im "used look". Ich weiß fast nichts über diesen Scheinwerfer. Folgendes hab ich schon erfahren: Englischer Hersteller, Einsatz beim THW, Zweilochsocken von P.L.M,... Tja, das war's auch schon. Folgende Fragen an Euch blieben aber bis jetzt unbeantwortet:
    Selten, oder eher verbreitet?
    Von wann bis wann wurde das gute Stück produziert, bzw. eingesetzt?
    "BUND" Aufdruck = Bundeswehr? "ZB" = ?? Einsatzgebiet?
    Hat jemand noch eine Anleitung für mich, egal ob digital, oder in Papier?
    Betrieb mit Petroleum, oder Benzin?
    Wie vorheizen? Ich hab' nix zum Vorheizen (Schale, Docht, o. ä.) gefunden. Fehlt ein "Vorheizer"??
    Gibt's noch Ersatzteile, wenn ja, wo?
    Ich würde den Scheinwerfer gerne "neu machen", also neue Farbe drauf, Metallteile polieren... Gab's diesen Scheinwerfer nur in silber, oder auch z. B.: In mattschwarz? Gibt's Farbepfehlungen (Airbrushpistole 0,3mm ist vorhanden)? Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Aufkleber noch gibt, weiß jemand wo?
    Für sonstige Tips, Anregungen, Kaufgesuche, Hilfen bin ich jetzt schon sehr dankbar.
    Anbei noch ein paar Bilder:
    LG
    Kai

  • Das finde ich sehr vernünftig von deiner :frau:.
    Es ist, meiner Meinung nach, immer gut wenn man auf seine :frau: hört und immer das tut was sie sagt, denn wenn alle immer auf ihre :frau: hören würden, wären viel mehr Lampen und Kocher für mich übrig... :wiegeil:


    Allso bitte ich euch alle, immer auf eure :frau: zu hören, denn die wollen doch nur euer Bestes :knuddel:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • zum Vorheizen wird ein sogenannter Frosch benutzt.
    Der wird in Spiritus getaucht und an den Vergaser geklemmt.


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue - da fehlt die Pumpe.


    Schau dir mal diverse Bilder in der Gogl Bildersuche an - sind selbsterklärend.


    Die Tilley funktionieren echt super.

    Einmal editiert, zuletzt von achtbit ()

  • Also auf dem zweiten Bild liegt die Pumpe daneben.


    So eine such ich auch noch, gerade als THWler...
    Achte darauf, dass die Luftrohre wirklich komplett sauber sind, sonst brennt sie zu fett.


    Stefan

  • geiles teil, wenns leuchtet :wiegeil:


    hab eine in ähnlichem zustand, aber... sie geht :bounce:


    "BUND" heisst "bundeseigentum".
    "ZB" heisst "ziviler bevölkerungsschutz" also der ursprung des zivilschutz/THW.

  • Moin,


    ich kann Dir bei einigen Fragen auch helfen. :done: Deine wurde wohl beim THW benützt. Aufkleber bekommt man in Engeland bei einem bestimmten Händler noch. Die originalen THW Aufkleber müsste man nachmachen lassen. Meine, wie alle meine Engländer, laufen mit Benzin/ Petro Gemisch 50/ 50 am besten.
    Neu abdichten solltest Du die auf jeden Fall mit benzinfesten, oder den originalen Dichtungen. Lackiert habe ich meine mit hitzefestem Auspufflack aus der Dose in grau/ silber. Danach, bis auf den Tan, alles im Ofen einbacken lassen. Sei sehr vorsichtig mit dem Reflektor!!! :megaphon: Der zerkratzt schnell und ist auch nicht aus Panzerstahl!
    So, was vergessen?


    MfG Carsten

  • Moin,


    Nachtrag: Du benötigst die vom Steffen beschrieben Vorheizklammer und Aufkleber gibt´s da im Link wie ich gesehen habe auch... :done:


    MfG Carsten

  • Moin,


    die Anleitung findest Du in der Datenbank!


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Vercingetorix
    :applaudit: Feines Lämpchen, bin total neidisch auf jeden, der sowas sein Eigen nennt. Meine :frau: hat mir ja das Lampensammeln verboten^^


    Da helfen nur 2 Varianten ...


    Entwede Hobby oder Frau wechseln!


    Wo führt denn das hin wenn einem alles verboten wird? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin


    die beschriftung bund zb bedeutet das er ausrustungsgegenstand des zivilen bevölkerungsschutz es war.


    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.