Hakenkette für Hängelampe

  • Hallo Hermann,


    ich glaube im Modellbau werden solche Ketten verwendet.Da müsstest Du mal auf Onlineshop's für Modellbauzubehör nachschauen. eventuell aber auch bei selva.de, das ist ein Shop für Uhrenbastler. Da es dort auch Grossuhren gibt, könntest Du dort fündig werden. Ich glaube, da schon ähnliche Ketten gesehen zu haben.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • schau mal bei praktisch oder beim biber bei den ketten nach

  • Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Zu Hakenfedern aus alter Bettenbauweise:
    Habe ich noch; ist nur ein ganz anderes Kaliber und z.B. für Blumenampeln bestens geeignet. Die Breite und Materialstärke ist natürlich für die 3 Umlenkrollen in der Rosette nicht geeignet.


    Praktisch oder biber hilft mir mit dieser Bezeichnung nicht weiter. Falls Alias-Name bitte über PN die tatsächliche Nennung der Firmen.


    Selva hat Ketten, aber nicht in dieser "alten" Vaucanson-Bauweise.
    Für Antriebsketten aus dem Modellbau (zB Wilesco) wird eine ähnliche Technik verwandt. Da aber keine Belastung angegeben wird, werde ich über hiesige Modellbauläden nachforschen.
    Die Lampe mit ca 10kg Gewicht +Zugkraft soll ja auch an ihrem Platz bleiben.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    Sachs/Schweiz war gut.
    Die wegen der Bauart bezeichnete Hakenkette wird dort und bei Internetsuche als Bandkette geführt.
    Eine Preis.- und Artikelanfrage ist gestartet; leider Mindestabnahme = 10m.


    Vermutlich hat sich Umgangssprachlich als Hakenkette eine Rundkette mit Haken etabliert.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    gerade habe ich 3 x 1m "Bandkette Metall" bei Conra. bestellt.
    Ferner Zahnräder für meine Wilesco242. Da rutscht die erste Kraftübertragung (7Anbaugeräte). Diese Zähne haben eine Breite von 5mm. Ich schätze, die Gesamtbreite wird dann unter 10mm bleiben und die verchromte Stahlkette (3 Stränge) wird die Hängelampe halten. Evtl. noch etwas Farbe draufgeben.
    Herstellern und Fachhändlern war wohl die Sache nicht lukrativ, um sich Mühe zu geben.

    Glückauf
    H e r m a n n