Noch ein Löla Besitzter

  • Moin Moin,
    Ich wollte mal eben verkünden das ich nun auch im Besitzt einer Löla bin!
    Alles Erwin seine schuld :):prost: er hat uns angsteckt !
    Firma und Fabrikat sind mir leider unbekannt!Steht nix dran...oder vielleicht doch was unter dem dreck?Vielleicht weis einer was....
    Hier mal 2 Bilder vom jetztigen zustand....auf jedenfall wird noch was dran gemacht....mein dad hat schon vorgeschlagen die zu verchromen....hmm vielleicht wird das ja was.. !


    Hier erstmal die bilder,
    l%f6la_.JPG
    l%f6la_1.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von laserlampe ()

  • Soo nun sind wir ein stückchen weiter......und wie ich es dachte....unter dem ganzen dreck verbirgt sich Firma und Fabrikat :) :)


    Es ist eine Enders 9013 :)
    Ein bissle poliert habe ich auch schon


    Juhuuu_eine_Enders.JPG
    Und.......es ist eine Enders!!


    sooo weiter polieren.....
    9013.JPG


    Eine 9013....... Heyy....geht doch...


    Sooo nun mal die flügelschraube polieren.....
    Einf%fcllloch.JPG


    Geht doch....und nun den brenner vorne.....
    brenner_.JPG


    brenner_1.JPG
    hui......
    sieht schon gut aus....aber da geht noch was.....



    Gruss jens

  • Na siehste. :D
    Klappt doch.
    Hatte mir schon gedacht, dass es eine Enders sein wird.
    Typisch dafür ist der Schraubverschluss des Griffes und das Brennerrohr.
    Irritiert hatte mich jedoch die anordnung der Pumpe und des Füllstutzen.
    Die beiden Komponenten sind nämlich wie bei einer Barthel angeordnet.
    Aber nu' hat es sich ja geklärt.
    Und obendrein sieht Deine Löla auch noch Klasse aus.
    Hast Du schon den Griff aufgeschraubt?
    Mit Chance ist dort nämlich noch Ersatzmaterial 'drin.
    Also Dichtungen und ein Düsenwerkzeug.
    Ich hatte das Glück und somit konnte ich meine 9010 ganz flott wieder fit machen.
    Nun habe ich meine Barthel in der Mache.
    Wird noch ein schönes Stück arbeit, aber ich habe es ja nicht anders gewollt. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Erwin,
    Da sagste was....mit den ersatzteile....Da ist ja wirklich was drin...4 Dichtungen und eine Düsenreinigungsnadel....fehlt leider die Ersatznadel!
    Joa morgen mal weiterschaun...es warten auch noch 2maxen auf mich...aber denke werde zwischendurch an die löla gehen!aber sagte nicht einer das in lölas ein docht drin wäre?habe auch schon öfters hier gesehen auf bilder...aber in meiner ist nix!Is das normal?


    Gruss Jens

  • Oi ?(
    Da muss wieder einer rein.
    Diese Modelle haben, meines Wissens nach, alle einen Docht.
    Auch meine Barthel hat einen.
    Ich habe meine Barthel gerade auseinander.
    Werde morgen mal :foto: machen und hier einstellen.
    Dann sieht man, wie es aussehen soll und wie man es machen muss.
    Das gleiche Prinzip wird ja auch bei den Enders benutzt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • So,
    hier nun die versprochenen :foto:.
    Der Docht besteht aus mehreren nicht umwobenen Einzeldochten.
    Diese werden mittels einem Drahtbügel bis zum Anschlag in den Brenner geschoben.
    Der Docht dient dazu, dass mittels der Kapillarwirkung, der Sprit zum Brenner geleitet wird und durch den Druck der komprimierten Luft die Brennerdüse erreicht.
    Ohne den Docht wird meisst nur Luft den Brenner passieren und das Benzin bleibt nahezu passiv im Tank.
    Also, der Docht ist wichtig.
    Erst ab Halbliterklasse aufwärts bzw. Petro-Lölas ist kein Docht vorhanden.
    Ausserdem sorgt der Docht dafür, dass auch die Reste des Sprit "genuckelt" werden, wenn die Löla fast leer ist.

  • Moin Gemeinde, Moin Erwin,..
    Ich habe den docht gefunden :)
    Ha super....aber erstmal das teil vom tank abbekommen....das is ja voll die qual....aber naja hat geklappt....seht selber...
    endlich_dochtraus.JPG
    und nochmal der docht mit oberteil...
    docht.JPG
    Soo nun mal den docht verpacken das nix feuchtes drankommt und das oberteil poliert..
    docht_poliert1.JPG


    sieht doch besser aus wie vorher.....
    Dann noch den Tank polieren......


    tank_1.JPG


    Boar das ist am glänzen.... *sonnenbrille aufsetzt 8)*


    tank_2.JPG


    Das kann sich sehen lassen.....oder nicht?


    tank_3.JPG


    Japp...auf jedenfall!


    Soooo nun mal alle polierten teile nebeneinander und mal ein gesammtüberblick....


    tankpoliert.JPG
    tankpoliert1.JPG
    tankpoliert2.JPG


    Japp sieht schon mal gut aus....am brenner wird noch was gemacht....


    Gruss Jens

  • Jo Klasse :respekt:
    Schaut ja super aus :]
    Pass aber auf, wenn Du den Brenner wieder in den Tank schraubst.
    Das Gewinde ist nämlich konisch und dichtet sich dadurch selbst ab.
    Mit zuviel Gewalt beim eindrehen, kann man das Gewinde kaputt machen.
    Aber wie ich Dich kenne, machst Du das auch schon klar :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ja aber Hallo


    Das sieht ja wirklich wieder echt gut aus.



    Glückwunsch



    Wie hast Du eigentlich den Brenner vom tank abbekommen, ich quäl mich da auch schon eineige Zeit mit nem Teil rum, will aber keine Gewalt anwenden.


    Oder gehts nicht ohne ?



    Grüße



    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,
    am Besten das Gewinde erwärmen und mit WD40 o.ä. einsprühen, einwirken lassen und anschließend mit einem Ruck lösen.
    Da das Gewinde konisch ist, dürfte der Rest dann gut zu drehen sein.
    Das Losbrechmoment ist sehr hoch und der Dreck im Gewinde tut sein übriges.
    Aber wenn es erst einmal in Bewegung ist, dann klappt es schon.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Also ne andere Löla nehmen zum Löla befreien, hab ich das richtig verstanden, dann die Lölo am Brennerkopf in den Schraubstock einspannen und dann mit einem Gummiölfilterschlüssel und DREHmoment das Ganze abschrauben.


    Werds mal probieren und dann Meldung machen.


    Was hast Du als neuen Docht genommen ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,
    Danke danke :)
    Also ich habe erstmal ein dicken dreckrand oben um dem gewinde abgekratz ganz vorsichtig mitm Schlitzschraubendreher....und dann habe ich das ganze mit Metalflux Super Rostlöser eingesprüht!Die gelbe dose die man auf den bildern sieht!
    Gewartet nochmal nachgesprüht.....und dann mit ner RoboCrip Zange (oder wie die sich nennt) angesetzt und mitm gezielten schlag auf dem Zangengriff, dann warst auch schon lose.....dann ein bissle hin und her gedreht und dann konnte man es auch schon mit blosser hand abdrehen....


    Der docht? .....der war da drin...habe ich keinen neuen!


    Gruss jens

  • Kannst ja auch etwas spiritus in die Mulde geben und abbrennen.
    Das dürfte an Hitze eigentlich erst mal reichen.
    Einen neuen Docht habe ich noch nicht, aber ich werde das Dochtmaterial wie das eines Spiritusbrenners nehmen oder aber die Baumwolldochte, die man beim Bund zum Waffenreinigen benutzt.
    Hauptsache Baumwolle mit guter Kapillarwirkung.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • moin jens,


    ja wir haben ja am selben tag zugeschlagen. :aua: :aua:
    aber deine war eher bei dir.
    meine wurde erst später versandt. aber am sa war sie dann endlich da.
    voller vorfreude habe ich sie mit in meine werkstatt genommen.
    ausgepackt und *freude*
    die bilder in der auktion hatten nicht zuviel versprochen.
    aber komplett zerlegen lassen will sie sich noch nicht. :wallbash:
    aber auch diesen unfug werde ich ihr noch austreiben, oder brennen... :motz: :motz:



    gruss bommel