unbekanntes Koch oder Heizgerät

  • Hallo zusammen,
    ein Freund hat am Wochende vom Flohmarkt ein mir unbekanntes Koch oder Heizgerät mitgegracht. Es kann ein Docht eingefädelt werden und das Handrad ist mit Esso gemarkt. Neben dem Verwendungszweck würde mich interessieren, mit welchem Brennstoff das Gerät zu bereiben ist.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Gruß FJK

  • Hallo FJK ?


    Stimmt, das ist ein Dochtkocher der Marke Esso - die haben auch Glühlichter hergestellt und betreiben heute noch Tankstellen... Allerdings dürfte dein Kocher aus der Zeit sein, als man noch Petroleum an der "Tankstelle" kaufte, der Tankstelle im Krämerladen :naughty:


    Ich vermute mal, den Kocher stammt aus den 1920iger bis 1930iger Jahren, kann aber auch noch älter sein.


    Der wird mit Petroleum betrieben, und wenn du mal den Dochtschacht der Länge nach vermessen kannst, habe ich vielleicht sogar noch was passendes für dich. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!



  • Hallo Björn!


    Du wirst Dich wundern, was es in den 20er und 30er Jahren bereits für schicke Tankstellen gab, und das direkt als Tankstelle, nicht mehr im Krämerladen. Die hatten bereits richtig schöne große Zapfsäulen mit Handbetrieb und Schaugläsern, wo man die Benzinmenge vorab dosieren konnte. Irgendwo ist da letztes Jahr ein Buch drüber erschienen, ich krieg's bloß momentan nicht auf die Reihe.


    Anbei mal ein Foto aus dem Film: "Die drei von der Tankstelle", aus dem Jahr 1930. Im Hintergrund sieht man zwei schöne alte Zapfsäulen, in den 20er Jahren waren die Schaugläser meist noch offen sichtbar, hier sind sie bereits mit Klappen verschlossen.

  • Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank an euch für die Infos!


    Hallo Björn, die Breite der Dochtaufnahme beträgt 70mm. Es würde mich sehr freuen wenn du mirweiterhelfen könntest. Ich würde den Kocher gerne mal in Betrieb nehmen.


    Hallo Andreas, ist das mit dem Rost eine Vermutung oder kannst du mir vielleicht mit Fotos, Prospektunterlagen oder eine Bedienungsanleitung weiterhelfen?


    Da ich einen solchen Kocher noch nie gesehen habe, interessiert mich natürlich auch die Verbreitung. Ist er ein allerweltsteil oder eher selten oder vielleicht sogar ein interessantes Sammlerobjekt?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Franz-Josef

  • Nein, das ist eine Tatsache. Ich weiß nicht mehr gensau, ob ich den bei Rolf Hübener gesehen habe. Da gehört auf jeden Fall ein Gußring rein. Den habe ich mit einem schönen "ESSO"-Schriftzug gesehen.


    Nachtrag:
    Hab eben zufällig ein Bild von so einem Kocher im Netz gefunden.
    Bei Dir sollte dann statt Edy - ESSO drauf stehen :rauch:

  • Ja Andreas, da hast du Recht :done:


    Esso als Marke bezeichnet ein ab September 1928verkauftes Superbenzin An Tankstellen von DAPOLIN und Standard Benzin - Alles Ableger von Entwicklungsstufen der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft. (DAPG)


    Esso wurde erst in der Folgezeit zu einer Tankstelle, trotzdem kommt in den Kocher von Sven Petroleum oder Lampenöl :naughty:


    70mm-Docht habe ich leider keinen mehr, aber den bekommst du hier im Pelam-Shop, 70mm ist eine Standardgröße :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo FJK.
    Ich denke diese Kocher ist nicht so alt, so 50er 60er Jahren. In Holland hatte jeder die.So ohne rost kannst du diese nicht benützen leider.
    Schöne Grüsse,
    Wim


    PS. Es gab Petroleumhändler die die Marke Esso führten. Man kaufte da sein Petroleum für heizung und kochen (leuchten).

    Einmal editiert, zuletzt von manuel (✝) ()

  • Hallo zusammen.
    Es ist wirklich ein tolles Bild, welches Andreas eingefügt hat. Mit solch einem Rost würde ich meinen Kocher auch gerne vervollständigen! Da ich davon ausgehe das es schwierig sein wird ein Original zu bekommen, kam mir folgender Gedanke. Man könnte einen Rost mit Hilfe der Laserschneidtechnik aus Blech nachfertigen und mit Strahltechnik und Farbe auf Gussoptik trimmen. Dazu würde ich natürlich eine Vorlage benötigen!
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der einen Esso Gussrost besitzt, diesen auf den Kopierer oder Scanner legt und mir diese Vorlage zur Verfügung stellen würde.


    Gruß Franz-Josef

  • Hallo zusammen,
    der Andreas hat natürlich recht mit seiner Befürchtung! Ich würde es mit Kesselblech oder einer ähnlichen Blechqualität versuchen. Bin da ganz optimistisch. Aber zunächst benötige ich eine Vorlage. Wie schon geschrieben wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand eine solche Vorlage zur Verfügung stellen würde.


    Gruß Franz-Josef