Endlich eine ergattert: Petromax 828 Bundeswehrausführung

  • Moin Gemeinde,


    meine neueste Petromax wollte ich euch nicht vorenthalten. Es ist eine 828 B mit 350 HK in der Bundeswehrausführung, also in matt gehalten. Das Baujahr der Lampe ist mit 11/65 angegeben. Ich habe von diesen Lampen nur sehr selten welche gesehen. Kann es sein das diese Ausführung, wie die 250er der Bundeswehr, nur etwa 1-2 Jahre gebaut wurde? Rein gefühlsmäßig würde ich sogar sagen das die 350er noch seltener ist wie die 250er. Wenn da jemand weitergehende Info´s hat....immer her damit! :merci:
    Es fehlten einige Teile die es zu komlettieren galt. Vielen Dank an die Teilespender Arne den Pyromarnen und Olaf den alten Honigdieb! :merci: Heute wurde dann alles montiert, einige Anpassungen waren nötig aber es hat alles geklappt. Leuchtet genau so fein wie der große Bruder.... :done:


    MfG Carsten


    PS: Ich habe im Forum so gut wie nichts über diese Version gefunden. Hat wer sonst noch so eine?

  • Moin,


    vielen Dank! :merci:
    Es fehlten der Tank, Prallteller, Wendelvergaser (es war der Benzinvergaser montiert) und ein gemarktes Manometer. Sie läuft jetzt seid 2 Stunden neben mir in der Küche.... :bounce:


    MfG Carsten

  • Moin,


    geile Sache! :done: Kannste mal nen Foto :foto: von der Beschriftung der Kiste posten?


    MfG Carsten

  • Lass Dir ja nicht den Benzinvergaser abschwatzen. Der ist ziemlich selten und entsprechend begehrt!

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich hatte gestern einen Universalvergaser aus einer Lampe 8/1959 in der Hand. Die Lampe sah leider so aus, als ob sich niemand für den Umstand interessierte. Da ist leider noch so viel kaputt, dass ich Ersatzteile (u.a. Manometer) ordern muss.

  • Zitat

    Original von Ursus/Lanz
    Hallo,
    ich habe noch 2 in NOS mit original Kiste :bounce:.
    Mfg Florian


    Hallo Florian,


    ich bin gerade dabei den Lampen auf den Zahn zu fühlen.
    Sind irgendwelche unterlagen oder Schriftstücke bei deinen NOS Laternen?
    Ich komuniziere gerade mit dem Amt bei uns ob die alte unterlagen haben.
    Da würden Deine Bilder sicher beim suchen helfen.


    LG Jan der Wanderer

  • Moin,


    ja das weiß ich... :rauch: Trotzdem Danke für den Hinweiß! :merci:


    MfG Carsten

  • Moin,


    Jan das wäre super wenn Ihr in Mechernich was rausbekommen würdet! :done: Wie gesagt, rein gefühlsmäßig sind die Dinger seltener als die 250er...


    MfG Carsten

  • Moin,


    tolle Sache. Und wenn die Lampen eh im Regal stehen dann brauchst Du wenigstens eine Kiste nicht mehr.... :applaudit: :merci:


    MfG Carsten

  • Hallo Flrian,


    ja, wo gibt´s denn sowas noch? :wiegeil:


    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Lampen, oder sind es drei? :applaudit:


    Viel Spaß damit! Du wirst die doch wohl nicht Leuchten lassen wollen? Das täte mir ja in der Seele weh! :traurig:


    Viele Grüße


    Mattes