Mein Ofen spinnt...

  • Moin Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Haller Petroleumofen.


    Nach der Sommerpause nahm ich Ihn vor 14 Tagen wieder in Betrieb.
    Leider brennt der Blaubrenner nicht mehr blau.Ich habe daraufhin den Docht gereinigt und neu beschnitten ( Docht kam letztes Jahr neu ) , Luftzufuhr kontrolliert, Prallteller gereinigt und neu justiert, Dochtführung mit Drahtbürste gereinigt.....hat alles nix geholfen :traurig:
    hat noch irgendjemand einen Rat für mich ?


    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin Dirk,


    ich vergass zu erwähnen das die Flamme gelblich brennt. Aus diesem Grunde habe auch ich auf Luftmangel getippt. Aber was soll ich sagen....alles sauber,alles frei.Zumal der Ofen in der letzten Saison ,mit einer blauen Flamme zum verlieben, phantastisch geheizt hat.


    falls Dir od. jemandem anderes noch was einfällt.....na , ihr wisst schon !


    Gruss
    Sven

  • hast du den sprit eventuell gewechselt?
    nur vermutung
    hatte mit einer aladdin probleme
    hat auch gelb gebrannt
    nachdem ich wieder zum alten sprit wechselte brennt sie wie sie soll

  • Oder Das Zeug ist schon zu Lange drin.


    Weiß nicht wies sich mit Petroleum verhällt, aber bei Benzin Verdampfen nach und nach die leicht flüchtigen Bestandteile.
    Bis schließlich nur noch das "schlechter" brenbare zeug übrig bleibt.


    Gruss Florian

  • Guck Dir mal den Brennstoff im Ofen an, ob der noch "original" aussieht, oder schön eher nach "nicht von dieser Welt" :traurig:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • das könnt es sein....ich habe günstig über die Bucht Petroleum eingekauft.
    Bei meinem petromax 3000 funktioniert der Stoff gut,aber das ist ja nun auch kein Blaubrenner ;) Ich werde also für meinen Haller wieder auf den guten , teuren Stoff zurückgreifen. mal schaun was passiert !


    Euch allen ersteinmal ein großes Danke schöööönnn


    Sven

  • Du könntest ja mal Testen ob dein Ofen mit Ultimate Diesel klar kommt.


    Mein Petromax Zeltofen bekommt eine knusprige Überbackung rund um den Docht, lässt sich einfach nach durchweichen mit frischen Ultimate entfernen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Du könntest ja mal Testen ob dein Ofen mit Ultimate Diesel klar kommt.


    In einen Dochtofen oder eine Dochtlampe gehört kein Diesel....
    Das versifft einem nur den Docht und ist den Versuch nicht wert.


    Holland-Petro oder ganz normales Lampenöl sind ja nun nicht sooo schwer aufzutreiben, dass man unbedingt auf Diesel umsteigen müsste.


    Ein gut saugender Docht ist bei den allermeiten Lampen und Kochern wohl deutlich schwerer zu beschaffen, als ordentlich brennender Treibstoff.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Könntest du bitte mal mitteilen was du für einen Haller Ofen meinst? weil die Bautypen waren zwischen 1920 und 190 doch etwas unterschiedlich. ich hab hier auch einen alten Haller stehen der gelb brennt obwohl er das vermutlich nicht sollte, hingegen läuft der gleiche Sprit ( ..auch aus der Bucht, 20l Kanister, leichte gelbliche Farbe) in einem moderneren Haller ganz normal blau.


    Luftzuführung ist frei, also was tun. Ich könnte meine letzten 3 Liter Grillanzünder für einen Probelauf opfern aber womit leuchte ich dann....


    byPö