Wie dicht?

  • Hätte auch genauso getippt wie Christian. Vor allem bei Benzinbetrieb entfettet man sich sein Leder so im Nu.


    Am Öl wird das kurzfristig nicht liegen, ich würd mal sagen kurzfristig kannst WD40, Olivenöl, Motoröl, Ohrenschmalz oder was auch immer nehmen.
    Für langfristige und ideale Behandlung der Leder benutze ich Lederfett, das von der Konsistenz so ist wie Vaseline.


    Jungs, ich hab das Gefühl einer von uns hätte vor Duanes Ausritt in den Norden einmal eine gründliche Revision der Maxe vornehmen sollen inklusive der kleinen Tipps und Tricks. Was der arme in wenigen Monaten und Wochen an einer Maxe zu schrauben hat das hab ich bei einigen gut laufenden Maxen in ein paar Jahren nicht gehabt!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also O-Ringe gibt es zu Genüge im Baumarkt, Gummi zum Dichtungen selber stanzen und Stanzeisen auch. Solange kein Benzin in den Tank kommt, ist das normale Dichtgummi durchaus verwendbar, man kann auch Bierflaschen mit Ploppverschlüssen die Dichtungen klauen, etwas verkleinert sind das prima Manometerdichtungen. Am Vergaser geht auch reichlich Teflonband statt Blei, das wird auch recht fest, pack dir auf jeden Fall ne Rolle ein, bevor du ins Nirgendwo fährst und die Lampe wirklich brauchst. Gute Vergaserventildichtungen haben besagten Mittelsteg, die Lampe wird wesentlich zuverlässiger damit.
    Auch am Pumpenventil hilft zur Not Teflonband, aber ein O-Ring ist da schon besser.


    Stefan

  • das mit der Pumpenkolbenplatte #45(drehen) hab ich auch gemacht, und ich schmier das leder mit reinen vaselien ein. hab dies vor inbertiebnahme der neuen px500 gemacht. dies war vor 3 wochen und bis jetzt hab ich einmal das leder neu nachgefettet.

  • du kannst dir neue dichtungen selber machen. falls du Grundbleie ( die zum grundangeln) hast.


    schlägst den grundblei mit nem hammer auf zwei mm platt, und dann kannst dir dichtungsringe mit eine schere ausschneiden.

  • Ohrenschmalz.....,
    jaaa Ohrenschmalz is super, nehm ich eigentlich auch immer, hatte mich nur geschämt es zu sagen.
    Gottseidank.... ich binnich allein



    Ich schmeiß mich weg LoL
    :wiegeil:
    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Ratatoesker
    Ohrenschmalz.....,


    Für den Survivalisten ein bekanntes Schmiermittel :naughty:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Moin, moin. Hier nochmal thowi. Die Dichtigkeitsdiskussion scheint ja inzwischen etwas "entglitten" zu sein, aber ich habe für mein Problem gnügend brauchbare Hinweise bekommen. Vielen Dank!
    Als nächstes stellt sich für mich die Frage, ob es hier im Forum jemand gibt, der Ersatzteile, wie beispielsweise Brenner oder Überdruckventil, vom Heinze Kocher der BW "zufällig" rumliegen hat, denn nachdem die Maxen leuchten, werden wir, wie schon immer im Herbst, nach der Entsafterei auf dem BW Kocher nun Bier brauen und bräuchten mal langsam einen Brenner in Reserve..
    Ich weiß ja nicht wirklich, ob dieses Thema hier richtig ist, bitte aber um rege Beteiligung!

  • Hey Leute, hier noch ein kleiner Nachtrag vom ehemaligen Themensteller "Wie Dicht?": Ich habe diese Maxe noch einmal komlett zerlegt und folgende, von den Antworten inspirierte Aktionen durchgeführt: Vergaserfußventil bestimmt 5-7 mal montiert, neu gedichtet (Eigenanfertigung) und siehe da: es wurde dicht. Das war die Folge eines der "Flammenden Infernos", die ich produziert hatte. Manometerablaßschraube war ebenfalls für Druckabfall verantwortlich, korrigiert. Dann war es ebenfalls sinnvoll, Vergasergestänge einzustellen und alle Verschraubungen zu kontrolliern. Was ich eigentlich noch einmal - lobenswerterweise- damit sagen will, ich habe die Lampe komplett abdichten können- dank der vielen Anregungen hier im Forum- und nun leuchtet sie bei den vielen Aktionen besser als je zuvor. Hoffentlich ist das nun nicht zuviel der Euphorie, aber ehrlich gesagt dachte ich aufgrund der Wartung vieler Lampen vor noch mehr an Jahren, daß kein Problem auftauchen kann, daß ich nicht meistern kann. Ich bin eines besseren belehrt worden und werde mich die kommenden Tage freuen, wenn auch mein Geniol-Kocher die bei uns übliche Bier-Brauerei schadlos übersteht, vielen Dank!