"Deine neue Hasag"

  • "Deine neue Hasag", mit diesem Betreff erreichte mich eine Email von Forenmitglied Dusan aus CZ, ein paar Tage später erreichte sie mich dann, mit Umweg über Lorch (HWJ) Nicht nur die Lampe ist toll, auch der innerdeutsche Weg über DHL ist echt lustig, wäre es nicht so ein Armutsszeugnis für DHL :po:


    Ein kleines Dilemma am Rande - die Lampe ist ungebrannt, und nach kurzem Hadern entschied ich, sie bleibt es auch - das wäre dann meine erste ungebrannte.


    Ich hab mal kopiert, was ich für meine Hasagseite recherchiert habe:


    Lichtleistung ca. 350HK Betrieb mit Benzin, Petroleum funktioiniert durch den anderen Vergaser weniger gut. Besonderheit - Übergangsmodell zur MEWA-Starklichtlampe. Ungebrannt. Bei dieser Lampe handelt es sich um die in der DDR produzierte 351L. Über den Zeitraum der Produktion wurden gegenüber der Vorkriegslampe immer mehr Veränderungen vorgenommen, es wurde ein Manometer ergänzt, vieles zur Erleichterung der Produktion vereinfacht und verändert. So hat diese Lampe bereits keine Klappe mehr um den Vorheizbrenner zu befüllen, sondern nur noch ein Langloch im Traggestell und ein Loch im Jenaer Schott-Supraxglas. Außerdem hat der Vergaser bereits die typische Mewa-Form, also mit einer langgezogenen Verdickung und ohne die Hasagtypische "Stahltrommel" am oberen Ende. Der Vorwärmbrenner hat eine viel weniger genau ausgeprägte Form, das Handrad ist bereits der mewatypischen Kunststoff-Variante gewichen (Rund mit Zacken) und die Lampe trägt bereits eine grüne Emaille-Haube. Der nächste Schritt wäre nun, die Verchromung, Manometer und Prägung des Tanks wegzulassen, und ihn grün zu lackieren und voilà, es wäre eine Mewa-Starklichtlampe. Da aber bereits Mewa-Lampen mit deutlich mehr Hasag-Merkmalen in der Sammlerszene bekannt sind, vermute ich, dass die 351L als Hasag und als Mewa Parallel produziert wurden und in verschiedene Länder oder zu verschiedenen Preisen exportiert wurden. Diese Lampe erhielt ich von einem Sammlerkollegen aus Tschechien. Gegenüber der Vorkriegsserie griff man in der DDR die hasagtypische Marotte wieder auf, die Lampe unter dem Pumpenschacht zu labeln. Die Vorkriegs-351er Lampen tragen ihren Aufkleber alle unter dem Handrad, alle anderen Vorkriegslampen tragen die zu dem Zeitpunkt noch senkrecht-linierte Raute unter dem Pumpenschacht.




    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    geiler Fang! :applaudit:


    Die würde ich auch nicht anwerfen.


    MfG Carsten

  • Moin Björn,


    zwar schon kurz telefoniert, aber dennoch:
    Eine schöne Lampe hast Du Dir da gefangen :respekt:


    Und die Sendungshistorie Deines Paketes ist auch nicht von schlechten Eltern... DHL: Dauert Halt Länger! :applaudit:


    Mach´s erstmal gut und bis demnächst.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Jungs, ihr habt ja tendenziell recht - bis gestern habe ich mir auch immer gesagt, eine lampe die nicht leuchtet, ist kaputt....


    aber bekommt selbst mal eine so schöne alte Lampe unbenutzt in die Finger...
    Dann werdet ihr auch hadern.


    Zudem weiß ich ja, das sie funktionieren würde, ich hab schließlich noch ein paar andere 351er Hasags, die leuchten alle völlig problemlos. :naughty:


    Beste Grüße, Björn

  • Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass sie leuchten würde....


    Ich würde glatt die Lampe dagegen wetten, wenn du was vergleichbares einsetzen würdest :done:


    Na, traust du dich? :rauch:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • he he, guter Ansatz um ne "100% funktionierende Lampe" loszuwerden ;-)