• So Freunde,


    Der Rapid war ja kein Thema, die Heißleistung steht der des Original Vorwärmers in nichts nach :naughty:


    Aber das Kraftstoff-Luft Verhältnis hat sich stark nach Fett verschoben, und die Vergasung bekommt Probleme mit der Wärmeversorgung im Betrieb :explode:


    Werde mal Testweise die Bohrung für die Treibstoffzufuhr am Vergaser im Verhältnis zur Luftüberschusszahl verringern :besserwisser:


    Auf jeden Kommt noch ein Bild, der rapid macht eine echt gute Figur am M2A - werde ihn auf jeden dran lassen.


    Gruß aus Aurich



    PS: vorab ein Bild vor den Umbau


    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Moin,


    ich glaube ich gebe den BVB ab und lege mir die BW Feldküche zu... :rauch:


    MfG Carsten

  • Hallo Dirk,


    Der M2A ist schon ein wenig Speziell und nicht unbedingt als Anfängergerät empfehlenswert, aber wenn dann blos nicht mehr als 1 Bar Druck draufgeben da er im Betrieb durch Wärmestrahlung noch weiter von selbst Druck aufbaut.
    Bei einem Versuch mit mehr als 2 Bar bekam der Vergaser eine rötliche Farbe und ich hab mich nur noch ganz kurz zum zudrehen hingetraut.


    Töpfe und Pfannen sind ganz schwierig zu bekommen und wenn dann meistens sehr Teuer. Hatte schon vor einigen Jahren eine Pfanne mit Deckel günstig erstanden, die ich zwar bisher nicht gebraucht hatte aber von der ich mich bestimmt nicht trennen werde falls ich mal ein oder zwei Spanferkel in die Pfanne legen möchte.


    Tschüss Peter


    Ps.: so eine emallierte Gusspfanne mit 50 cm Durchmesser auf dem M2A kannste vergessen, nur kurz draufgestellt und Fett reingekippt für Bratkartoffeln und schon wölbte sich der Pfannenboden nach oben und das Fett stand ringsherum am Rand in einer Rinne und in der Mitte war es Rot am Glühen.

  • WArum hast du den umgebaut?


    Der alte vorwärmer war doch so ein Coleman-ähnliches Teil.
    Das heißt, der Absperrhahn funktioniert über ein Kegelventil aus Messing.
    Der PX Rapid hat dagegen nur einen kleinen Gummi, der von oben auf's Loch gedrückt wird.


    Ist das dann nicht zu unsicher?


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Der M2A soll ja auf Petroleum - da kann man mit den Original vor wärmer nichts werden.


    Ich muss aber die Düse abändern - das Gemisch stimmt so nicht, bekomme keine blaue Flamme am Kocher.:explode:


    Überlege noch mir den Vergaser aus Kupfer nach zu Bauen - obwohl die Sache mit den Ventil ist auch nicht so einfach im nach Bau. :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Da habe ich keine Angst, mein M2A hat Schutzventil.


    :foto: da ist die Leitung vom Manometer zum Brenner zu sehen - das Ventil befindet sich unter den Schutzblech



    Gruß aus Aurich


    PS: mit 2bar ist man etwas übers Ziel hinaus, das entspricht ja 30 PSI - das ist im gelben Druckbereich.


    Bei 20 PSI die Luftzufuhr reduzieren bis die Flamme dunkelblau brennt, dann steigt der Druck nicht weiter an

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • So,


    Ich habe mir eine Reduzierung auf die Düse gelötet - 0,6 mm Durchmesser der Bohrung.


    Das hat ca. 3 sec funktioniert, blaue Flamme :bang:


    Aber dann schlagartig wieder gelb :traurig:


    Habe Erstmal das vorheizen maximiert bis der Vergaser bei laufenden Brenner anfing rot zu Glühen.


    Es brachte nichts.


    Mit der BW Maxe von der Seite her geh leuchtet - und ich konnte den Strahl an der Düse sehen :applaudit:


    So Schön wie ein Rapid kurz vor Zündung - nur geschätzt 100 mal fetter.


    Nach den Zerlegen zwecks Bereinigung sah ich dann des Rätsels Lösung :foto:



    Weichlot war eine Blöde Idee :zwille:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • So nachdem ich mir Mit Hartlot die Düse überarbeitet habe - hat sich folgendes heraus gestellt :


    Düse mit 0,6mm Durchmesser =zu kleine Flamme, Vergaser kann den Druck nicht halten


    Düse mit 0,8mm Durchmesser =brauchbare Flamme, Vergaser kann druck halten aber nicht weiter aufbauen - Flamme kleiner als mit Original Düse


    Resultat : Die Düse war nicht zu Groß - ist wie bei den Coolman Multi, für Benzin & Petroleum gleiche Düse gleicher Vergaser.


    Im Betrieb ist ein paar mal der Kraftstoff Durchfluss schlagartig zusammen gebrochen, nach kurzer Verzögerung setzte sie aber wieder ein - kommt mir vor wie Leidenfrost.


    Werde jetzt die Düse auf Original Maß bringen und erneut Testen - bleibt es beim Frösteln gilt für den M2A das gleiche wie für Coolman Multi -Nicht für Ultimate geeignet.


    Gruß aus Aurich


    PS: Die Regulierungsspindel ist defekt - es lässt sich nur zwischen 0 und Max mehr recht als schlecht regulieren.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So Heute noch mal Probiert den M2A mit Petroleum zu betreiben, leider immer noch das gleiche Ergebnis.


    1. Der Rapid heizt den Vergaser in 20 - 3o min derartig ein das der Vergaser direkt oberhalb vom Rapid anfängt Rot zu glühen


    2. Der Kocher zündet bekommt schöne Blaue Flamme


    3. Der Druck fängt leicht an zu steigen, nach einiger Zeit bricht der Gasdruck im Vergaser zusammen nach einen Moment kommt er wieder zurück


    4. Der Vergaser kann nicht Heiß genug gehalten werden um genügend Petroleum zu verdampfen




    Fazit mein "First Eigenbau" wird geschlachtet und der M2A bekommt seinen Original Vor wärmer zurück, er wird künftig mit NL Waschbenzin betrieben.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo


    Probier es einfach mal mit Tankensprit aus
    die BVBs mögen das Waschbenzin auch nicht
    warum entzieht sich meiner Kenntnis, aber
    mit WB wollen die nicht vernünftig brennen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo


    Probier es einfach mal mit Tankensprit aus
    die BVBs mögen das Waschbenzin auch nicht
    warum entzieht sich meiner Kenntnis, aber
    mit WB wollen die nicht vernünftig brennen


    Eugen j.keusen


    Danke für den Tip.


    Mein Stesco hat mit Waschbenzin einen sehr trägen Start, ich glaube es liegt daran das der Siedepunkt bei Tanken Sprit aufgrund der Mischung niedriger liegt und somit früher & schneller Druck aufgebaut wird.


    Erst ist mal die Zerlegung & gründliche :bath: vom M2A angesagt, möchte ja das er "frisch" durchstarten kann.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Quatsch, lass das Petroleum rauslaufen,
    dann Sprit rein und dann vorheizen und
    dann wird die Mischung schon brennen


    Das säubern dauert nur lange udn ganz
    sauber bekommst Du den eh nicht , dann
    geht auch noch ein bisschen mehr Petrol


    das was in den Leitungen ist, sollte ja nach
    zwei Minuten durch sein


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Du hast Recht, aber unter dem Brenner (Stern) ist eine Petroleum Pfütze eingedampft und den Schmutz möchte ich weg haben.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: