Ungewöhnliche Frage über Optimus Nova

  • Hallo Leute,


    Ich bin französisch und mache ein Diplomarbeit. Ich möchte ein Kocher kaufen, um Russ zu erzeugen.
    Ich möchte ein paar Fragen an Optimus Nova Besitzer stellen.


    Es gibt eine kleine Platte (Brennerplatte). Es ist möglig es weg machen. Können Sie mir sagen, wie gross ist die Flamme ohne diese Platte? Es hängt natürlich von der Druck & der Durchfluss.


    Wissen Sie auch ob es auf die Düse Gewinde gibt?


    Wissen Sie, ob es möglich ist, der Teil 1 und 2 zu trennen?

    Der Teil 1 ist was stützt die Düse.
    Der Teil 2 ist was herum die Düse ist.


    Viel Dank für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen.


    Einmal editiert, zuletzt von eric57 ()

  • Die Brennerplatte sorgt aber auch dafür,
    dass der Kocher ausreichend heiss wird,
    damit der Brennstoff gut vergast wird,
    wenn man den abnimmt, kann es gut sein
    das der Kocher nicht mehr richtig funktioniert


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Eine gute Methode Russ zu erzeugen
    ist das aber sicher nicht, da würde ich eher
    zu einer Kerzenflamme raten, ein richtig
    eingestellter Kocher russt nämlich gar nicht

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • All diese Kocher sind genau dafür gebaut so wenig Ruß zu erzeugen wie möglich. Du könntest auch fragen was man verändern muss um einen Porsche so langsam zu machen wie Mofa.
    Wenn du Ruß brauchst nimm einfach eine alte Dose mit Petroleum gefüllt und stell einen dicken Docht rein. Du kannst auch im Baumarkt eine Petroleumfackel kaufen. Dann hast du Ruß genug.


    Wenn du uns sagst wofür du den Ruß brauchst können wir dir bestimmt besser weiterhelfen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Guten Tag,


    Viel Dank für Ihre Antwort.


    Ich werde jetzt Sie ein bischen erklären. Ich möchte ein Russgenerator für die ölberussung. Das heisst etwas automatisiert usw...
    Link
    Hier kann man solche russgenerator finden.


    In einer Flamme steht es immer Russ: Kerzenflamme oder Flamme aus Kocher haben Russ. Es gibt immer mehr Russ wenn man weniger O2 hat.


    Für meine Anwendung ist ein Kocher die beste Lösung: man kann die Brennstoffmenge steuern usw...


    Ich habe schon ein paar Antwort: es gibt Gewinde auf der Düse und der Teil 1 und 2 sind nicht abschaltbar.


    Noch einmal viel Dank Andreas & Keusen :respekt:
    Wenn Sie noch andere Informationen haben, interessiere ich immer.


    :bounce:

  • Vielleicht will der Eric damit "Bucky-balls" die Fullerene herstellen, das ist die fussballförmige Kohlenstoffmodifikation die in Russ entdeckt wurde.


    Was man sonst mit Russ macht aussder abwischen oder dreckige Finger kriegen?
    Wie die Jungs schon sagen, wir sind meist drauf aus keinen Russ am Kocher oder Lampe zu haben...


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich würde dir vorschlagen die Luftzufur zum Brenner zu droseln, damit bekommst du eine Kontrollierbare überfettung der Flame und somit Partikelproduktion.


    Dir Brennerflame so klein wie möglich - der Vergaßer muss Heiß genug bleiben - einstellen und die Luftzufur sowiet drosseln bis genügend Ruß entsteht.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo wenn ich mir das in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F) so durchlese ist es bestimmt nicht so ganz schwer einen Rußgenerator selbst zu bauen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe musst du das Petro vergasen, das Gas unter O2 Abschluß stark erhitzen und dann in einer Brennkamer unter kontrollierter Zugabe von CO verbrennen und dann irgendworan schnell abkühlen lassen.
    Es kommt natürlich darauf an welche Mengen du brauchst - ob sich der Aufwand lohnt.


    Das Zeug wird doch auch großindustriell hergestellt. Kann man das nicht im Chemikalienhandel kaufen?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Was wichtig ist, ist Diesel zu benutzen.
    Das Thema meiner Diplomarbeit ist ein solche Apparat zu bauen. Bunzenbrenner geht nicht ;)


    Ich werde ein Optimus nova+ kaufen, um Test zu beginnen :>

  • Na dann lass mal hören wie es geworden ist!
    Viel Erfolg!!



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat

    Original von eric57
    Was wichtig ist, ist Diesel zu benutzen.
    Das Thema meiner Diplomarbeit ist ein solche Apparat zu bauen. Bunzenbrenner geht nicht ;)


    Ich werde ein Optimus nova+ kaufen, um Test zu beginnen :>

    Diesel? Wäre da nicht ein Wirbelkammer-Dieselmotor was Nettes für die großen Partikel und ein Pumpe-Düsler für den Lungenkrebs-Ruß :naughty:


    Andere Idee: Ein Ölbrenner, wie er für Zentralheizungen verwendet wurde (also eher ein älterer "Gelbbrenner") sollte doch mit entsprechender Einstellung/Bedüsung Ruß in verschiedener Menge und Partikelgröße produzieren können?


    Gruß, Jürgen :done:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Diesel? Wäre da nicht ein Wirbelkammer-Dieselmotor was Nettes für die großen Partikel und ein Pumpe-Düsler für den Lungenkrebs-Ruß :naughty:


    Gruß, Jürgen :done:


    Wo ist bitte der Unterschied zwischen Wirbelkammer = Vorkamer Motor und Pumpe-Düsler ?


    Einspritzpumpe & Einspritzdüse haben alle Dieselmotoren, modellbau varianten mal ausgeschloßen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Entschuldigung, es war ein Pumpe-Düse-Direkteinspritzer gemeint.


    Der Vor- oder Wirbelkammermotor mit Standard-Einspritzpumpe produziert eher grobe Partikel, die "modernen" direkt-eingespritzten Dieselmotoren mit ihren Common-Rail oder Piezo-Injektoren stoßen den richtig krebserregenden lungengängigen Fein(st)staub aus. Das will aber keiner wahr haben und die "alten" Motoren werden als Ruß-Schleudern verteufelt, obwohl deren Partikelausstoß zwar auch schwarz, aber weniger gesundheitsschädlich ist.


    Gruß, Jürgen




    :done:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Aha,


    Aber die Hochdruck Systeme mit 1500 und mehr Bar druck verbrennen doch Partikelfrei - Die Euro 3 Generation, deshalb können die auch nicht auf Euro 4 Oxikat umgerüstet werden.


    Bei Irrtum bitte korrigieren.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: