• Hallo zusammen,
    ich habe dieses Lämpchen bekommen, nun soll es hergerichtet werden, doch weiß ich nicht ob der Tank nun schwarz oder grün werden muss.
    Auf der Seite von Terrence marsh steht das zu der Lampe:
    Model IL 33 is a 300 cp kerosene donut lamp that was manufactured between 1933-40.
    The original fount color was black and smaller diameter - 10" (left), in Kenny Connolly's collection,
    vs. the later 12" green fount (center and right), in Neil McRae's collection.
    The small brass shield soldered to the fount identifies these lamps as being made between 1933-35.
    The image on the right is of the filler cap which has a provision for a pump
    attachment to pressurize the fount, a system used in all Tilley donut models.
    Doch mein Englisch ist nicht so gut und so weiß ich immer noch nicht welche Farbe die richtige ist.
    Kann mir jemand helfen?
    Der Schirm ist nur lackiert bei meiner, das ist ja original so habe ich schon nachgelesen, welchen Lack würdet ihr da nehmen?
    Danke schonmal im voraus für Hilfe :merci:.
    Mfg Florian

  • Hallo Florian,


    :respekt: :respekt: Glückwunsch zur Lampe :respekt: :respekt:


    Wie Du schon richtig erkannt hast ist es eine 300 CP Lampe aus dem bekannten Tilley Baukastensystem.
    Der Schirm ist im Original mit weißen Glanzlack lackiert und der Tank im Original Goldmetalic (annähernd) lackiert.
    Es gibt verschiedene Ausführungen der Tanklackierung, aber wenn ich das richtig sehe ist bei Dir noch der Original Lack und der Tilley Aufkleber vorhanden.
    Viel Spass mit der Lampe! Ich würde sie reinigen und nur den Schirm neu lackieren.


    Gruß Andreas



    P.S.: Bei Google gibt es einen Sprachtool zum übersetzen! :done:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Abdreas,
    da bedanke ich mich erst einmal recht herzlich bei dir, für die schnelle und sehr informative Antwort :knuddel:.
    Da bin ich aber froh das ich den Lack noch nicht abgemacht habe :bounce:, das wäre ja :explode: gewesen.
    Hat diese Lampe nicht den bekannten Kupferstreifen um den Tank rum, den der Tank ist ja aus Kupfer komplett.
    Kann mir noch jemand sagen ob da der richtige Vergaser verbaut ist, er sieht mir sehr lang aus.
    Dann werde ich mich mal ans Schirm entrosten machen :done:.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Tach Florian,


    das ist, wie ich schon in der PN vermutet habe, eine IL 47. Der Lack ist so original; nur die ältere Version ist schwarz mit einem Kupferring. Der "Blaker" ist bei der IL 33 geformt wie ein Weidenblatt.
    Auf dem Foto ist zu sehen, daß wohl ein zu langer Vergaser eingebaut ist. In meiner IL 33 ist ein ca. 18 cm langer Vergaser montiert.


    Die Lampe ist, wie die Typenbezeichnung auch sagt, absolut Wohnraum- geeignet und beleuchtet bei mir im Winter das Wohnzimmer. Viel Spass mit Deiner Lampe!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke dir für die schnelle Hilfe :merci: dann werde ich mich mal ans aufarbeiten machen, werde vom Fortschritt Bilder einstellen.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo zusammen,
    ich habe sie dann erstmal komplettt zerlegt.
    Den Tank habe ich nur gereinigt und dei Messingteile poliert, den Schirm habe ich Glasperlgestrahlt, dann grundiert und lackiert.
    Beim ersten Probelleuchten wollte sie nicht so wie ich :traurig:, es war noch der alte Vergaser verbaut. Nach dem ersetzten durch einen neuen Vergaser hat sie nach einer Schale vorwärmen sauber geleuchtet :party:, ich habe Zibro Lampenöl eingefüllt.
    Ich muss sagen es ist eine wirklich wunderschöne Lampe, hätte ich am Anfang nicht gedacht, sie ließ sich Problemlos wieder zum Leben erwecken :bounce:.
    Und hier nun einige Bilder.
    Mfg Florian

  • Servus Florian,


    ne klasse Leuchte haste da erwischt, an der war ich auch dabei...


    Leider ohne erfolg...


    Hast klasse wieder hinbekommen und leuchtet wie sau :applaudit:


    Viel Spaß mit Ihr, und ich muss noch weiter suchen :traurig:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Florian
    hab das mal ausgegraben, da ich mich im Moment sehr mit einer solchen Lampe beschäftige.
    Bei meiner fehlt dieser konische Schornstein oben auf dem Innenmantel. Er schützt den Tank vor heißen Abgasen.
    Hast du den bei dir inzwischen nachgerüstet. Der Blaker, der bei meiner dabei ist, sieht aus wie ein Blatt, war wohl bei der JL 33 verbaut.
    Deine Bilder haben mir wirlich weitergeholfen. Danke
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    nein sie ist so wie sie auf den Bildern zu sehen ist, habe nichts nachgerüstet, freue mich das dir die Bilder geholfen haben :hail: :done: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: