Neuzugang einer "umgebauten" HK 250

  • Hallo, jetzt ist mir noch eine HK 250 über den Weg gelaufen. Hier hat allerdings wohl der Opa des Vorbesitzers einige Änderungen durchgeführt, und niemand weiß was die bewirken sollen.
    Ich habe schon gedacht, ob hier ein Glühkorb nachgebaut worden ist, um die Lampe ohne Strumpf aber als Heizung zu benutzen?
    Auch der Draht der um den Tonbrenner gewickelt ist, so wie ich es im Moment sehe hindert es das Mischrohr am Runterrutschen. Hat hier vielleicht schon mal sowas gesehen?


    Gruß
    Jan

  • Hi!


    Das ist ein geiler Umbau!
    Nö, hab ich noch nie gesehen, vorallendingen die höher gelegte Vorheizschale fetzt!


    Könnte aber sein, das der gute Mann geforscht hat!



    Viel Spass beim Rückrüsten!



    Tim

    Einmal Petromax, immer Petromax!

  • Völlig abgefahrener Konstruktion.
    Könnte wirklich als Heizung missbraucht worden sein. ?(


    Ciao


    Hartmut



    P.s. An eine Vorheizschale glaube ich nicht.
    Wie will man die befüllen, wenn ein Glas drin ist?

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi, an eine Vorwärmschale glaube ich auch nicht so recht. Dafür hängt sie viel zu hoch und würde den Betrieb mit Glühstrumpf behindern.


    Hat vielleicht jemand Ahnung, in welchem Zeitraum diese Lampe hergestellt sein kann? Es handelt sich ja hier um einen Tank mit Sicken sowie das dazu passende Tragegestell. Leider ist an der Tankunterseite keine Zahl eingeschlagen.
    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    ...an eine Vorwärmschale glaube ich auch nicht so recht...


    Hallo Jan,


    also ich vermute auch den Betrieb als Heizung ohne Socken - oder er hatte damals die Notwendigkeit eines Pralltellers erkannt...

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Hi, also es sieht nicht so aus als ob da noch was dran war, höchstens ein Olivenglas o.ä. :D , denn es scheint ein alter Deckel zu sein, der hier zweckentfremdet wurde.
    Na ja, ich werde alle Teile mal ausbauen und entsorgen, es scheint ja wohl nichts Originales zu sein.


    Hat vielleicht jemand noch ein Tipp wegen der Alterbestimmung?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    Hat vielleicht jemand Ahnung, in welchem Zeitraum diese Lampe hergestellt sein kann? Es handelt sich ja hier um einen Tank mit Sicken sowie das dazu passende Tragegestell. Leider ist an der Tankunterseite keine Zahl eingeschlagen.
    Gruß


    Jan


    Hi,


    50'er Jahre. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Jan
    Hi, also es sieht nicht so aus als ob da noch was dran war, höchstens ein Olivenglas o.ä. :D , denn es scheint ein alter Deckel zu sein, der hier zweckentfremdet wurde.......


    vieleicht auch der Versuch eines "Eigenbau-Stützbügels" ?( ?( ?( wäre aber vermutlich ziemlich schlecht für den Socken.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Leute,


    kann man die Lampe so als festen Schweiß-/Lötplatz (miß-)brauchen?


    Ich meine, daß er irgendwas unter der Flamme bearbeitet hat, denn dieser Deckel würde alleine den Heizstrahl nicht lange standhalten, es sei den, im Deckel war was zum Dämpfen, z.B. Sandfüllung etc.


    Ciao


    Christian