BVB - der Richtige Kocher?

  • Ach was,


    das waren ja nur 2 KG Pilze. (da bleibt nicht mehr so viel von übrig, wenn die fertig sind)
    Das ergab mal gerade 3 Portionen. :besserwisser:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo Andreas,


    es gibt auch die Möglichkeit, eine "Low-Output-Düse" einzubauen, die die Brennerleistung um die Hälfte reduziert, wenn überhaupt notwendig. Hab Dir 'ne PN geschickt.


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hallo Gerd,


    herzlichen Dank für den Tip! Ich wusste nicht dasses sowas überhaupt gibt... TOP!


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Kocherfreunde,


    ich werde zwei "Low-Output-Düsen" für den BVB bestellen. Den Brennertest mit verschiedenen Kochplattenabständen werde ich einfach um 'ne Woche verschieben, da kann ich dann Versuche mit den normalen Düsen und den reduzierten Düsen (halbe Leistung) ausprobieren. Da hab ich auch noch ein bisschen mehr Zeit, mir vom Schrottplatz eine 10 mm Gusseisenplatte zu besorgen. Klar werde ich die Ergebnisse in's Forum stellen.


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Servus Karsten,


    die geschmiedete Eisenpfanne ist genau das richtige zum Fleischanbraten. Ich hab mir extra mal eine besorgt nur zum Gulasch anbraten und für Röstkartoffeln. Man darf halt nur für den Fond keinen Wein zum ablöschen verwenden sonst gibt's Lochfraß in der Pfanne. Schaut lecker aus ... hab mir gleich was zum Essen geholt! :done:


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • ... jetzt im richtigen Thread ...


    Hallo Andreas,


    ich habe hier einen Vorschlag für ein Kochergestell für den BVB. Am Brenner, der näher zum Tank liegt, könnte man die "Low-Output-Düse" (mit halbierter Leistung) verwenden und am äußeren Brenner die Standard-Düse. Das Kochergestell hat in diesen Fall einen Rost mit einer max. Breite von 540 mm. Der Abstand zur Gußeisenpfanne würde in diesen Fall 175 mm betragen. Der aufgelegte Rost aus Bandeisen mit 4 x 30 mm Stärke und 10 x 10 mm Eisenstangen bietet einen guten Wämedurchzug mit einer Fläche von 440 qcm (was ungefähr 21 x 21 cm entspricht), falls die Fläche komplett abgedeckt ist wie bei Deiner Gußpfanne. Die Seitenwände sind etwas heruntergezogen und dienen als Windschutz. Will man den anderen Brenner benutzen, verschiebt man das Gestell um 18 cm und es steht wieder zentriert darüber. So hat man eine große Spannweite für verschiedene Temperaturbereiche und Einsatzzwecke. Die 30 x 30 mm Stützfüße (Winkeleisen) beschreiben ein Rechteck von 50 x 30 cm, also absolut ausreichend. Man könnte so ein Gestell mit etwas längeren Füßen bauen und dann verschiedene Brennerabstände ausprobieren, indem man den BVB durch Unterlegen in der Höhe variiret. Hat man dann den optimalen Abstand gefunden, kann man die Füße dann auf das richtige Maß kürzen.


    Grüße,
    Gerhard

  • Hey....WOW..:wiegeil:


    Da hasste dir aber Mühe gegeben :hail:
    Du hast ja sogar den BVB digital in DDD...ist ja nicht zu fassen... :applaudit:


    Wenn du das Teil bauen (lassen?) willst, bau einen für mich mit.
    Schade das du soweit wech bist. Sonst würde ich mal schnell vorbeikommen und wir könnten mal Testbraten. Oder wir machen auf der halben Strecke ein Winter-Testbrat-BVB-Zeltlager...oder so.. :rauch:


    Grüße,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hey Gerhard,


    ja, das sieht ja schon richtig gut aus :respekt: :respekt:!!


    Allerdings würde ich mir doch noch die Möglichkeit offen lassen, die Höhe des Gestells einstellbar zu haben. Man weis ja nie, was man so in der Pfanne machen will und wieviel Hitze man braucht.


    Aber an sonsten, wirklich gut "gemacht".


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Gerhard,


    sieht wirklich gut aus. Zur Höhenregulierung evtl. ein paar Hülsen unter die Füße.


    Unter den Stern würde ich noch Querstreben anbringen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Andreas,


    jetzt hab' ich noch Deine Riesenpfanne draufgesetzt und nach Anregung vom Karsten und Jörg die Füße verstellbar gemacht. Ich denke aber, mit den zwei verschiedenen Düsen dürfte das womöglich gar nicht notwendig sein. Jetzt wart' ich nur noch auf die "Low-Output-Düsen", dann kann der Abstands-Test starten. Zum Schluß habe ich noch das Licht ausgeknippst und den Brenner mal laufen lassen. ;)


    Grüße,
    Gerhard

  • Hallo Gerd


    Schöne Bilder hast Du da gemalt ......., was hast Du für eine Software verwendet?


    Was die Leistung des BVB angeht ........., ich koche schon seit Jahren mit dem BVB an verschiedenen Anlässen.


    Über den Druck und das 2. Gestell lässt sich sogar ein Chilli stundenlang köcheln ohne Gefahr zur Kohle zu werden.


    Die Regulierung über die Abstellventile ist eher eine Geduldsprüfung während des Kochens.


    Aber der BVB läuft sogar bei einer Anzeige von "0" Bar.


    Jeder wie er möchte!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    Für die 3D Bilder habe ich zum Konstruieren VectorWorks Und zum Rendern Artlantis verwendet, beides Uraltversionen von 2001. Die Programme werden vorwiegend im Architekturbereich verwendet. Ich habe eigentlich meinen alten Firmenrechner flott gemacht um einen einfachen Entwurf für das Kochergestell zu machen. Als ich dabei das alte Render-Programm wieder entdeckte, dachte ich mir, da kann ich doch dem Andreas eine Visualisierung basteln. Das Bild mit dem Nebel z. B. war ruckzuck erledigt, da macht man nur ein Häkchen bei "Nebel", setzt ein paar Parameter, rendern (bei der Bildauflösung für's Forum geht's sogar auf dem alten Rechner flott) - fertig. Hat Spaß gemacht. Als nächstes kommt der Phoebus 625 dran. Hast Du schon einmal für den BVB die "Low-Output-Düsen" verwendet? Sollen die Leistung um die Hälfte reduzieren. Ich hab mir auf alle Fälle welche in der Schweiz bestellt. Schaun' ma mal.


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Moin Ernst,
    was das kochen bzw. braten auf dem BVB betrift, muß ich Dir Recht geben (was ich ja nicht so gerne mache :strange:) !
    Wir verwenden ihn auch ohne die Kinderdüsen und regeln ihn über den Druck und den Abstand. Was die schweizer Armee satt bekommen hat, reicht mir auch für den Privatgebrauch.
    Wenn nicht so viel Leistung gebraucht wird, für Kaffee und so, hab ich ja zum Glück auch noch ein bis zwei kleinere Kocher. :bang:
    Ich würde ja gerne aus drei BVB einen sechflammigen Herd für unsere Küche bauen, aber das wurde bis jetzt von meiner :frau: mit der Begründung "dafür ist die Dunstabzughaube zu klein" verhindert. (Wie gesagt: bis jetzt)
    Desshalb wird halt weiter im Hof gekocht...(siehe Bilder) :krank:

  • Hallo Klaus,


    die große Bratreine steht auf den Bildern immer auf zwei übereinander gestellten Kochgestellen, wahrscheinlich weil die Brennerleistung mit den Originaldüsen einfach zu heftig ist. Da ist mir die Idee mit weniger Abstand zum Brenner, der mit verringerter Leistung läuft, allein schon aus Gründen der besseren Energieausnutzung sympatischer. Wer lässt denn im Winter seine Heizung auf Vollgas laufen und öffnet dann alle Fenster, weil es sonst zu heiß in der Bude wird?


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • ich habe den bvb beim ernst in aktion gesehen
    der hat power
    hört sich in vollast fast wie der brenner von einem heißluftbalon an

  • Hallo Gerhard,
    wer das mit den Fenster und der Heizung macht, weiß ich nicht.
    Wir haben leider keine Heizung und unsere Fenster sind auch nicht ganz dicht... :besserwisser:


    Zum scharfen Anbraten, kann die Leistung garnicht zu groß sein, und um Energie sparsam zu nutzen, ist ein BVB vermutlich der falsche Weg.


    Ich würde mir ja auch keinen sparsamen Dieselmotor in mein Moped einbauen.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus