Barthel 101 starten ?

  • HALLO;


    Habe heute aus frust eine kliene Löla vom Flohmarkt mit . ist eine barthel 101. Kann mit jemand tipps zum starten geben ? die Löla hat weder regulierrad noch eine Pumpe ..


    gruß Dany

  • hübsches kleines ding, ich hab dasselbe von vulcano.


    theoretisch musst du sie nach hinten kippen damit sie senkrecht nach oben zeigt.
    dann die kleine vorheizschale mit spiritus füllen und den abbrennen.


    durch die hitze entsteht durch verdampfendes benzin druck und sie läuft.


    hat bei meiner noch nicht funktioniert mit tankensprit. werde demnächst mal waschbenzin nehmen.

  • Hallo kannst du mir beschreiben wie ich eine Barthel nr 901 zünde?ich meine bestimmt so wie du deine vulcano oder?aber ich habe wenn ich den tankdeckel aufschraube im dochtmaterial etwas metall gesehen was is das?wäre nett wenn du mir helfen kannst...gruß andreas.

  • Ok. Der Draht den du da siehst dass ist der Draht zum herausziehen der Dochtstopfung. Die dient dazu, um den Sprit in den Vergaser zu befördern. ABER BITTE NICHT HERAUSZIEHEN!!! Das kannst du erst machen, wenn sie gar nicht läuft. Dann kannst du sie nachbauen. Sie muss aus Baumwolle bestehen, keine Kunstfasern, dann kannste die Löla vergessen, wenn da polymere reinkommen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Achso, deine dürfte Spiritus saufen. Die Verschraubungen alle schließen, das Flammenleitblech auf den Vergaser schrauben und die kleine vorheizschale mit Spiritus füllen. Dazu wie oben beschrieben die Lampe senkrecht stellen. Spiritus abfackeln und dann sollte sie laufen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa