• Hallo zusammen,


    hab mir in der Bucht ein kleines Lötlämpchen gefischt. Es ist eine englische Monitor 24a. Der Tank ist nicht größer als eine Kaffeetasse und sie läuft mit Petroleum.



    Das Pumpenleder war nur noch Staub, hab mal eins von einem Prabhat Kocher reingefummelt, geht so einigermaßen.
    Das Pubo- Ventil war steinhart, hier konnte ich dank Rattamon´s genialen Tip ein Stück O-Ring einsetzen.


    Nun der Erste Startversuch, Grillanzünder rein, vorgeheizt mit Spiritus und dann langsam den Druck erhöht bis sie zu fauchen anfing.



    leider bekomme ich keine blaue Flamme, nur wenn ich wie blöd pumpe schaffe ich ganz kurz für ca. 5 sek. diese Flamme, dann wird sie wieder Gelb. Ist das normal ? kennt einer diese Lampe und kann mir einen Tip geben ?



    Leider verwackelt, lange Belichtungszeit.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Guten Morgen Alex,


    probiere es doch mal Benzin. Oder wie kommst Du darauf, das die Lötlampe mit Petroleum läuft. Wäre eher ungewöhnlich.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Petro-Lölas erkennt man ganz einfach an der Luft-Ablassschraube.
    Wenn du da benzin einfüllst, gibt's beim Luft ablassen ein flammendes inferno....


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal.


    Jörg und Luminator hatten recht. Druckverlust am Überdruckventil im Einfülldeckel - neue Dichtung.


    Lampe zu kalt - bei Windsille 2x vorheizen.


    Erst pumpen wenn Spiritus aus ist und dann vorn am Brenner anzünden.


    Siehe da, geht ab wie Schmidt´s Katz das Teil.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex