Welcher Brennstoff?

  • Hallo!


    Sagt mal was kommt eigentlich für ein Brennstoff in dieses Feuerzeug?
    Gas oder Feuerzeugbenzin??? ?(


    feuerzeug.jpg


    Danke für Tipps!



    Gruß Tim

    Einmal Petromax, immer Petromax!

    Einmal editiert, zuletzt von ttmobil ()

  • Gas,



    das Feuerzeug ist .... der Tank geht kaputt soabld er mit Petro oder Spiritus in Berührung kommt. Wenn es zu kalt ist platzt das Feuerzeug gerne auch mal. Pass also etwas auf.


    Wir haben sowas früher im Angebot gehabt, die Flamme selbst ist sehr schön... der Preis auch....


    da wir aber viele Beschwerden hatten haben wir es aus dem Programm genommen und den Gasbrenner #MT770 eingeführt.

  • Hupps!


    Echt? Ab und an hat Man(n) ja mal Petro an den Fingern!
    Gut dann weiß ich bescheid!


    Wie schaut Eure Teil aus??? Ach, werd mal stöbern gehen!



    Dankeschön!
    Tim

    Einmal Petromax, immer Petromax!

  • Danke!


    Hatte ihn schon gefunden! Ist halt ziemlich groß!
    Das Feuerzeug geht prima in die Kippe!


    Hoffen wir mal das es nicht explodiert! :motz:



    Gruß und danke!
    Tim

    Einmal Petromax, immer Petromax!

  • moin tim,


    also ich kann nur gutes von dem im shop angebotenem brenner berichten.
    und soooooo gross ist der auch nicht.ein brennergeschirr mit den 2 buddeln vom heizungsbauer ist unhandlicher :rofl: :rofl: :rofl:
    aber im ernst, der zündet gut uns steht dank des abnehmbaren fusses sicher.



    gruss bommel

  • Hmm, . . . Holster für Gasbrenner? Bring mich nicht auf Ideen! :D
    Ich hätte da mal so ´ne Idee . . .

  • Der Brenner taugt was


    nur muss man halt drauf achten das man Ihn auch abstellt,
    denn er bleibt einfach an solange man ihn nicht bewusst abstellt.


    Sonst ein gutes Teil,


    und ein anständiger Mann hat für sowas immer in der Hosentasche Platz.


    Das gibt ordentlich Feuer unterm Hintern ;-)


    Grüße


    Eugen J.Keusen


    P.S. ich benutze den jetzt schon ein halbes jahr regelmäßig und hab noch nicht einmal nachgefüllt.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • jou Eugen,
    da stimme ich Dir zu, ist ein klasse Teil, werde auch noch mal testen ob man damit kleine Sachen Hartlöten kann, Weichlöten wird bestimmt funzen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • manchmal kommt man wirklich auf den verwegenen gedanken markenfirmen bauen keinen müll.


    das mar mal so ein micro brenner, für 12 euronen, mit durchsichtigen tank, ca 1 woche alt, genutzt in der garage bei +5 C, nach einem fall aus ca. 30 cm höhe auf eine verdichtete holzplatte.


    ich dachte erst dass zischgeräusch passte irgendwie nicht zur lampe und hob in hoch, dabei wurde es kalt. aus dem tank schoss ein flüssiggasstrahl ca. 30 cm weit. aber gott sei dank nicht in richtung der petromax. man konnte zuschauen wie die risse sich sehr schnell durchs material arbeiteten
    der tank ist zwar nicht in krümel zerfallen aber für einen mircoflammenwerfer hätte es beim zünden allemal gereicht.


    mfg
    lutz

  • Beruhige Dich , ich hab so ein teil auch schon weggeworfen


    Es war mit Spiritus vom Vorglühen in Berührung gekommen,
    daraufhin bekam der Tank dann in drei inuten Risse wie Deiner nach dem hinfallen, da hab ich dann nicht mehr abgewartet bis das gas austratt und habs nach draussen in dei Einfahrt geworfen .


    Abends dann nachgesehen und nicht weiter defekt, aber alles Gas ausgetreten, da hab ichs in den Müll geworfen, ich brauch da keine Zufallszündungen.



    Grüße


    eugen J. keusen



    P.S. Dagegen ist Jonas Brenner direkt massive Hardware !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hm,


    spiritus ?
    ich hatte auch gerade vorgeglüht.
    dabei ist mir etwas spiritus über die hand gelaufen und ich hab anschließend den brenner angefasst.
    das würde auch erklären warum die risse rings um den tank verteilt sind.
    sollte sich der spirtus so verheerend auf das material des gastankes auswirken ? ich dachte das ist so eine art plexiglas und chemisch halbwegs stabil.


    mfg
    lutz


    das mit dem spiritus weiter oben hatt ich doch nicht so ernst genommen, bzw auch das die reaktion so schnell abläuft.
    bin jetzt auch auf so ein schulterholster-teil umgestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von styx ()

  • Hi Eugen,

    Zitat

    Original von Keusen
    .......
    P.S. Dagegen ist Jonas Brenner direkt massive Hardware !


    dem kann ich voll und ganz zustimmen. Und zu Sylvester ham'se mich alle beneidet, .... die da .... die mit ihren Einweg-Gasfeuerzeugen ..... :D


    Bis die Ihren ersten Böller angezündet hatten war mein erstes Päckchen schon wech :]


    Ach ja, zum Weichlöten größerer Teile ist es auch bestens geeignet :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Sorry erstmal das ich diesen uralt-Thread wieder aufwärme, aber aktuell wird genau derselbe Schrott von Feuerzeug mit dem Aufdruck "PRIMUS" (an sich ja keine schlechte Firma) vertickt. :wallbash:


    Und ratet mal, was das Teil bei mir nach 5 Tagen ist ? - Richtig, kaputt. Und was hab ich damit angezündet ? - Wieder richtig, meine Hk500. Und was ist kaputt ? - Treffer, der Tank ist undicht. Wie hab ich vorgewärmt ? - Mit Spritus...:wallbash: :motz:


    Das Teil hier im Shop ist bestimmt super und ich werd mir sowas auch mal für Zuhause zulegen, aber für Unterwegs hätte ich gerne was kleineres, auch zum Anzünden von diesen Taschen-Wärmer-Kohlestäben ist so ein Brenner sehr gut, das packen normale Feuerzeuge selten (oder man kokelt ne halbe Stunde rum....). Aber meine Taschen sind halt nicht so groß - kennt jemand ein Feuerzeug, das ähnlich wie das hier brennt, aber nicht gleich beim kleinsten Petro- oder Spiritushauch explodiert ?


    Ich hatte mal ein Glutpunkt-Feuerzeug, das war nicht schlecht für die Kohlestäbe, aber damit kam man weder nah genug an den Rapid noch an die Vorwärmschale ran - also für den harten Maxen-Einsatz ungeeignet... ;(


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)