Optimus 111 undicht - Bleischeibe?

  • Tach
    mein 111er schiebt im Betrieb immer die Pumpenstange raus und setzt sich anschließend in Vollbrand. Nachdem ich das Pumpenbodenventil schon getauscht habe gegen das hier im Forum, möchte ich jetzt einen nochmaligen Anlauf starten.


    Das Pumpenbodenventil ist scheints mit einer Bleischeibe eingesetzt und abgedichtet. Die hab ich rausgepopelt, war recht verdrückt (für die Bücher: 11,5 außen, 7,5 innen, Stärke 0,5 mm, tellerförmig geschüsselt).


    Mangels Walzblei hab ich einen 7er Kupferdichtring etwas verschmälert, der hat zwar 1 mm Stärke aber passt sonst. Außen von 12 auf 11 mm gebracht damit er innerhalb der Nut liegt, kurz auf hellrot erhitzt zwengs Erweichung, eingebaut.


    Test läuft gerade draußen.


    Warum wird bei Kochern und Lampen so gerne Blei als Dichtscheibe genommen? Tradition? Spricht etwas konkret gegen meine Kupferdichtringlösung? Am Mopped hält und dichtet das ja auch an den unmöglichsten Stellen ... also hitze- und spritfest ist es 100%ig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Na ich würde einfach mal sagen das das auch eine Preisfrage ist oder?


    Blei ist günstiger als Kupfer?


    So als Vermutung. Auch kann ich mir Vorstellen das eine Bleidichtung gerade im Bereich von Pumpenventilen besser dichtet weil weicher somit schon bei geringem Anpressdruck des Ventils auf den Pumpenschacht, dichtend. Das Gewinde in diesem Bereich ist ja auch nicht so lange wie bei Motorenteilen.


    Gruß Klausi.


    PS.: Egal wie du es dicht bekomen hast, hauptsache es läuft :applaudit:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ich denke die Bleidichtung verzeiht Unregelmäßigkeiten auf den Kontaktflächen besser als eine Kupferdichtung. Ich verwende auch Kupfer/Viton wenns geht.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • So
    das ventil hatte auf der Kontaktfläche eine Macke. Die Drehbank hats gerichtet und gleich noch eine kleine Nut eingedreht zur besseren Abdichtung. Kocher wieder dicht.
    Gummi war auch ein wenig versprödet - Ersatz mit 5er Locheisen gefertigt und auf Maß geschliffen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang