• Hallo zusammen,
    meine :frau: war letztens auf dem Flohmarkt. Und siehe da sie hat mir was mitgebracht, eine FROWO 50.
    Da ich neu hier bin und ich nur wenige Feuerhände habe, kenne ich mich mit FROWO nicht aus. Da die Lampe komplett ist und nicht durchgerostet ist, denke ich, das es sich lohnt sie zu Restaurieren.
    Was meinen die Experten?
    Weitere Bilder werden folgen.

  • Also gegen eine Frowo 50 ist nie was einzuwenden :-).


    Dankbares Restaurierungsobjekt, braucht nicht so große Bottiche und nicht viel Farbe :-)


    Soweit ich sehe ist sie ganz ok, vor allem der Tankdeckel ist da, der ist bei Frowo irgendwie gerne weg :-). Nur scheint sie mal im ganzen in Flammen gestanden zu haben und dem Boden zu wird sie bedenklich braun....


    Es gab mehrere Ausführungen, diese sollte die Gleiche wie meine sein (Windrose), dementsprechend wohl Baujahr 45-50.


    Korrekturen und weitere Auskünfte bekommst du gg. noch vom Frowo Experten, soviel von mir erst mal auf die Schnelle.


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Also ernsthaft angerostet sieht sie mir nicht aus, das meiste ist wohl der alte Lack und recht viel Dreck.
    Instandsetzen würd ich die auch, ich hab selbst eine und mit Grillanzünder brennt das Ding geruchsfrei, im Winter ist das meine Nachttischlampe.
    Obwohl die Frowo 50 das Konkurrenzprodukt zur FH 175 darstellt, ist sie seltener als die 175. Die Gläser der beiden sind untereinander austauschbar.
    Auf Grund der Markung dürfte deine Lampe ein Nachkriegsprodukt sein, aber zur Datierung wird der Frowo-Experte Hans-Werner Jehn sicher mehr sagen können, auf seiner Seite http://www.frowo.info steht einiges über deine Lampe.
    Wie hast du denn vor, das Lämpchen zu restaurieren?


    Stefan

  • Stimmt, Rost hat sie nicht allzuviel. Die Lampe ist sehr dick mit unterschidlichen Farbtönen eingetüncht worden, daher sieht sie wohl ach so verbrannt aus.
    Ich habe sie gestern noch mal in ein Tankreineigerbad gelegt und nach 15 min. war die ganze Farbe runter. Heute folgt ein Bad in Tankentroster und neuen Lack drüber.
    Leider ist mir das Glas beim ausbau zersprungen, aber ihr hattet recht, das Glas der FH 175 passt.
    Danke für die Infos.
    Die Seite von Hans-Werner Jehn ist sehr informativ.


    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von casi ()

  • Hallo Carsten,


    danke für die Blumen!


    Den Ausführungen meiner Vorschreiber ist nichts wesentliches hinzuzufügen ;-)


    Grüße


    Hans-Werner


    ps.: Das Glas der FH 175 passt zwar in die Frowo 50, hat aber eine etwas bauchigere Form.

  • So, jetzt ist sie fertig und leuchtet wieder :bounce:
    Ich habe noch ein Glas aus einer ?Vorkriegs? FH 175 gehabt das ziemlich gerade ist. Passt gut und sieht so aus wie das was ich zerstört habe.
    Noch ein paar Bilder nach der Reinigung und mit neuen Lack.
    Danke für eure Infos.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    gut geworden! :applaudit:


    Das jetzt eingebaute Glas sieht mir allerdings stark nach Frowo aus. Zumindest hat es keine Feuerhand-Markung. Auf jeden Fall passt die Form!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ein sehr schönes Ergebnis, und dass noch in so kurzer Zeit!
    Aber was ist das für ein brauner Streifen oben am Kamin, doch hoffentlich kein Rost? Wäre schade...


    Stefan

  • es wäre auch kein Stilbruch gewesen die Laterne zu lackieren, also ich meine mit farbigen Lack, gabs auch original, deckt besser Unebenheiten und sieht nicht so nach Felgenspray aus .-)


    by Pö

  • Hallo,
    der Lack ist ein hitzebeständiger Ofenlack.
    Da ich das Foto machte als der Lack noch frisch war, sieht er so hell aus. Ich habe auch schon eine andere Lampe damit lackiert und der Lack dunkelt noch stark nach. Siet dann dunkelgrau aus


    Der braune streifen kommt davon, dass ich den oberen Teil des Kamins noch nicht lackiert hatte. Es war schon spät und ich wollte das Foto einstellen.


    Das Glas hat die Markung Jenaer Glas und darunter ist 8888 zu erkennen ???


    Grüße
    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von casi ()