Neue,alte Dochtlampe

  • Hallo liebe Freunde des riechenden Lichtes,
    stellt Euch nur einmal vor, da hat doch gestern schon wieder jemand eine alte Lampe bei mir über den Gartenzaun geworfen! :motz:
    Bei diesem ollen Stück habe ich aber ein kleines Problem ,denn ich möchte gerne wissen, um welches Fabrikat es sich wohl handeln könnte. ?( ?(
    Es steht nämlich nichts darauf, kein Zeichen und kein Buchstabe.
    Also, wenn jemand von euch weiß,um welches Fabrikat es sich hier handeln könnte würde ich mich sehr freuen :D :D
    Gruß Emil Oppendrowski
    Ach, das wollte ich Euch auch noch mitteilen. Nachdem ich dreiviertel Liter Petroleum eingefüllt und sie angezündet hab, leuchtet sie nun schon fast 24 Stunden ununterbrochen.

  • Ich würde mal auf Feuerhand tippen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht!
    Am Besten du schickst sie mir per Post und ich gucken mal,
    ob sie sich neben meinen Feuerhänden wohl fühlt und sich versteht! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Petroziege ()

  • Hallo Binchen,


    wenn ich mich nicht irre, sind die Feuerhand-Laternen nach Eintragung der Marke alle auch gemarkt.


    Also ist die Latüchte entweder älter oder keine Feuerhand. :D


    Ich habe gerade auch so ein nicht markiertes Teil am Zaun hängen, damit der Rest Zitronensäuresüppchen abtropfen kann. An Stelle eines Bodens ist dort nämlich ein Loch :(


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Hallo Rolf,


    ich habe noch einmal etwas gestöbert.


    Die einzige Laterne, die mit den meisten Merkmalen passt, ist eine PAN 899.


    Keine Ahnung, ob wirklich stimmt, da du kein Bild der anderen Seite mit dem Dochtschlüsselrad eingestellt hast.


    Die PAN-Laternen hatten auf dieser Seite eine Plakette mit dem Namen und keine Prägung. Kann sein, dass die Marke abgefallen ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nunja, irgendwie kann es doch keine Feuerhand sein,
    denn dafür sieht sie mir etwas zu breit aus
    und das Gestell drumrum sieht mir auch nicht so aus.


    Aber ich stell mich auch gerne ein paar Tage an deinen Gartenzaun! :))

  • Hallo Rolf,


    die Form passt; das Stellrad und der Brenner leider nicht. ;(


    ... aber das kann man ja auch austauschen! ?(


    Auf deiner Nahaufnahme sieht es so aus, als würde der Brenner nicht ganz genau in die Lampe passen.


    Ich würde die beiden Bilder, die ich habe, ja gerne einstellen, aber ich befürchte die Rechte von Dr. Bunk zu verletzen, auf dessen Feuerhand-CD sie sich befinden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Rolf,
    watt schleppst'e Dir auch immer so'n alten Trödel an, mußt Dir mal was Neues leisten,dann gibts auch keine Probleme mit der Garantie :D ;)


    Aber Spaß beiseite, 'ne interessante Lampe hast'e da ergattert :respekt: muss Dich wohl mal besuchen kommen (so wegen der Neugierde und so ;) )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hi Emil,
    Aber Spaß beiseite, 'ne interessante Lampe hast'e da ergattert.


    Mensch Jürgen, :evil:
    die hat man mir doch übern Zaun geworfen. :wallbash: Konnte mich gerade noch bücken, damit ich sie nicht an den Schädel bekam. Hatte nämlich ausnahmsweise mal keinen Helm auf :D:aua:
    Gruß Emil Oppendrowski

  • ;( ;( ;( bei mir fliegen leider keine Lampen übern Zaun ;( ;( ;(
    ich glaube ich muss dann doch mal umziehen :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen...



    dann meld dich mal wegen ner Wohngemeinschaft in Castrop :D wird billiger vielleicht vermietet uns der Herr Oppendrowski ja auch seine Datsche... dann sind wir ja direkt am Ort des Geschehens :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • jou,
    und Licht ham'wa dann auch genuch :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • denn Licht=sauber=warm

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Schönes Ding. :hail:
    Bei mir fliegt immer nur irgendwelcher Dreck über'n Zaun.
    Leider alles nur für die Tonne. ;(

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Zusammen,


    eine PAN 899 ist es sicher nicht... Hab' das gleiche Teil bei mir herumstehen, und zu meinen PAN 899 (die übrigens alle eine TankPRÄGUNG haben) passt die nur sehr oberflächlich betrachtet.
    1. Alle Stübgen - Laternen haben nur jeweils einen "Preßpunkt" auf jeder Seite der Schelle für den Bügel
    2. Die PAN 899 hat einen Brennerhut zum einstecken (in den typischen Federkranz um die Brennerkammer), keinen Brennerhut mit Wing-Locks.
    3. So einen Tankdeckel habe ich noch bei keiner Stübgen-Laterne gesehen.
    4. Das gleiche gilt für den Deckel auf dem Kaminrohr
    usw...


    Interessant ist eher ein Vergleich (den ich gerade am Objekt vorgenommen habe) mit der in einem früheren Beitrag angesprochenen "Sturmvogel"...


    Viele Grüsse UWE