Betriebsdruck, Mischrohrabstand Petromax 827 250HK

  • Hallo ihr,


    wie hoch sollte der Betriebsdruck einer 827 250HK auf Petroleumbetrieb optimaler Weiße sein?


    Welches Maß hat der optimale Mischrohrabstand? (habe den Schlüssel dazu nicht)


    Die Lampe läuft gut, jedoch sind die zwei oberen Punkte mir nicht ganz klar. Der Betriebsdruck ist schlecht einzuschätzen, meine läuft offensichtlich zw. 1bar und 3bar gut, bei 2bar hatte ich sie eine Weile laufen, da so es petromax ja mal vorgab. Den Mischrohrabstand habe ich derzeit auf "Anschlag", also voll offen, damit rumprobieren wollte ich nicht, da das ja immer so lang dauert mit kalt/warm werden, und das Glühen konnte ich nicht sehen...


    Danke!

  • Hier, du kannst meinen Universalschlüssel haben. Einfach ausdrucken, ausschneiden und auf Pappe/Sperrholz kleben.


    Zwar nicht so stabil wie das Original, aber als Einstellehre reichts alle male :naughty:


    Nach 50 Jahren sind leider die eingestanzten Beschriftungen verblichen, aber das macht ja nix (da waren komischerweise nie welche) ;)

    Dateien

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Vielen Dank der Antworten, war schon alles!


    Seltsam das man nicht einfach in die Bedienanleitung Maße beigefügt hat...ein Lineal gibt es in jedem Land und an Taschenmesser etc., aber der Schlüssel ist schnell mal veruntreut...:-)


    Aber vllt. noch eine Sache: (bevor ich einen neuen Thread starten muss)


    Ich habe das Problem, das bereits der zweite neue OVP Glühstrumpf von Pelam an einer ähnlichen Stelle ein kleines Loch von einem Maschenriss (1mm Durchmesser) zeigt, und zwar etwa 4mm unterhalb der Schnürrstelle in Richtung Vergaserrohr.


    Laufzwit bis dahin ca. 20min.


    Dazu jemand eine Idee?

  • Das mit dem Glühstrumpf kann ein schlichter Material(Web)Fehler sein, meist ist eine ganze Charge davon betroffen. Die Qualität der Sorte ist meiner Ansicht nach eh bescheiden...


    Oder es werden Schmutzpartikel durch den Strumpf gejagt, vorm nächsten Anbinden Tonbrenner, Mischkammer und Mischrohr durchblasen. Kein Witz: Angesaugte Insekten machen auch mal Ärger.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ok, danke, habe jetzt mal einen anderen Strumpf verwendet den ich zum Kauf dazu bekam, zwar auch Pelam, aber ein 250er Zweiloch, unter halt zugebunden, der hält komischer Weiße...hoffentlich sind die anderen 8 noch bestellten Birnen ebenfalls zerlöchert, dann dreh ich am Rad wenn es in den Urlaub geht...


    Achja, noch mal zum Betriebsdruck, meine Lampe läuft bis 1 bar ganz gleichmäßig ohne Stotterei oder komische Geräusche, nur eben leiser und dunkler, wäre das legitim sie um 1 bar (Tendenz ein Tick darüber) dauerhaft laufen zu lassen? Bei 2,5 bar ist sie ja so laut das man sich im Zelt mit erhobener Stimme unterhalten muss...


    LG

  • Hallo,


    unter 1bar besteht eben immer die Gefahr, daß die Flamme ins Mischrohr zurückschlägt.
    Macht sich durch gurgelndes Geräusch und Flammenbildung bemerkbar, Mischrohr glüht dann.


    Wenn man jetzt nicht einschreitet (Lampe löschen, Druck aufbauen,erneut starten), wird das Mischrohr zerstört.


    Deshalb hat man bei ca.2,5 bar genug Druckreserve bis erneutes Pumpen ansteht.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Marc,


    aber wenn ich daneben sitze, da die Lampe das einzige weitere im Zelt ist, und sie ja mehr oder weniger beaobachte, ist ein Betrieb bei leisem, sauberen Gräusch und sauberen Brand bei 1 bar möglich ja? (Ich habe nach 2h Brand auf 1bar das Mischrohr, also oben die Haarnadelkure betrachtet im Dunkel, und es glüht nur nach der Tonbrenner, das Messingstück des Tonbrenners und der Glühstrumpf selbst, aber nicht das Rohr weiter nach oben...die 2h lief sie übrigens auf Petroleum ohne nach zu pumpe, ruhig und voll...hab sie vermutlich richtig zusammen gebaut, für die erste Lampe!? (Vllt. liegt es auch an der Messing Gaze die ich eingebaut habe...)


    LG

  • Man kann Sie natürlich um 1bar brennen lassen, aber es wird dann weniger Luft mitgerissen und wenn man jetzt in die Verlegenheit kommt nadeln zu müssen, wird sie sicherlich anfangen zu gurgeln. Das ist dann unverkennbar und selbst für Ungeübte kaum zu übersehen. Solange sie aber normal läuft geht das.


    Man sollte die Lampe ohnehin nicht unbeaufsichtigt brennen lassen, und im Zelt für ausreichend Luft sorgen. Der hohe Luftbedarf der Lampe könnte einem sonst den Atem rauben...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Aus diesem Grund ja auch die Frage nach dem "weniger Energie" (=Druck), weil sonst wird es erstens richtig warm, der Treibstoffverbrauch erhöht sich und das ganze Zelt riecht nach diesem leichten Petroleumduft, alles nicht schlimm, aber unauffälliger ist besser, zumal ich die Lampe bei 2,5bar ab und an als fast zu laut empfinde, dennoch ist Petroleumbetrieb gewünscht, da mein Kocher ebenfalls damit läuft.

  • Hallo,


    es ist eine Frage des Funktionsprinzips, dieser Druck ist bestimmt nicht zufällig gewählt worden und daher sind diese Lampen nun mal für diesen Druckbereich vorgesehen.


    Man kann die Lampen auch mit weniger Druck betreiben, aber wenn bstimmte Parameter (Düse weitet sich, Mischrohrabstand, Glühstüpfe) aus dem Ruder laufen, dann bekommt man Probleme. Mischrohrglühen, verstärkter Leidenfrost, usw und bei den Babylampen HK250/150 ist das noch kritischer.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zufällig sicher nicht, aber ich denke wenn die Lampe gut läuft muss einen das doch letztlich nicht so sehr interessieren. Beim Auto steht auch im Brief 90PS bei 5600U/min, ich persönlich fahr nie in diesen Bereich, ist das dann schlecht? Nein, sogar besser...


    Also mal abwarten, demnächst geht es 10 Tage in den Urlaub, da wird sie jeden Abend an die 5h laufen müssen, vermutlich bei 1-1,5bar, dass ist in meinen Augen der beste Druck. Werde sie überwachen und dann Auskunft geben, wie sie sich verhielt.

  • Ich würde mal schreiben, der Vergleicht hinkt.!


    Hier spielen mehrer Faktoren zusammen.


    1.) Das Volumen des Gemisches in Abhängigkeit des Mischrohres, Adapter Mischrohr, Brenner und Größe/Volumen des Glühstumpfes.


    2.) Das Gemischverhältnis - Petrogas und Sauerstoff/pro Zeiteinheit


    3.) Die Geschwindigkeit mit dem das erhitze Petroleum (Gasförmig) aus der Düse tritt, daraus resultiert die Geschwindigkeit des Gemisches//pro Zeiteinheit.


    Zu 1.) Um die Gewünschte Leuchtstärke zu erhalten, muß entsprechend der gegebenen Parameter entsprechend viel Petroleum vergast und auch der Luft im richtigen Verhältnis zugeführt werden, d.h. bei entsprechender Düsengröße beziehungsweise Drucks erhälst du die richtige Menge.


    Gesamtvolumen ist also in Abhängigkeit der Düsenöffnung und des Drucks zu sehen.


    Große Düse und geringer Druck verhalten sich genauso, wie feine Düse und hoher Druck, nur bei der zweiten tritt das Gas schneller aus der Düse und da kommen wir zu Punkt 3.)


    Zu 2.) Das Gemischverhältnis ist wichtig für die Helligkeit der Verbrennung.


    Zu 3.) Die Geschwindigkeit spielt in der Form eine Rolle, da bei zu geringer G., das Gemisch sich auf dem Wege zum Glühstumpf schon im Mischrohr entzünden kann, da es bereits im Vorfeld im Mischrohr die Zündtemperatur erreicht.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: