Diesel in Petromax -Probleme :-(

  • Hallo Andreas,


    die chance seine Lampe zu verdrecken hatte er ja noch nicht, läuft ja blos ein paar Minuten.


    Hallo Swen,


    wie alt ist deine Lampe/Lämpchen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    also das mit dem verkoken des Vergasers bei Dieselbetrieb wird erst zum Problem, wenn die Lampe immer nur für kurze Zeit betrieben wird, ähnlich dem Kurzstreckenverkehr beim Kfz.
    Auch bei Petroleum gibts dann Ablagerungen.


    Läuft sie aber ein paar Stunden durch, ereicht sie die Selbstreinigungstemperatur und bleibt relativ sauber, so meine Erfahrung mit Heizöl und Diesel.


    Die alten Hinweise zum Diesel stammen aus einer Zeit, als noch jede Menge Schwefel im Treibstoff war, das hat auch alles zugesetzt.


    Ich tippe bei dem Problem auf das Paddel, Undichtigkeiten oder ein zugequollenes Vergaserventilgummi.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich warte erst einmal auf díe Antwort von Swen, ich habe da ein Verdacht, dieses Problem kam bereits ein paar Theads vorher, nur mit Petro.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • An die Dieselverbrater:
    Habt ihr runtergedüst oder leuchtets bei euch mit den 500er Düsen?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • meine HK500 ist ca 8 Jahre alt ist eine originale Maxe in Chrom


    lief von anfang an Problemlos


    dann stand sie ca 5 Jahre auf dem Dachboden


    zur inbetriebnahme brauchte ich dann ein neues Vergaseroberteil


    bis jetzt lief sie dann ca seit 20 Litern Petroleum und ebenso 20 Litern Grillanzünder Problemlos


    jetzt möchte ich gerne Diesel verleuchten... und da streikt die Maxe nun


    später teste ich noch das mit der Vergasung... :frau: sitzt noch neben mir ;-)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • da die Maxe mit Petroleum und Grillanzünder problemlos leuchtet denke ich das der Vergaser sauber sein sollte...


    sie brannte auch immer für mehrere Stunden...


    das Problem besteht nur bei Diesel :megaphon:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Zitat

    Original von SebiR
    An die Dieselverbrater:
    Habt ihr runtergedüst oder leuchtets bei euch mit den 500er Düsen?

    Hm, wie gesagt, schnöden Diesel verheizen wollte ich eigtl. nicht, aus Angst vor Verbrennungsrückständen. Wobei das Ultimate-Synthetikzeug ja sauberer sein soll, bissl mehr kostet, aber lange nicht so (10 Meilen gegen den Wind) stinkt, wie "Diesel".
    Der Flammpunkt des Saftes liegt laut ARAL-Datenblatt übrigens bei >55°C, der Siedepunkt ähnlich dem Petroleum, insofern wäre das Zeug für die Hochdrucklampe eigtl. ganz passend...


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • soo... also vorgeheizt ist sie richtig... zwischen Düse und Mischrohr ist nix zu sehen ... musste die Düse noch nachziehen weil es an der Düse vorbeizischte...

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Also Meine Lampen laufen alle mit original Bedüsung.


    Ich betreibe 350HK ebenso wie 500HK probemlos mit Diesel und sogar mit Heizöl, allerdings erhöht sich die Vorheizzeit( besonders im Winter wichtig).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • :wiegeil:


    sie leuchtet mit normalo Diesel :bounce:


    ohne mehr zu müffeln wie mit irgendeinem Grillanzünder :applaudit:


    frisst grad sogar den Ruß von den letzten Starts vom Glas :naughty:


    @ Vampirkiller


    war das Dein Verdacht ? das die Düse nicht richtig fest war ??


    vorher mit Grillanzünder oder Petr. fiel das nicht auf...

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Die Düse sollte eigentlich eh vor jedem Neustart auf festen Sitz kontroliert werden, weil sie sich durch die Materialausdenung bei Hitze und Schrumpfung durch Abkühlen lockern kann. Ebenso der Tonbrenner und die Mischkammer...


    Bei der Düse führt ständiges Anknallen aber irgenwann mal zu Problemen, deshalb fixiere ich meine Düsen mitleweile mit einem Hauch Auspuff- oder Feuerfesten Ofenkitt. Dann ist Ruhe. Lösen lassen sie sich nacher trotzdem noch.


    Beim Tonbrenner sollte man nur einen winzigen Klecks verwenden, das reicht, sonst bricht er in der Hitze ab.


    Das mit dem Paddel soltest du vieleicht noch lösen, kannst ja mal bei Gelegenheit ein neues Mischrohr (oder gebrauchtes) mit Paddel einbauen, wirst erstaunt sein, wie hell die Lampe sein kann :rauch:.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Swen,


    hat es doch etwas gebracht einmal die Haube weg zu nehmen, damit man sieht was hinter den Kulissen passiert.


    Wenn deine Lampe neu gewesen wäre, hätte ich als erstes einmal einen zu geringen Druck in Verdacht gehabt. In den letzten zwei Wochen 5 Lampen einschl. meiner mit selbigen Problem. Die älteren sind scheinbar davon nicht betroffen.


    Aber läuft deine ja, also fröhliches Leuchten.


    P.S., was Marc da gerade verfasst hat würde ich beherzigen. Habe gerade gestern es einmal nachgestellt und es bringt etwas.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • dafür gibt es ja eine nette Anleitung hier im Forum ...


    das mit der flachgefeilten Messingschraube ... muss dann nur die Reste meines Mischpaddels noch dazu überreden rauszukommen aus der Bohrung


    aber das mach ich wenn die Socke mal aufgibt... die hält jetzt schon trotz Rapidstart seit knapp 40 Litern Brennstoff...


    das Mischrohrglühen muss sie mal gehabt haben ganz am Anfang...


    ist mir auch nie aufgefallen .die Lampe war immer zum Campen mit -aber da hatte ich auch die Lampe an:hicks:


    seit sie wieder in Betrieb ist hatte sie nie Mischrohrglühen -das das Paddel nicht mehr da ist fiel mir nur auf, weil neben der Düse ein Klumpen Messing liegt ...

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • hmmm...
    leuchten tut sie ja nun :-) mit Diesel


    aber beim Rapidstart sabbert der Rapidbrenner trotz ordentlicher Flamme nicht gerade wenig Diesel daneben :-(


    beim Petroleum oder Grillanzünder ist es nicht so :juggle:


    hat jemand ne Antwort darauf warum das so ist ??

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Das hat wieder mal verschiedene, sich überschneidende Gründe:


    Der Rapid zerstäubt den Treibstoff nur, da Diesel einen geringfügig höheren Flammpunkt als Petro oder Grillanzünder hat, brennt der Sprühnebel etwas schlechter.


    Allerdings ist das meiner Erfahrung nach nur ein Problem für die Rapids von neuen Lampen. Deren Fertigungstoleranzen sind leider manchmal abenteuerlich. "Alte" Rapids verbrennen nahezu alle Petro und Dieselsorten mit nahezu blauer Flamme.


    Man soll da etwas einstellen können, an dem Steigrohr des Rapids (ragt in den Tank), in Bezug auf Luftbeimischung. Habe es aber noch nie ausprobiert, einfach mal die Boardsuche benutzen.


    Ansonsten kann sich natürlich auch mal die Reiniging des Rapids lohnen, mindestens aber mit der Handreinigungsnadel die Düsenbohrung reinigen.
    Unter dem Teil #221 befindet sich übrigens im Teil# 224 noch eine deckungsgleiche Bohrung und zwei winzige Luftlöchlein, welche nicht verstopft sein dürfen.


    Weil jeder Rapid früher oder später mal Zicken macht (was sich aber logischerweise beheben läst- normale Wartungsache), gehen die meisten zur "Sanftstartmethode" mittels Spiritus und Nierenschälchen über.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • ok...
    wirklich Blau war die Flamme bei Petro. oder Grillanz. auch nicht...


    sollte also der Rapid gewartet werden...


    da werde ich zumindestens beim Indoor Betrieb demnächst auf die Sanftstartmethode zurückgreifen ;-)-Nierenschälchen ist ja eingebaut


    Outdoor den Rapid... die 3-5 Tropfen die da raussabbern sind nach der BP Katastrophe nicht mehr so wichtig ;-)


    die Maxe leuchtet den normalo Diesel sogar indoor fast geruchsfrei :bounce:


    auch Ruß lagert sich nirgend ab


    hab jetzt ein neues Mischrohr bestellt -weil mein Mischpaddel ja irgendwann mal weggeschmolzen ist


    bin auf das Ergebnis nach dem Einbau gespannt... ordentlich Hell ist die Maxe
    ja auch so schon

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Wenn das neue Mischrohr kommt, achte darauf, daß das Paddel schön eingearbeitet ist (keine Luftspalte, schief oder sonstwas). Sonst reklamieren. Gibt nämlich nur eine mords Stinkerei.


    Dieser Tipp ist nur zur Sicherheit, weil ich die derzeitige Qualität der Teile nicht kenne.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • wenns nicht taugt und stinkt ... schick ich das Teil zurück und Bastel nach der Anleitung hier im Forum das Paddel mit der flachgefeilten Messingschraube, Mutter,Federring... das sollte dann Dicht sein


    brauchte noch paar Teile für nen Bekannten und paar Socken..
    da dachte ich mir so "kannste ja mal ein Mischrohr mitbestellen"...

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Das wird schon klappen, wollte dich nicht das Fürchten lehren.


    Aber die Teile waren zeitweise so grottenschlecht, daß die ganze Marke in Verruf geriet, aber der neue Eigentümer bemüht sich nach eigener Aussage um die Qualität und ist bei evtl. Fehlern sicher auch auf Rückmeldung angewiesen.


    Die Lampen Haben früher jedenfalls nicht gestunken und waren auch nicht reine Outdoorgeräte. Es gab schließlich baugleiche Versionen mit dekorativen "Perga"- Schirmen für die gute Stube (ohne Strom).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • ich habe die Maxe wie gesagt schon einige Jahre...
    früher wusste ich nichtmal warum sie leuchtet ;-) Petro rein Pumpen Rapid... weiterpumpen und go :-)


    damals muss wohl auch das Mischpaddel abgeraucht sein...


    hab ich nie bemerkt... weil wenn die Lampe beim Campen an war hatte ich auch die Lampe an *lol*


    heute befasse ich mich ernsthafter mit dieser Fazinierneden Starklichtfunzel


    leuchte jetzt Diesel weil dieser Stoff mich mit unserem Bus immer begleitet...


    sollte es ernsthafte Probleme mit normalo Diesel und der Maxe geben


    möchte ich mit Hilfe des Forums Lösungen dazu finden...


    Ziel ist es die Maxe zuverlässig mit normalo Diesel zu betreiben...


    momentan funzt es recht gut... ok... ist grad die zweite Füllung die Leuchtet und faucht :-)...


    irgendwie scheint aber der Verbrauch höher zu sein...


    muss öfter nachpumpen

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.