Diesel in Petromax -Probleme :-(

  • Möglicherweise verliert sie irgendwo Luft. Man kann die brennende Lampe vorsichtig bis zur "Gürtellinie" in Wasser tauchen, dann sieht man evtl. Bläschen. Ist auch in der Anleitung beschrieben.


    Vorher den Pumpenkolben rausschrauben/ziehen, dann sieht man nach vollaufen des Pumpenschachtes auch gleich hier eine evtl. Undichtigkeit.


    Nicht bis zum Glas eintauchen, sonst machts batsch!


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Die Maxe leuchtet nun seit etwa 6 Stunden mit der zweiten Tankfüllung Diesel...


    also jetzt aktuell 6 Stunden...


    der Tank wird schweineheiß...


    wäre es besser den Prallteller zu verwenden ??


    also 6 Stunden Petro. bzw. Grillanzünder war der Tank heiß...


    aber nu mit Diesel echt heftig heiß...

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Also der Prallteller bringt schon etwas, weil er zumindest die Hitze von der Zentrierschraube weghält.


    Mit zunehmender Brenndauer verringert sich die Füllmenge im Tank, also weniger Kühlung.


    Diesel hat mehr Energie, also heisser, der Effekt verstärkt sich.


    Wenn die Lampe steht, kann sie weniger Hitze abgeben(über den Tank).
    Wenn sie hängend betrieben wird, kann die Luft auch den Tankboden umstreichen, bessere Kühlung, meine Erfahrung.


    Im Freien sollte sie bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich nicht übermäßig Temperatur im Tank speichern, an hochsommerlichen Tagen sieht das schon anders aus. Auch ein Reflektorschirm leitet nicht nur das Licht nach unten, sondern auch Wärme auf den "Bauch" der Lampe


    Gruß Marc

    :zwille:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • könnte den die ganze Sache auch (unter normalen Bedingungen-also die Maxe Leuchtet in einer ordentlichen Sommernacht einige Stunden mit Diesel
    und steht schlechtestenfalls auf einem Tisch incl. Schirm auf der Lampe) ...


    zu heiß werden ???



    hab heute mal das Mischrohr am Einlass entgratet ... Ergebnis sind wohl weniger Verwirbelungen = mehr Leuchtkraft


    die Maxe brennt jetzt nahezu geruchsfrei (indoor) mit ganz normalem Diesel :-)


    mal schauen was das neue Mischrohr mit Mischpaddel noch hergibt...
    müsste ja bald kommen :wiegeil:



    mal sehen wann oder ob überhaupt der Vergaser der Vergaser streikt wegen Verstopfung...


    der letzte hatte Verstopfung weil die Lampe paar Jahre auf dem Dachboden stand und ich sie mit Rapid starten wollte :applaudit:


    Handrad auf ... ich stand in einem Flammenmeer :rauch:


    die Wendel war regelrecht "explodiert" :explode:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Wenn sie wirklich so heiß würde, daß die Lötstellen(Weichlot) am Tank aufgehen würden, ginge der Druck flöten und sie ginge vermutlich mehr oder minder schnell aus. Bei Benzinbetrieb kann das schon spektakulär sein...:grenade:


    Eigenlich sind die Lampen aber so konzipiert, das sie alle erdenklichen, normalen Betriebstemperaturen überstehen. Auflöten kann aber vorkommen, wenn ein Strumpf defekt oder ganz abgefallen ist, dafür bietet der Prallteller (temporären) Schutz.


    Deshalb mit Schweisserbrille/Glas( Achtung: sonst Netzhautschäden!) ab und zu nach dem Strumpf sehen.


    Ansonsten freut es mich daß Deine Lampe jetzt funktioniert.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • eigentlich funzte die Lampe -bis auf den Startversuch nach einigen Jahren Pause immer sehr gut :bounce:


    jetzt bin ich halt umgestiegen auf Diesel und die Maxe wollte irgendwie keinen Diesel :traurig:


    jetzt -dank Euch verleuchtet die Maxe seit paar Tankfüllungen völlig normalen Diesel :-)


    und seit heute nach neuer Einstellung und entgratung des Mischrohres möchte ich sogar behaupten geruchsfrei :knuddel: -mal sehen was :frau: morgen früh :megaphon: wenn sie ins Wohnzimmer kommt :naughty:



    wenn das neue Mischrohr mit Paddel da ist und sie evtl. noch heller wird...


    ich fürchte im Garten werden die Flugzeuge von Paderborn oder Dortmund Landen :rauch:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Swen ()

  • geht eigentlich...


    aber :frau: wird es danken wenn ich das so handhaben werde :merci:


    momentan steht die Maxe auf dem Kamin und erleuchtet das Wohnzimmmer :done:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Swen ()

  • Also wenn Sie auf dem Kamin steht, gehe ich mal davon aus, daß der Raum dadurch zwangsweise Frischluft bekommt.


    Andernfalls geht bei Dir (bei geschlossenen Fenstern) evtl. noch eher das Licht aus als der Lampe... :traurig:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hehe, kannst die Maxe ja in den Kamin stellen... :bounce:
    Und warum richt eine Lampe beim ausmachen?
    Handrad zu und aus. Der restliche Sprit im Vergaser vergast und verbrennt.
    Meine miefen zumindest nicht.
    Beim starten müffeln meine auch nur beim Rapidstart und auch nur ein Rapid von dreien.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • :besserwisser:Genau der restliche Sprit macht den Gestank: Wegen der geringen Restgeschwindigkeit im Mischrohr.


    Wenns nicht stinkt und nur plopp macht, sind Düsenbohrung und Nadel sehr dicht, von den Abmessungen her.


    Außerdem öffne ich nach dem Abstellen immer die Entlüftungsschraube am Manometer, das gibt einen 2Meter weiten, erfrischenden Ölnebel...


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Oha, nebeln sollte da nix. Dass es beim Luft ablassen nach dem Sprit riecht, ist normal, aber Flüssigkeit sollte keine austreten. Tankst du zu voll?


    Stefan

  • Nein, ich tanke nicht zu voll:hicks: ...


    Wenn ich die Lampe aus mache, schüttel ich die hängende Lampe leicht am Tank um die Restmenge abzuschätzen.
    Weil ich mit dem Luftablassen aber nicht abwarte bis die Flüssigkeit wieder zur Ruhe gekommen ist, zischt es schon mal... :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Also wenn Sie auf dem Kamin steht, gehe ich mal davon aus, daß der Raum dadurch zwangsweise Frischluft bekommt.


    Andernfalls geht bei Dir (bei geschlossenen Fenstern) evtl. noch eher das Licht aus als der Lampe... :traurig:


    Gruß Marc


    keine Sorge ...


    unser Haus ist 100 Jahre alt mit Holzfußböden... glaub da kommt mehr frischluft rein als uns lieb ist :naughty:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Noch ein kleiner Hinweis:


    Starten und auf jeden Fall Löschen der Lampe draußen-
    das sind die geruchsintensivsten Phasen, egal welcher Treibstoff!


    Gruß Marc


    hmmm...


    also der Rapid müffelt kaum...


    und wenn ich durch Druck ablassen ausmache müffelt garnix :-)


    bei Handrad "zu" stinkt es zum Himmel ...


    also ist Druck ablassen die bessere Methode :-)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Warte mal, bis der Rapid mal durch irgend einen Umstand versagt, dann "müffelts" aber sowas von zum :kotz: , daß auch die :frau: sich freut.


    Und Du siehst dann so aus:aua: ...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Warte mal, bis der Rapid mal durch irgend einen Umstand versagt, dann "müffelts" aber sowas von zum :kotz: , daß auch die :frau: sich freut.


    Und Du siehst dann so aus:aua: ...


    Gruß Marc

    :merci:


    stimmt wenn das Feuerzeug versagt und der Rapid den Raum vernebelt...
    isses schon nicht so nett :traurig:


    bisher funzt der Rapid :-)
    einmal versagte das Feuerzeug beim aufreißen des Rapidhebels :traurig:


    :frau: = :megaphon:
    aber später wieder :knuddel:
    also nix:aua:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • es reichen beim Rapidstart sage und schreibe ca 30 Sek.


    dann das Rad aufdrehen und es leuchtet :-)


    Rapid zu... ein wenig pumpen und es leuchtet ohne zu stinken :applaudit: :applaudit:


    mittlerweile läuft die Maxe mit normalem Diesel besser wie mit Petroleum, Lampenöl oder Grillanzünder :-)


    nur der Rapid sabbert noch ein wenig rum...


    da muss etwas weniger Treibstoff durch die Düse... bei der nächsten Wartung lässt sich da bestimmt was machen

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • ja! ist schon eingebaut und ist qual. recht gut -das Paddel ist gerade drin und dicht :-)


    Stinkt nix und leuchtet wie teufel :-) :wiegeil:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.