Manometer abgleichen

  • Es gibt da blaue Flaschen, die sind mit Butan befüllt und werden in Campinggaz Geräten verwender.


    Da ich leider keine Frische zur Hand habe kann ich nicht Testen, bin mir aber Sicher das der Dampfdruck bei 3 bar liegt.


    Bei Propan sollte der Dampfdruck bei 12 bar liegen.



    Gruß aus Aurich



    PS: man kann auch zur Tanke gehen und den Reifenfüll Automaten verwenden - auf 3 bar Einstellen und mittels Adapter an die Maxe

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Dirk aus AurichDa ich leider keine Frische zur Hand habe kann ich nicht Testen, bin mir aber Sicher das der Dampfdruck bei 3 bar liegt.


    Hast Du ein Datenblatt zu diesen Kartuschen gefunden?


    Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    PS: man kann auch zur Tanke gehen und den Reifenfüll Automaten verwenden - auf 3 bar Einstellen und mittels Adapter an die Maxe


    Dann hast Du wieder den Differenzdruck den das Pumpenbodenventil verursacht dabei und der hängt primär von der Federkraft ab und ist daher nicht bekannt und nicht bei allen Lampen gleich.
    Abgesehen davon ist die Methode, im Messgerät die Feder zurecht zu biegen sowieso kein Kalibrieren. Letztlich zeigt das Gerät dann, je nachdem für welchen Anzeigewert man das macht, genau an diesem Punkt richtig an und an jedem anderen Punkt falsch.


    Gruß
    Holger :)

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik


    Hast Du ein Datenblatt zu diesen Kartuschen gefunden?


    Nein, da es eine breite Palette gibt.


    Campingaz verwendet Iso-Butan / Butan und Butan/Propan Gemische.


    Bei ISO-Butan liegt der Dampfdruck bei 3,019 bar, bei Butan bei 2,08 bar bezogen auf 20°C


    Die Butan/Propan Gemische sind 80/20 70/30.

    Zitat

    Original von Nudnik


    Dann hast Du wieder den Differenzdruck den das Pumpenbodenventil verursacht dabei und der hängt primär von der Federkraft ab und ist daher nicht bekannt und nicht bei allen Lampen gleich.
    Abgesehen davon ist die Methode, im Messgerät die Feder zurecht zu biegen sowieso kein Kalibrieren. Letztlich zeigt das Gerät dann, je nachdem für welchen Anzeigewert man das macht, genau an diesem Punkt richtig an und an jedem anderen Punkt falsch.


    Gruß
    Holger :)


    Da hast du natürlich Recht, mal Sehen ob ich Lust & Zeit habe mir einen Spezialadapter zu bauen - Tankgewinde auf Presto Ventil :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin!

    Zitat

    Einfach
    einen alten Tank nehmen, das genaue Manometer in die Vergaserbohrung
    schrauben und schon kann man beide Manometer direkt miteinander
    vergleichen, ohne nochmals zu pumpen. ...
    ... Das wäre dann schon ein richtiger Manometer -"Prüfstand". :applaudit:

    Wie schön, dass es die Idee auch schon gab... :D
    Ich habe gerade eine 828 in der Mache, die enorm auf zu wenig oder zuviel Druck reagiert.
    Da ist mir heute beim experimentieren, nachdem es nur ein Manometer gab,
    mit dem diese Lampe richtig funktioniert, eingefallen, dass ich noch nen alten Schrottank rumfliegen hab.
    Also all die Löcher zugelötet, Ventil angelötet, Manometer rein, fertich: :rolleyes: