• Hallo Lampemfreunde,
    bin schon seit langem Mitleser im Forum.
    Mit Hilfe Eurer Beiträge konnte ich eine 250HK und Schweizer Zwillinge aus der Beleuchtungskiste zum Leben erwecken. Vorher hatte ich mich noch nicht mit dieser Thematik befasst (habe aber noch 3 Coleman: Compakt, CL1, Powerhouse). Erst als mich meine Frau nach einem Geschenk für meinen runden Geburtstag gefragt hat, bin ich auf die Idee gekommen mir eine Petromax zu wünschen. Die Lampe sollte ungefähr so alt sein wie ich gerade geworden bin. So bin ich nun eingestiegen in die Welt der Starklichtlaternen!
    Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer MEWA (glaube ich zumindest). An der Lampe fehlt jegliche Markung! Zu diesem Teil habe ich ein paar Fragen:
    1. Die Haube ist nicht emaliert, sondern blanker Stahl, kann dazu jemand etwas sagen?
    2. Wann wurden diese Lampen produziert?
    3. Der Vergaser ist gerade; also kann ich ohne Propleme Benzin verleuchten?
    4. Leuchtstärke?
    5. Was für Strümpfe kann man verwenden?
    6. Einziges Fehlteil ist die Düsennadel, wo bekomme ich dieses Teil?
    7. Habe in einem Teil des Forums gelesen, dass man die Lampe auch ohne Düsennadel betreiben kann, ist das richtig?
    Für Antworten auf meine Fragen bin ich Euch schon jetzt dankbar!
    Gruß
    Ralf

  • Hallo und :welcome:


    stell doch mal bitte ein Foto von der Lampe ein.


    Mit der Lampe sollst Du sogar Benzin verleuchten.
    Hat ca 200 -250 HK.
    Strümpfe 250 er.
    Du kannst sie auch ohne Nadel betreiben,diese ist nur zum reinigen der Düsenbohrung,also wenn der Tank sauber ist sollte es kein Problem.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo SteffenG,
    das mit den Bildern klappt nicht so richtig, sind alle um die 900 kp groß;
    wie bekomme ich die denn kleiner gemacht?
    Bin noch nicht so recht vertraut mit dem digitalen Karm!


    Gruß
    Ralf

  • Ich nehme das Paint Programm und 40%


  • Hallo Ralf


    Zur Not kann ich es Dir gerne "verkleinern", sende mir das Foto per Mail.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich weiß zwar nicht mit was für eine DigiCam Du Fotografierst,aber probier's mal mit VGA oder der kleinsten Auflösung die geht und die Bildqualität auf "normal" oder "sparsam" einstellen und nicht auf "fein" oder "sehr fein".Die zweite Einstellung wird meistens vergessen zu ändern!

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Ralf,



    1. Die Haube ist nicht emaliert, sondern blanker Stahl, kann dazu jemand etwas sagen?


    Soweit mir bekannt waren die Hauben, woeit nicht aus Edelstahl emailiert.
    Jemand hattw wahrscheinlich Abplatzer und hat die Emailie entfernt.
    Bei meiner Mewa ist die Haube sogar noch mit HASAG gemarkt.
    http://www.zirkel-im-licht.de/…ia/DIR_15201/DSCF2233.JPG
    Die verwandschaft zu einer schweizer HASAG 551 ist gut zu erkennen.
    http://www.zirkel-im-licht.de/…ia/DIR_15201/DSCF2257.JPG


    2. Wann wurden diese Lampen produziert?


    Der Vorgänger dieser Lampe ist die HASAG 351.
    Nach dem Kriege wurde der Besitzer enteigenet und das neue volkseigene Produkt als MEWA verkauft.
    Zu erkennen nur bauartbedingte Feinheiten und Stempel am Tankboden.


    3. Der Vergaser ist gerade; also kann ich ohne Propleme Benzin verleuchten?


    Benzin! Ich nehme Waschbenzin, da weniger Zusatzstoffe drin sind.


    4. Leuchtstärke?


    250HK


    5. Was für Strümpfe kann man verwenden?


    250HK


    6. Einziges Fehlteil ist die Düsennadel, wo bekomme ich dieses Teil?


    GOOGLE fragen: Thomas Zuercher HASAG


    7. Habe in einem Teil des Forums gelesen, dass man die Lampe auch ohne Düsennadel betreiben kann, ist das richtig?


    Ja, denn die Nadel reinigt ja nur eine verstopfte Düse.
    Wenn nichts verstopft, ist nichts zu reinigen.


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Jan,
    vielen Dank :merci: für deine umfassenden Antworten,
    habe noch eine Kleinigkeit bei meiner Lampe entdeckt: Es fehlt eine Aluminiumdichtung, # K256 wird eingesetzt bei der Befestigung der Anwärmschale # N5199. Kann mir jemand die Maße der Dichtung mitteilen oder wo kann man dieses Teil bekommen?
    Benötigt das Vergaseroberteil # N920 keine Dichtung?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Grüße Ralf

  • Hallo Lampenfreunde,
    gestern Abend ist es ganz doll gekommen, durch eine ungeschickte Bewegung habe ich die Nadelstange am Gewinde (wo die Düse angeschraubt wird) abgebrochen. :traurig: In Ermangelung von Original Durchmesser 2,5 mm Messing, habe ich mir eine Nadelstange aus Durchmesser 2,4 mm Schweißdraht gedreht. Materialzusammensetzung von dem Draht kenne ich nicht (rostet u. ist magnetisch) dürfte aber genauso funktionieren wie Messing, denke ich mal. Oder gibt es hierzu andere Meinungen? Lampe hab ich noch nicht in Betrieb genommen, bin noch am Reinigen.
    Jetzt geht's aber ins Bett :gaehn:


    Gruß
    Ralf

  • Glück gehabt, habe noch ein passendes Stück Silberstahl gefunden und habe mir daraus die Nadelstange gedreht. Material ist rostfrei und wird wahrscheinlich die Lampe überleben.


    Gruß
    Ralf