150er vergaserdüse is nicht dicht...

  • Servus Leute!


    Ich bin neu hier zu Euch gestoßen.


    Vor ca 1,5Jahren hab ich mir ne neue 150er bei Ebay abgeschossen. Was Ihr hier mit Bananenlampe meint wurde mir recht schnell klar. So richtig gepasst hat da nix.


    Das eigentliche Problem war aber von Anfang an, dass beim Aufpumpen des Tanks immer Petro aus der Vergaserdüse kam. Und zwar einiges. Beim Vorheizen hat sich oft die Ganze Geschichte entzündet, was immer in einem Flammeninferno geendet hat:D


    Irgendwann wars dann soweit, dass die Lampe so ca nach 30Minuten immer dunkler wurde, der Glühstrumpf schwarze Flecken bekam, bis sie schliesslich ausging. Druck hat immer gepasst. Irgendwann hatte ich die Schnautze voll und hab sie ins Regal gestellt. Vor ca einer Woch hab ich sie wieder rausgeholt, neuer Strumpf rein, aufgepumpt und siehe da, Düse dicht! Einige Tage lang hat sie duchgehalten, aber inzwischen sifft sie wieder fröhlich vor sich hin, brennt allerdings bisher einwandfrei.
    Nur das Problem mit der undichten Düse... :explode:


    Die Suche hat mich auf die Spur der Ventildichtung gebracht, aber woher kommt das Problem mit der nachlassenden Helligkeit und den schwarzen Flecken?


    Danke Leute

  • Zitat

    Original von rio


    Nur das Problem mit der undichten Düse... :explode:


    Bei einer dichten Düse kommt auch nichts mehr raus.
    Dein Problem ist warscheinlich ein undichtes Vergaserfußventil =>Boardsuche


    Wenn der Glühstrumpf nach einiger Zeit Flecken bekommt und warscheinlich auch die Lampe leiser wird, dann ist das ein Zeichen für Dreck in der Düse.


    Anleitungen zur Reinigung des Vergasers und des Tanks =>Boardsuche


    Eine 150er ist keine "Bananenlampe", sondern eher etwas für den erfahrenen Verleuchter. Wenn man es kann; und das geht mit ein wenig Übung, dann ist auch dieser Lampentyp beherrschbar.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Nee, die 150 ist konstruktionstechnisch auf jeden Fall ne Bananenlampe - zeigt sehr schön, dass man eine funktionierendes System nicht einfach beliebig verkleinern oder vergrößern kann..

  • Hallo,


    ich würde sagen Ihr habt beide recht, wenn ich mir die Einträge anschaue dann gibt es zwei Fraktionen, die einen die Glück mit Ihrer Funsel und die anderen die ein Montagsmodell erwischt haben.


    Ich denke es liegt schlicht und ergreifend an den Fertigungstoleranzen und Qualität (Und warum das so ist, weiß doch jeder).


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Hallo,
    Ich denke es liegt schlicht und ergreifend an den Fertigungstoleranzen und Qualität (Und warum das so ist, weiß doch jeder).


    Gruß


    Roger


    Hallo Roger


    Ich finde Du lästerst doch ein wenig viel. Wieviele der Lampen hast Du schon in den Händen gehalten?


    In den letzten Jahren ist die Qualität sehr gut geworden ......., die Jungs reissen sich echt den Arsch auf.
    Und keiner spricht von den Idi.... die das vorher gemacht bzw. verbockt haben.


    Hast Du schon eine Lampe in den Händen gehabt bevor Pelam sich um die Qaulität gekümmert hat????
    Und Mist haben die (Heinze) noch mehr gebaut .........., Du kennst ja sicher den Lampentyp?


    Die 150er ist von den Proportionen her nicht die ideale Lampe, das weiss jeder.


    ABER das war bei der Baugrösse schon immer so ..........., ich habe von der Armee die kleinen Standards (baugleich mit 900er PXen und so) gesehen.
    Da haben die in den 30er und 40er Jahren alle an den Hauben Luftlöcher herausgeschnitten damit sie richtig funktionierten.
    Die Hasag 34 ist das selbe sensibelchen ..........., und wer hat eine Optimus 930 mit glühendem Mischrohr (gut ist eine 250/300er)???


    Ich hatte selber eine ..........., und das sind Teile aus der Fertigung "Made in deutschprachigem Raum"!


    Und so könnten die Macken der verschiedenen Typen weiter geführt werden.


    Sorry ........., aber das musste ich doch mal loswerden.


    Für weiterführende fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    .....
    Sorry ........., aber das musste ich doch mal loswerden.


    Für weiterführende fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst


    Moin Ernst,


    wie immer, eine fundierte Aussage :done::rauch:


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hast Du schon eine Lampe in den Händen gehabt bevor Pelam sich um die Qaulität gekümmert hat????


    Ernst, auch wenn es nicht an mich gerichtet ist: Ich habe dutzende Lampen in meinen Händen, bevor sich Pelam darum gekümmert hat. Auch meine 3 Geniol 150 sind nie durch die Hände von Pelam gegangen und funktionieren. Es ist halt eine Frage, welche Fertigungstoleranzen und welche Abnahmemengen vorhanden sind. Ab einer kritischen Menge kann ich nur noch in Stichpunkten kontrollieren.


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Die 150er ist von den Proportionen her nicht die ideale Lampe, das weiss jeder.


    Aha, aber eine Hasag Lilliput No.22, oder eine Petromax Little Baby 900, etc.
    Als die 150er auf den Markt geworfen wurde, war sowohl die Konsistenz der Glühstrümpfe wesentlich feiner, als auch die Bandbreite der Brennstoffe wesentlich geringer. Petroleum ist heute halt nicht mehr Petroleum.


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    ABER das war bei der Baugrösse schon immer so .....


    Sorry Ernst, auch hier ein klares "NEIN"


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen......., und wer hat eine Optimus 930 mit glühendem Mischrohr (gut ist eine 250/300er)???


    Wenige, sehr wenige. Mit eurem Petroleum, also der "Pferdepisse" geht es natürlich schief. Sobald wieder die normalen Brennwerte von Petroleum eingestellt werden, läuft die Lampe einwandfrei.




    Ernst, entschuldige bitte diese Abfuhr von mir, aber in einem Forum sollte man, wenn man schon aktiver Distributor von Pelam ist, auch mal akzeptieren, dass andere auch Lampen bauen konnten. Qualitätskontrollen sind das eine, das komplexe Verstehen, warum eine Lampe nicht mehr will, das andere. Solange immer noch Gurkensuppe als "hochgereinigtes" Petroleum verkauft wird, ohne zu verstehen, dass genau die kurzen Kohlenwasserstoffketten fehlen, welche für die Startwilligkeit einer Lampe wichtig sind, oder Glühstrümpfe verkauft werden, die den dicken Socken von Oma gleichen, können Lampen, die geringste Toleranzen nicht vertragen, nicht funktionieren.


    So; Und jetzt Luft holen, meinen Beitrag setzen lassen, nochmal Luft holen; .... Und dann kommen wir weiter.


    Der Autor scheint sich ja schon wieder zurück gezogen zu haben.


    Best Regards, sorry Grüße,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin Ernst,


    wie immer, eine fundierte Aussage :done::rauch:


    Gruss Bommel


    Jan,


    geht das jetzt neuerdings auch bei Dir nach der Formel :



    Lampe nicht Pelam = Defekt
    Lampe ist Pelam = Perfekt



    Wenn dem so ist, dann entsorge ich gerne alle Deine defekten Lampen.
    Du braucht auch nur die Fahrtkosten zu zahlen.... :bounce:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Danke für Deine Ausführungen, ich nehme mir Deinen Rat zu Herzen:


    ****************************
    So; Und jetzt Luft holen, meinen Beitrag setzen lassen, nochmal Luft holen; .... Und dann kommen wir weiter.
    ********************************


    Und lasse das so stehen, da mit Wissen und Erfahrung "gespickt" die hier niemand toppen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Moin Wilm,


    ja schon immer ;)
    Wusstest Du das denn nicht?
    Ich frage mich aber wirklich wie viele Lampen unser Vampirkiller schon in Händen hatte. Sei es eine 500er oder eine 150er aus aktueller Produktion.
    Ich für mich kenne beides, neues und altes Material. Und nicht nur eine.
    Und muss sagen, es tut sich was...
    Aber nun gut, jeder soll das sammeln was er will.


    Gruss Bommel

  • Hallo Ernst hab dir eine PN geschickt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: