HS 1 - mein erstes Glühlicht

  • Hallo Max


    Tolle Arbeit ......., hoffe dass das Dingens wieder zum leuchten kommt.


    Solche Beiträge machen Spass zum lesen!!!!! :done:



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo und Danke Ernst für das Kompliment. :merci:


    Heute hab ich mir mal Ersatzmaterial für den Docht besorgt. Ein ungebleichtes Baumwollgarn namens "Stahlwolle" :wiegeil: (steht auf dem roten Logo der Banderole). Ist ziemlich flauschig und sollte gut für den vorgesehenen Zweck gehen.
    Das andere Bild zeigt den alten Docht, bzw. das, was im vergammelten Dochtrohr steckte (160 Fäden).

  • Zitat

    Original von Max PedroHeute hab ich mir mal Ersatzmaterial für den Docht besorgt. Ein ungebleichtes Baumwollgarn namens "Stahlwolle" :wiegeil: (steht auf dem roten Logo der Banderole). Ist ziemlich flauschig und sollte gut für den vorgesehenen Zweck gehen.

    "Topflappengarn"? Okay, wieder was gelernt :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    ich vermute es, es ist aber etwas dicker als Mutterns Topflappengarn aus DDR-Zeiten. Das war 6-fädig und das hier hat 8 Fäden.
    Eigentlich müsste es ja eher was Filziges sein, das käme dem Original am nächsten. Aber da gabs nur Schurwolle. (Ich werd noch zum Wollexperten und fang das Dochthäkeln an, nächste Stufe wäre Glühstrümpfe stricken) :nikolaus:
    Es war jedenfalls das Brauchbarste, was ich in diversen Läden finden konnte. Das hier gibts in einem Laden, der fängt mit K an und hört mit arstadt auf.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Keusen,
    danke für das Angebot, ich komme bei Gelegenheit, wenn das Garn nicht funktioniert, darauf zurück.


    Nun aber noch eine entscheidende Frage: Reicht zum Einlöten des Rohres in den Vergaser Silberlot (650 °C) oder muss es Messinglot (900 °C) sein? Gibt es da bereits Erfahrungen?
    Original wurde Messinglot verwendet. Problem ist, dass auch die anderen Teile mit eben diesem im Vergaser eingelötet sind, da will mein Handwerker ungern ran.


    Im Hütten-Forum hat Jörn Z. einen HS2_Messing-Brenner mit Silberlot repariert, funktioniert der Brenner noch?


    Grüße
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    Silberlot 650 °C reicht aus, der Brenner funktioniert noch :)
    Und mit deiner "Stahlwolle" sollte der Brenner wieder gut leuchten.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Huch, das ging aber schnell mit den Antworten. Super! :done:
    Ist ja eigentlich logisch, 670 °C im Betrieb am Docht wären glaube ich ungut. :explode:
    Dann werde ich das mal selber machen, Silberlot kriegt man ja gut mit ner Gaskartuschenlöla (710-730 °C Arbeitstemperatur) verlötet.


    Hat wohl der gute Hugo Schneider Messinglot genommen, weil es billiger war/ist. :naughty:


    Grüße
    Max

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten vom Brenner: Er ist gelötet.
    Ging einfacher als ich erwartet habe und ich bin mit dem Ergebnis fürs erste Mal Hartlöten höchst zufrieden. :bang:


    Gelötet wurde auf dem heimischen Balkon mit einem alten Backblech als Flammenschutz gegen die Wand und als Halterung für den Vergaser wurde einfach ein mit feinem Kies gefüllter Tontopf verwendet.


    Nach dem Reinigen und Versäubern der Lötstelle wurde das Rohr passend abgelängt, am unteren Ende verzinnt. im Galerieunterteil wurden alle Rostlöcher mit Zinn verlötet und anschließend das Rohr eingelötet. Dabei die Vorwärmschale nicht vergessen! Jetzt wird noch die Dichtpackung der Stopfbuchse am Ventil erneuert und dann gehts ans Dochtstopfen...

  • Hallo Max,


    ja das sieht doch gut aus, und das beim ersten mal :applaudit:


    Da sehe ich das Glühlicht ja bald leuchten :)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jörn,


    jupp, bin sehr zufrieden mit der Reparatur. OK, ich gebs ja zu, mit Weichlöten hab ich durchaus Erfahrung, bin von Beruf "Elektrofuzzi", aber Hartlöten war wirklich Neuland.
    Eben war "kleine" Leuchtprobe. Ich hab das Gefühl, die Dochtstopfung ist ein klein wenig, aber nur minimal zu fest, vermutlich ein paar wenige Fäden. Ich hab 85 Doppelfäden drin, werde wohl noch 3-5 entfernen. Der Brenner scheint unten dicht, bisher keine Blasen oder Tankerwärmung. Nach dem Löschen und Aufdrehen des Ventils ist sehr deutlich das Druckablassgeräusch zu hören, deutlich mehr als beim kleinen HS1. Und die Flamme brennt viel blauer mit weniger gelber Aura.
    Die etwas ungleich hohe Flamme, könnte das an der Radialeinspritzung der Düse liegen?


    Grüße
    Max

  • Sodele, der Grat zwischen zu locker und zu fest scheint schmal zu sein. Nach Entfernung von 4 Doppelfäden kommt nun alle 30 bis 50 Sekunden eine Blase hoch, dafür ist die Flamme deutlich besser *hmpf*
    Werde also nun 2-3 Fäden wieder einziehen.
    Ansonsten leuchtet es ganz gut, auch ohne Zylinder und Galerie und mit "zerzaustem" Strumpf, der nun schon mehrfach umgehängt wurde.
    Gemerkt habe ich aber, dass der Brenner recht empfindlich ist, was die Wärmeabfuhr anbelangt. Oben zu großer Ring oder ganz ohne Strumpf lassen sofort die Flamme kleiner werden. Außerdem rauscht der Brenner im Gegensatz zum HS 1, was ich auf die radial angeordnete Düse zurückführe.

  • Hallo,
    nach einer Nacht im Spiritustank ist der Doch so weit aufgequollen, dass er sich nicht mehr herausziehen lässt und die restlichen Undichtigkeiten von gestern abdichtet. Beim Betrieb ist keine Blase mehr wahrnehmbar, Tank bleibt absolut kalt, nach dem Löschen (und Rad geschlossen) nur ganz minimale Bläschen in Abständen (was ich als normal ansehe, da der Druck durch die weitere Verdampfung von Spiritus im heißen Brenner höher als der Betriebsdruck wird).
    Das Flammenbild ist 1A und der Brenner rauscht im Betrieb gleichmäßig und leise vor sich hin.


    Die Reparatur ist also beendet. :bang: Jetzt kommt noch ein passender Zylinder drauf und ein schöner Socken. :done: Feddich.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    da kann ich mich Eugen nur anschließen,
    gut gemacht :applaudit:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin Fiesie,


    ja Super :applaudit:
    Das Glas sollte ~ 38mm im Durchmesser haben.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo fisie,


    im Braunen gibts noch alte mit Schott gemarkte Gläser für recht wenig Schotter.


    Grüße
    Max