Einheitslaterne BW

  • aber wenn die lampe für die marine gedacht war warum wurden sie dann nicht in marine grau ausgeliefert ?


    und bei einem laternensatz der für die marine beschaft wird würde mit sicherheit auch das tehma seewassertauglich eine rolle spielen. und seewassertauglich sind weder der kasten noch die laterne / zubehör.


    somit kann mann den anschaffungsgrund/geplanter verwendungszweck ( was ja die eigendliche frage war ) als notbeleuchtung für pinassen meiner meinung nach ausschließen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Jan,


    ich sehe die ganze Sache genau wie du!


    Es mag sein, dass die Laterne als universales Leuchtgerät vielleicht auch auf einer Barkasse eingesetzt wurde.


    Ich bin mir aber sicher, der ursprüngliche Zweck ist ein anderer. Nach der Häufigkeit mit der diese Kästen auftauchen, waren sie in der Truppe offensichtlich weit verbreitet. Die im besten Fall einige Dutzend Barkassen würden das nie erreichen.


    Ich füge einen Auszug aus einer Unterlage bei, die mir vorliegt. Diese dürften die vielfältigen Einsatzzwecke endgültig klären. Von christlicher Seefahrt ist auf jeden Fall nichts zu lesen ;-))


    Grüße


    Hans-Werner

  • danke das bring die sache schon mal ein ganzes stück vorran.
    gab es eigendlich bei der BW noch andere lampen wo die kerzen bzw die notlichter reingehörten ??

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Stefan,


    der Text ist von 1992. Er wurde erfasst, um die Laterne zu beschreiben, mit der Tests durchgeführt wurden (Funktion nach Entfernen des Asbests). Für den Test war die Farbe der Gläser unerheblich.


    Ich denke, blau wurde einfach vergessen... ;-)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Es ist doch einfach so dass jemand Licht wollte und dafür wurde die Laterne beschafft.
    Sie wurde halt der Pinasse zugeordnet, da diese eine Notbeleuchtung brauchte.
    Alle anderen brauchten keine Zuordnung, da ja zum Beispiel eine Kompanie kein Anlagenblatt hat.
    Wie bereits geschrieben brauchen auch andere Licht und haben das Teil daher geordert. Eine Notbeleuchtung kann man ja gut für alles mögliche begründen.
    Übrigens gehört zum Leoprad-Panzer als Zubehör auch ein großes Schlauchboot.
    Passt da zwar nichtmal zusammengefaltet rein, aber es ist so...
    Es erschließt sich also nicht unbedingt wesshalb das alles so gekommen ist.
    Ich werde bei Gelegenheit gerne nocheinmal nachschauen, aber eine Kerze bekommt wohl jeder an... Eine PX nicht unbedingt ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Leute,


    ich habe heute noch etwas nachgeforscht.
    Die Versorgungsnummer ist für Heer und Marine registriert.
    4 Stück werden noch 4 EA in WEENER im AUSS./VERW.LGR. IM MATLGR gelagert.
    Eine kostet Preis 69,22 Euro in der Anschaffung für die BW.
    Datensatzeröffnung : 01.01.1975 Letzte Änderung : 18.01.2007
    Datum der Standardisierung: 1.1.1900 (naja ob das so stimmt? :naughty:)


    Wie bereits geschrieben gehört das Teil organisatorisch zu:
    ZUBEHOERAUSSTATTUNG, BOOT (PINASSE,KUNSTSTOFFE)
    Versorgungsnummer: : 2090 - 12 - 151 - 9811
    Diese Ausstattung war geplant für:
    MOTORBOOT, MIT KAJUETE, 1940-12-153-2784,
    PLANUNGS-NUMMER 1940-11020
    und
    MOTORBOOT, OHNE KAJUETE, 1940-12-153-2783,
    PLANUNGS-NUMMER 1940-11700


    Diese Plastikboote gibt es noch 10 mal in der BW.
    5 in MARINETECHNIKSCHULE LEHRGRP AUSB
    Straße: STRELASUND-KASERNE PAPPELALLEE 24
    Plz/Ort: 18445 KRAMERHOF


    und


    5 in MARINESCHULE MUERWIK LEHRGRP AUSB
    Straße: KELMSTR.14
    Plz/Ort: 24944 FLENSBURG


    Wer mag kann also hinfahren und sich die Wasserfahrzeuge zeigen lassen...


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Hallo Leute,


    ich habe heute noch etwas nachgeforscht.
    Die Versorgungsnummer ist für Heer und Marine registriert.
    ...


    danke für die infos.
    das mit heer ist ja dann der knackpunkt.


    fragt sich, wieso dazu nichts aufzufinden ist.


    kaum vorstellbar, dass die marine einheitslaternen tonnenweise gebunkert hat für die handvoll kähne.

  • "Eine kostet Preis 69,22 Euro in der Anschaffung für die BW."


    nur für die lampe oder die ganze kiste ??
    denn das währe für bw verhältnise günstig .
    denn wenn mann bedenkt das die PX mit über 200 euro in der liste steht .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Für die ganze Kiste.
    Der Preis ist jedoch nicht besonders aussagekräftig, da er sehr komisch ermittelt wir und nichts mit dem tatsächlichen Einkaufspreis zu tun hat.
    Abschreibung über die Jahre und Lagerkosten etc...


    LG Jan der Wanderer

  • Martin

    Zitat

    danke für die infos. das mit heer ist ja dann der knackpunkt. fragt sich, wieso dazu nichts aufzufinden ist.


    Könnte es sein, dass deine Frage von Jan der Wanderer damit beantwortet wird?


    Zitat

    Alle anderen brauchten keine Zuordnung, da ja zum Beispiel eine Kompanie kein Anlagenblatt hat. Wie bereits geschrieben brauchen auch andere Licht und haben das Teil daher geordert. Eine Notbeleuchtung kann man ja gut für alles mögliche begründen.

  • Noch ein kleiner Hinweis zur Einheitslaterne,


    laut dem Buch "Einsatzfahrzeuge im Schwimmbrückendienst" von Peter Kupferschmitt
    befanden sich auch solche Einheitslaternen im Einsatz beim
    Schwimmbrückendienst (ehemaliger Teil des Zivilen Bevölkerungsschutzes mit der Aufgabe Notbrücken/Fähren zu bauen)


    Z.B. auf einer LH-Brückenfähre war, laut Kupferschmidt, ein Satz Einheitslaternen vorhanden.
    (Wer das Buch hat, auf S. 119 ist ein solcher Kasten abgebildet)


    Also nicht nur die Bundeswehr hatte dieses nette Spielzeug....




    Viele Grüße aus Holzkirchen



    Florian

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...