Coleman Campstove Oven

  • Hallo Gonzo,
    zum Coleman Backofen kann ich dir nicht helfen, ich hab' einen ähnlichen von Optimus. Letztens beim Campen erstmalig benutzt, dauert zwar länger als der gewohnte Zuhaus, aber frische Semmeln zum Frühstück sind auf der Kanutour wirklich nicht zu verachten.
    Richtig Backen haben wir nicht getestet, zumal meiner keinen Thermostat hat, aber für die vorgebackenen Semmeln reichts dicke.


    Zur Info, als Ofen haben wir den Heinze Dieselkocher benutzt.
    Die Backleistung hängt sicher von Kocher drunter ab. Und die Stabilität auch.
    Auf einen kleineren Kocher (zB. einenn meiner Phoebus 625er oder die modernen kleinen Kocher) würd' ich ihn nicht benutzen, wäre mir zu instabil.


    Gruß Günter

  • das mit der stabilität habe ich mir auch schon so gedacht das es bei kleinen kochern sehr kippelig werden kann.


    aber so ein 3,5 kw petrokocher oder wie auf dem bild der zweiflammige wäre wohl schon das richtige für darunter. :]


    ich finde die idee nur so genial outdoor backen zu können. 8) 8)


    auch die coleman küchen finde ich hammer (ok nix für puristen). :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich hab unter meien Coleman Backofen so einen Klappgrill gestellt als stabile Halterung,
    dann kannst Du fast jeden Kocher ( mit passender Unterlage für die Höhe ) drunterstellen


    Meine Empfehlung ist aber, nen Gaskocher zu nehmen, da die Abgase durch den Ofen ziehen und es geschmacklich sonst doch Probleme mit den backwaren geben könnte.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin eugen


    hast du genau diese ausführung vom ofen?


    was kann man da alles drin backen bzw wie sind deine erfahrungen damit?


    lohnt sich die anschaffung?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jou ich hab genau den der da abgebildet ist.


    Kann man eigentlich alles backen was nicht so temperaturenempfindlich ist, denn mit nem Windstoss gibts schon mal heftige Temperaturdifferenzen,
    die sich zwar wieder ausgleichen, aber es gibt ja Backsachen, die da empfindlich reagieren.


    Vorzelt wäre da ideal, campe aber selber immer im Freien oder im VW Bus, und nach drinnen kommt ir da kein Kocher ( ich bin das brandängstlich)


    Dauert halt alles was länger, geht aber zum Brötchenaufbacken oder Pizzaaufbacken ganz ordentlich.


    Nur nehm halt nen Brenner der wenig Geschmackstoffe mitschleppt, sonst gits nachher die Pizzaneuschöpfiung ( quatro petrolio )


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • das klingt ja alles sehr gut :] nur das ich gas verwenden müßte stört mich da etwas und spiritus hat wohl zu wenig heizwert. ?(


    mal schauen ob es dann irgendwann mal outdoor pizza giebt. :tongue: :tongue:


    danke dir erst mal für die tolle produkt info. :stark:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi, also mein Backofen stand auf einem BW-Kocher von Heinze, wurde mit Petroleum betrieben und bei dein aufgebackenen Brötchen hat sich niemand über andersartige Gerüche/Geschmack beschwerd. (obwohl, da Frühstück, alle nüchtern)


    Gruß Günter

  • Also Andreas,
    es kommt dann wohl auf einen Versuch an. Poste mal wenn Du Dir das Teil geholt hast :user:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • werde ich machen, ich habe vor mir eine ganz dekadente coleman küche zusammen zu stellen. :D :D


    mir fehlt nur das kleingeld ;(


    mal schauen was das wird bis zum nächsten treffen. :O

  • Na das nenn ich wirklich dekadent, so richtig mit Spüle und Doppelflammkocher


    Das fehlt dann nur noch die passende beleuchtung und ne scharfe Köchin zu. ;-)



    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Was ist mit Kühlschrank und Gefriertruhe ?

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin


    so nach vier! jahren habe ich es doch mal geschaft mir endlich diesen ofen zu besorgen;).


    nachdem bommel, januch und leo das teil ja nutzen und sehr positiv darüber sprechen ebenso wie eugen testete ich ihn auch mal mit vier pizen hintereinander.


    funktion: backen recht gut, man merkt halt schon das die oberhitze fehlt aber klappte sonst einwandfrei.


    stabilität: nun ja, das bodenblech hat sich gleich verzogen und will auch nicht mehr richtig in die ausgangsposition zurück. beim coleman zweiflammkocher wie den 425/424 passt er nur dann richtig auf die hauptflamme wenn man den deckel demontiert sonst steht er zu weit vorne. wie er funktioniert wenn er wie im ersten beitrag abgebildet nicht zentral über der flamme steht habe ich erst gar nicht getestet. :juggle:

  • Schaut gut aus, das Teil!


    Nächstes Mal werd' ich auch eine Pizza probieren müßen mit meinem Optimus.


    Gruß Günter

  • moin


    bei penny gibt es diese woche gerade kleine back und auflaufformen im zweier pack die gut in den ofen passen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo, habe mir auch vor eineiger zeit einen coleman backofen zugelegt.
    hab den jetzt am wochenende das erste mal auf meinem zwei flammen propankocher ausprobiert.
    leider konnte ich ihn nur über eine flamme (die große) stellen. brötchern aufbacken ging ganz gut damit.
    der kocher steht windgeschützt in einem kochschrank, bei dem man auch noch dire tür schließen kann.
    also konnte da kein wind ran. trotzdem habe ich nur eine temperatur von max 120 grad angezeigt bekommen.


    jetzt meine frage: würde es etwas bringen, wenn man die düse von einer flamme etwas aufbohren würde?
    würde dann mehr bums hinter der flamme sein? wie funktioniert eigentlich so ein propankocher?


    bei einem neukauf, wieviel kw solte er haben, damit man eine temperatur von 200 grad hinbekommt?


    vielen dank


    campianer

  • hallo karli,


    schöne fotos, aber die bringen mich nicht richtig weiter,
    wie gesagt, mein herd und somit auch der backofen stehen in einem kochschrank, wo ich sogar die tür noch schließen kann. also hab ich einen optimalen windschutz. nach 20 minuten aber nur eine maximal temperatur von 120 grad


    welche maximale temperatur hast du denn in deinem ofen mit deinem
    propankocher erreichen können?
    weist du vielleicht, wieviel kw deine brenner bringen?


    danke


    campianer

    Einmal editiert, zuletzt von campianer ()

  • Also unser Brenner hat so um die 2,5 kW


    und damit funzt der Ofen anz prächtig


    mehr schadet nie, aber regulierbar sollte er sein
    sonst nützt das alles wenig, nur viel Power hilft
    da auf Dauer leider auch nicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Grüße euch,


    den selbigen Ofen habe ich auch, sehr gutes Teil.


    In kombination mit dem zweiflammigen Coleman Kocher kann man fast alles damit anstellen.


    Nur was halt etwas schwierig sich gestaltet ist die Hitzeregulierung aber mit Hilfe des eingebauten Termometer recht gut funzt.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw