Graetzin Neues Projekt bitte um Hilfe/Tips

  • Hallo Leute,


    Es gibt einen Neuzungang in meiner Werkstatt und für diesen bräuchte ich ein paar Tips/Tricks und Anregungen.


    Ich habe ein Graetzin Spiritusglühlicht und möchte das Lämpchen gerne wieder in Betrieb nehmen.


    Es fehlt der Tank und die Verbindungsstange, ist das dann alls? bis auf den Schirm und die Socke doch bei den beiden Sachen habe ich eventuell schon eine Lösung.


    Vielen dank für euere Mithilfe


    Gruß Klausi.

  • Hallo Klausi


    Das ist kein Spiritusglühlicht! Die Lampe hatte keinen Tank und wurde direkt an das Gasnetz angeschlossen.


    Du benötigst für den Betrieb Stadtgas. Gibt es aber so nicht mehr. Andere Gasarten sind eventl. bei veränderter Düse usw. bestimmt möglich.


    Aber Vorsicht !!


    Ich denke es gibt hier ein paar Kollegen die sich zur Gaszusammensetzung und zum Betrieb der Lampe noch melden werden.


    Hab das gerade dazu gefunden:


    Stadtgas


    früher Leuchtgas


    brennbares Gas zur öffentlichen Gasversorgung von Haushalten, Gewerbe und Industrie, das früher meist in städtischen Gaswerken aus Steinkohle (seltener Braunkohle) hergestellt oder von Kokereien und Großgaswerken an die Städte geliefert wurde. Es enthält Wasserstoff, Methan, Stickstoff, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und höhere Kohlenwasserstoffe. Wegen seines Gehalts an Kohlenmonoxid (CO) ist Stadtgas giftig. Heute ist es weitgehend durch ’ Erdgas ersetzt.


    Gruß Michael

  • Na das ist aber doooooof :traurig:


    Schade na dann wird das Teil wohl oder übel in die Teilekiste bzw in die Tauschbörse wandern.


    Ist wirklich ein Dachbodenfund aus diesem Grund habe ich sie an mich genommen.


    Naja schade.


    Danke an die hilfreichen Tips,


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ich wette, da kriegt man irgendwie einen Petromax Vergaser dran :D


    Und so ein Donut Tank ist ja mal schnell aus kupfernem Regenfallrohr gebaut.

  • Moin,


    zu Schade zum weggeben. Ich würde mal versuchen da ala 'Hollow wire' was zu basteln das Du die z.b. mit ner Gaskartusche benützen kannst. Oder eben ne Stange nach oben, wie bei der Spiriausführung, und da ne Kartusche dran.


    Mfg carsten

  • Da gibt sich doch dann die Frage auf mit wieviel bar bzw mbar würde das teil dann leuchten?


    Gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ufffffff,


    ich meine es könnten eventuell so ungefähr ca. in etwa Pi mal Daumen 0,5 bar sein?!


    Da müssen die Gasexperten mal ran.


    Mfg carsten

  • ist gut,



    halloooooooooo Gasexperten bitte melden!!!



    kennst du einen gasexperten im Forum?


    jetzt hat mich doch die schrauberlust gepackt,
    aber absolut keine erfahrung mit den sachen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Moin!


    Dann lass ich mich mal dazu aus:


    Läuft mit Stadtgas auch Kohlengas genannt, alles andere kann man mit der Originaldüse vergessen.
    Umbau kann man mit Propangasdüse machen oder eine Petromaxvariante :naughty:


    Zur Druckregulierung nehme ich eine große Gasbuddel mit einstellbarem Druckrregler.


    Hier mal ein Link zu einem Katalog von ca. 1908, da ist sehr viel zu sehen. Auch die Graetzinlampen gibt es dort.


    http://www.napoleum.de/diverses/hrmuellerkatalog.pdf


    Gruss,


    Oli

  • Ich such noch den drehbaren Parallel Patent Schraubstock


    So ein geiles Teil, warum gibts das heute nicht mehr ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    Dateien

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()