• Wie immer habe ich es mir nicht nehmen lassen den neuen Kocher selbst zu testen. Und wie immer habe ich es ohne Anleitung versucht :D


    Wichtig ist eine ausreichend lange Vorwärmzeit, dann läuft alles wie geschmiert. Vorwärmen kann man den Kocher entweder mit dem Rapid oder wie bei der Petromax mit Spiritus.


    Der Kocher läuft überraschend leise und ruhig. Den Eintopf oder Tee-Test habe ich noch nicht gemacht.


    anbei :foto:

  • Sieht klasse aus das Teil, wollte ich ja zum Trefen haben :hail: hattet Ihr aber leider noch nicht da ;(


    Dafür hattest mich dann aber ja mit 'nem anderen Teil versehen das ist auch richtig super :]


    Die Heizleistung wäre schon interessant, so z.B. wie lange ungefähr ein Liter Wasser zum Kochen braucht ?(


    Und die Angabe Multifuel, bezieht die sich nur auf Petro und Paraffin oder funzt er auch mit Spiritus oder Benzin ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So der letzte Thread im Angebotsthread hat sich damit erledigt.


    Schick mir so Teil in Messing, da ich denke die Chromversion wird sehr schnell blau anlaufen.


    Meine Adresse müsstet Ihr ja noch haben, da fehlen ja noch Teile aus der letzten Lieferung, pack halt den Kocher bei der Nachlieferung dabei.



    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Für den fall die sie bald ausverkauft sein sollten hast Du deutlich zu wenige eingekauft.


    Oder mitr dem erheblichen zuspruch nicht gerechnet ? ? ?


    Aber das läßt sich ja notfalls nachbestellen.



    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • JONAS du hast doch gesagt das ihr den kocher auch in dieser super tollen tarn matt version bekommt, wo ist er den ;( ;)


    nein sieht klasse aus ich bin schon am überlegen. 8) 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • So ich habe den Kocher heute mal auf Spiritus und Benzin getestet. Mt Spiritus läuft er nicht. Mit Benzin dagegen umso besser. Beim Petroleumbetrieb musste ich sehr lange vorwärmen, im Benzinbetrieb läuft er wie aus dem Bilderbuch.


    Eine Schale abbrennen lassen, andrehen und läuft. Ich werde mal schauen, das wir in Zukunft vielleicht mal das Oberteil mit Wendel einführen damit er mit Petro schneller angeht.

  • Na wenn er auf benzin noch besser läuft kommt mmir das schon entgegen, dann kann ich Ihn ja NOTFALLS auch mal mit dem Benzin aus dem Mopped befüllen.


    Ich weiss - nur Draußen, ist giftig, zu viele Aditive die man nicht braucht.


    NORMALERWEISE verbenn ich ja auch nur das gute holländische Wasbenzin ( für nur 1,40€/l dort bei Albert H )


    Bei dem Preis kann man bald anfangen zu überlegen ob man sich das zeugs nicht ins Auto schüttet ;-)


    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    habe diesen alten Beitrag ausgegraben, weil ich nun auch so einen Kocher habe. Komplett mit Anleitung, Topfständer und Karton. Ohne jede Markung in Messing poliert, fast ungebrand. Im Tank war noch irgendeine Suppe, meine Frau meinte, es sei Benzin, also, aufgepumpt bis Anzeige 2 auf dem Manometer, das Oberteil vom Tank hebt sich in der Mitte mit Brenner dabei ein paar mm, -ich war geschockt- dann den Rapid gestartet, nachgepumpt und nach ca. 1 min. aufgedreht und der Kocher heizte in einer schönen ruhigen Art mit blauer Flamme.
    Weiß einer von euch die genaue Bezeichnung des Kochers? Wann wurde er verkauft, wie lange? Besteht ein Gefährdungspotenzial wegen dem Tank? In der Anleitung steht nichts von Benzin, es wird nur von Brennstoff geschrieben, aber beim Betrieb mit Petroleum wird von einer -immens verlängerten Vorheizzeit- geschrieben.
    Hab das Ding noch auf keinen Treffen gesehen.
    Über Infos wäre ich dankbar.
    Lothar
    PS Mein Nachbar Peter meint, der Kocher wäre gefährlich und sollte nur als Anschaungsstück im Regal stehen.

  • hi lothar,


    kein wunder, dass es die kocher nirgends gibt.
    die waren wohl nicht so der renner.
    in der theorie ganz nett (rapid von der petromax), aber in der praxis halt ludrig zusammengeschustert.


    auf einem treffen haben wir einen in die tonne gekloppt, weil er nicht zum laufen zu bringen war.