Benzinbetrieb

  • Guten Abend,


    ich habe vor einiger Zeit eine Petromax 500 HK aus privater Hand gekauft.


    Beim reinigen der nicht benutzten aber total mit Sprühfarbe versauten Laterne
    habe ich das Schild:


    Nur für Benzinbetrieb


    entdeckt.


    Da ich die Petromax nur als Petroleumlaterne kenne jetzt folgende Frage:


    Kann ich Handelsübliches Benzin einfüllen und/oder muß ich irgend etwas beachten?

  • ich würde Industriebenzin bzw reinbenzin verwenden es hatt keine additive wie das super von der Tanke additive und andere stoffe zb. schmierstoffe können sich im vergaser ablagern und verkrusten der vergaser wächst mit der zeit zu . Ebenso bei Kochern würde ich auch diesen Brennstoff verwenden .Wenn der Vergaser / generator mal zu ist kann man ihn auch in cola einlegen .


    Wenn beim Betrieb ser große Helligkeitsschwankungen auftreten kann man den Vergaser mit Messinggaze stopfen .


    ich hoffe das hilft dir gruss Lampenweber

  • Hallo Namenlos


    Du schreibst was von einem Schild ......., aber nichts von einem Vergaser.


    Ich bin ja nicht so der auf die Suche im Forum hinweist. Aber hast Du die Suche mal benutzt?


    Diese Themen tauchen in regelmässigen Abständen auf. Aber mit der Funktion "Suche" hast Du die nächsten Tage zu lesen.


    Und bedenke ........, Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Solltest Du nicht weiter kommen ......, undbedingt weiter Fragen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo einer,


    erstmal Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum....


    Natürlich kannst Du auch das normale Tanke Benzin verleuchten, das tue ich nämlich auch in meinen Benzinlampen und Tilleys, und ich habe noch nichts von Verkokungen festgestellt bzw. viel mir nichts ungewöhnliches auf.


    Denke daran alle Dichtungen an und in der Lampe gegen Viton auszutauschen sonnst hast Du evtl ein flammendes Inferno.


    Viel Spaß bei Leuchten lassen, achso wie Ernst schon schrieb, Bilder wären klasse..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hi,


    ich verleuchte auch einfach das normale super von der Tanke um die Ecke.
    Falls deine Lampe einen Benzinvergaser (ohne Wendel) hat, kannst du sie problemlos mit Benzin betreiben. Allerdings must du wie gesagt die Dichtungen tauschen. Diese bekommst du bei Ernst Fei aus der Schweiz.

    MfG. Michael

  • Zitat

    Original von einer
    Bilder sagen mehr als Tausend Worte!!


    Einige Aussagen bezüglich Herstellungsdatum usw. wären trotzdem schön


    Hallo einer


    Steht ja drauf 5. 1960


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern mal in Mühevoller Heimarbeit (4 Stunden) den ganzen Lack
    entfernt.


    Bei der Frage nach Verschleiß/Ersatzteilen in der Vertretung bei mir ums Eck
    habe ich nur fragende Gesichter geerntet, dort war das Modell gänzlich unbekannt!


    Man hat mir dort geraten mich in diesem Forum anzumelden und dort meine Fragen zu stellen.


    Hier meine Frage, es könnt aber sein das diese im Laufe der Zeit mehr werden:


    Von wann bis wann ungefähr hergestellt?


    In welcher Stückzahl?


    Ich versuche herauszubekommen ob es sich lohnt sie das erste mal anzubrennen oder ob es werterhaltender ist sie als Sammler/Museumsstück
    unbenutzt zu lassen.

  • Sagt mal, ist der 1. April oder hab ich was verpaßt?
    Den Fragesteller kann man doch nicht ernst nehmen.
    Zumal das Typenschild auf dem 2. Bild eindeutig digital bearbeitet wurde und der Schriftzug "Bundeseigentum" entfernt wurde.
    Und obendrein, wenn einer meint er hätte was seltenes das wäre eine Gesamtansicht wohl besser als nur das Typenschild.


    Oder hab ich was nicht verstanden und ich mach euch den Gag kaputt?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo einer!


    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Bezüglich des Schildes möchte ich Dir mitteilen, dass dieses Schild im Grunde kleine große Aussagekraft hat. Die ersten BW-Lampen waren ursprünglich alle für Benzinbetrieb vorgesehen und wurden später alle auf Petroleumbetrieb zurückgebaut. Es wurden bei dieser Umrüstungsaktion nur wenige Lampen vergessen, welche heute noch über den entsprechend seltenen Benzinvergaser verfügen. Außerdem kommt es häufiger vor, dass bei vielen BW-Lampen Ersatzteile getauscht wurden, um die Lampen funktionsfähig zu halten, so dass auch eine Petroleumlampe über ein Tragegestell mit diesem
    Schild verfügen kann.


    Ob die Lampe für Benzinbetrieb oder für Petroleumbetrieb ausgelegt ist, kannst Du zuverlässig einzig und allein daran feststellen, welcher Vergaser verbaut ist.


    Ein Benzinvergaser geht vom Handrad aus gerade nach oben. Es handelt sich lediglich um ein glattes Rohr, auf dem die Düse montiert ist. Im Vergaser befindet sich eine Stopfung aus Messinggaze.


    Ein Petroleumvergaser besitzt im Inneren keine Stopfung, verfügt aber am Oberteil über eine zusätzliche Wendel, welche das Petroleum, das schwerer vergast als Benzin, zusätzlich erwärmen soll.


    Für Benzinbetrieb ist es erforderlich, dass Du alle vorhandenen Gummidichtungen gegen benzinfeste Vitondichtungen austauscht.
    Außerdem empfehle ich Dir aus Sicherheitsgründen das Nachrüsten einer Vorwärmschale und den Sanftstart.



    Falls ich zuviel geschrieben habe:
    mir erschien die eigentliche Problematik bisher zu kurz gekommen :rauch:

  • Hallo Einer
    Willkommen im Forum
    Als Anfänger hat man oft viele Fragen über alter und Funktion einer solchen Drucklampe das war bei mir nicht anders jeder fängt irgendwann mal an.
    Was bisher geschrieben wurde ist alles richtig aber wenn du weitere fragen hast dann bemühe doch mal die suchfunktion wenn du dann noch fragen hast wird dir sicherlich geholfen es ist schon zum x ten male erklärt wo der unterschied Benzinvergaser petro vergaser liegt ebenso über das alter einer Leuchte also erst suchfunktion benutzen dann fragen
    Gruß Gregor