Leselampe, Höhenverstellbar - Problem?

  • MoinMoin liebe Gemeinde,
    gestern lief mir auf einem netten Flohmarkt eine höhenverstellbare Leselampe, -Kontorlampe habe ich auch schon gehört- über den weg.


    Der Originalbrenner (nur mit Kosmosbrenner gemarkt)war beschädigt, also habe ich ihn gegen einen ebenfalls 10'''igen Brenner von Hasag ersetzt.


    Nun zum Problem, wenn ich den Tankbehälter fülle, läuft das Brennerbassin über und zwar durch das Gewinde des Brenners.... ?


    Nun gibt es aber zwischen dem Originalbrenner und dem Ersatz keinen technischen Unterschied, darum verstehe ich nicht, wie diese Lampe funktionieren soll... gehört da eine Dichtung zwischen, und würde dann nicht der Falldruck des Petroleums dafür sorgen, dass dann der Sprit durch die Dochtstellmechanik ausläuft?
    Oder gehört eine Stopfung in das Fallrohr?


    Bin gerade etwas überfragt.
    Für Hilfe und Tipps dankbar, Björn

  • Moin!


    Ist in deinem Tank auch die dazugehörige Sturzflasche (umgedrehter Behälter, der mit Petro gefüllt wird, funktioniert nach dem Prinzip der Vogeltränke) drin? Ansonsten is klar, das Petroleum überläuft, wenn du es nur so reinfüllst, da dann der Druck vom höher gelegenen Behälter das ganze rausdrückt.


    Hoffe das war so verständlich.


    Gruss,


    Oli

  • Aaaah, es kommt Licht ins Dunkle... :naughty:


    Moin Olli, nein, der Behälter ist leer - hast du ein Bild von dieser Sturzflasche?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo!


    Habe mal bei Meyers Universallexikon kopiert, da ich so eine Lampe leider nicht besitze. Aber aus der Schnittzeichnung dürfte die Funktion klar sein. Sieht ja auch fast wie deine Lampe aus.


    Wurde ursprünglich für Öllampen benutzt, da dieses sehr dickflüssig ist und durch diese Konstruktion besser an den Brenner kam.


    Gruss,


    Oli

  • Okay, danke -
    bleibt blos die Frage, ob diese Flasche in irgendeiner Weise einen Dosierverschluss hatte, oder ob der gegen-/unterdruck ausgereicht hat...


    Hmm, da hilft wohl nur experimentieren?
    ich haber jetzt mal eine leere Ballistol-Glasflasche mit Öl gefüllt und Kopfüber in den Tank gestellt... es scheint zu funktionieren... :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Da die Flasche nur eine Öffnung hat, und zwar unten, kann nur Brennstoff aus der Flasche herauslaufen, wenn der Flüssigkeitspegel im Flaschenbehälter unter diese Öffnung gesunken ist. Sobald der Pegel bis zur Öffnung oder minimal höher gestiegen ist, hört der Brennstoff auf, aus der Flasche zu fließen.
    Die Lampe dürfte bei korrektem Betrieb dann wohl in regelmäßigen Abständen ein leises Glucksen von sich geben, nämlich dann, wenn eine Luftblase in die Flasche gelangt und Brennstoff sie verlässt.


    Das Prinzip kannst du mit einer Glasflasche, einem Glas und etwas Wasser im Spülbecken testen.
    Wenn ich nicht irre, kommt es auch beim Petromax 2000/3000 Heizstrahler und dem Wellstrahler zur Anwendung.


    Stefan

  • Jepp,
    eigentlich logisch, funktioniert auch - ich werd mir da nochmal ne passende Flasche bauen - Danke für die Hinweise, ich wäre sonst nie darüber gefallen, dass da ein Bauteil fehlt.


    Danke, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Soweit ich es verstanden habe: wenn der herausnehmbare Teil leer ist, wird er durch die im Betriebszustand untere Öffnung gefüllt indem diese nach oben gebracht wird. Dann wird der Pinöppel festgehalten und der Tank zurückgeschwenkt und in den Tankbehälter onduliert. Durch den Schweredruck des Brennstoffes bleibt der Behälter zunächst geschlossen, bis der Pinöppel den Grund berührt und somit den Verschluß hochdrückt und dem archimedischen Prinzip, quasi, wieder freien Lauf lassen kann!


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo,


    Zu den Sturzflaschen selbst eine kurze Erklärung und auch ein paar Fotos

    - Die Sturzflaschen hatten/haben am Boden eine Art "Rückschlag-Ventil" welches mittels eines Stiftes bein Einschieben der Flasche geöffent wird.

    (Flasche raus - Ventil zu / Flaschr rein - Ventil auf).

    - Diese Ventile können die Form einer Kugel oder auch nur einer Scheibe haben.

    - Manche haben sogar zusätzlich eine Verdrehsicherung .


     



     


    Hier noch eine Patentschrift dazu:


    DE_00016583_A Sturzflasche Ölbehälter.pdf


    Diese Art Lampen laufen übrigens auch unter der Bezeichnung :

    Sturzflaschen-Schiebelampe / Goethe-Lampe / Studierlampe oder eben einfach Schiebelampe.




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Jetzt nicht mehr.

    Ist schon wieder schön angelaufen. Aber gleichmäßig und ohne Flecken.

    Die Sturzflaschen auf den Fotos oben gehören alle zu Lampen welche noch auf ihre Überholung warten.

    Komme einfach nicht dazu.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • 🤩🤩🤩 Blink Blink ...

    Hallo Wilhelm
    Frage zur Aufbereitung. Hast Du die Lampe neu galvanisiert. Gibt ja da mittlerweile Chemie, die eine Aufbereitung ganz ohne Strom zulassen. Ich habe mich bei der einen oder anderen Lampe auch schon gefragt, ob ich die alters bedingten Spuren lasse oder ob ich die Teile neu vernickeln sollte.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo ???

    Nein, die Einzel-Teile der Lampe auf dem Foto oben sind alle aus Messing, nur gereinigt und mit „Gundel Putz“ poliert. Das Gehäuse vom Tank (Weisblech) ist auch damit poliert. Das hat auch einen sehr guten Reinigungseffekt.
    Das mit dem chemischen Vernickeln habe ich selbst noch nicht probiert, soll aber gute Ergebnisse bringen (Flasche 1Liter ca. 20,-)


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm
    ich hab mir mal zwei Flaschen kommen lassen. Bevor ich aber an ein antikes Stück gehe, werde ich das mal mit etwas Schwarzblech probieren. Sollte das gute Ergebnisse bringen, überlege ich mir dann trotzdem, ob ich meine alten Lampen nicht unberührt lasse.Mit über hundert Jahren darf man schon etwas gebraucht ausschauen und auch entsprechendes Patina haben ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René