Workshop beim Treffen

  • Gibt es in absehbarer Zeit vom Workshop "Vernickeln für Anfenger" auch hier was zum lernen für die, die nicht beim Treffen waren ? ? ?



    Neugierige Erwartung !


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin eugen,


    ja da hast du natürlich was verpasst. aber in absehbarer zeit hat tranfunzel was zum download bereit. so sagte er es mir auf dem treffen. das kommt dann hier in die datenbank. da ist dann alles ausführlich beschrieben.
    also gut ding will weile haben...
    ich bin auch schon gespannt. ich habe zwar eins von den hand outs mitbekommen, aber es soll wenn ich mich recht erinnere anders und ausführlicher werden.



    gruss bommel

  • Ohne Erwin vorgreifen zu wollen kann ich Dir dazu sagen, dass das ganze garnicht so kompliziert ist :stark:


    Die Vorarbeit (polieren des Substrates) ist natürlich besonders wichtig :D


    Du brauchst dafür:

    • ein Netzgerät
    • 'ne Kohle-Elektrode
    • einige Streifen von Schwammtüchern, kannst'e selbst ausschnibbeln
    • ein paar Kabel, für den Anschluß am Netzgerät
    • und das Elektrolyt mit dem gelösten Beschichtungwerkstoff,

    dann kann's grundsätzlich losgehen (denke mal das war es ?().


    Weiter möchte ich das hier aber nicht vertiefen, doch wenn es richtig dringend ist rufe Erwin ruhig mal an :tele:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Yap,
    so isses!
    Es ist eigentlich sehr einfach und man muss nur auf peinliche Sauberkeit achten sowie Geduld haben.
    Aber statt der Graphitanode sollte man doch lieber einen Streifen Nickelblech benutzen, denn es geht eindeutig schneller und vemeidet Frust :wallbash:
    Ich bereite eine PDF vor, welche das Vernickeln auf Galvanischer Basis sowie das chemische Vernickeln behandelt.
    Natürlich und auch gerade für Newbies!
    Das galvanische vernickeln ist eher was, um kleinere Schadstellen an Tank und Tragegestell etc. zu restaurieren.
    Das chemische wiederum um ganze Einheiten zu vernickeln.
    Wir prüfen die Verfügbarkeit und die Preise der Chemikalien und wenn wir grünes Licht haben, dann geht es hier richtig ab.
    Leider bin ich nur im Moment Berufsbedingt arg kurz angebunden, aber ich treibe die Sache weiterhin vorwärts.
    Und mit :hail: Maxus-Minimax Hilfe könnten wir glatt was reelles auf die Beine stellen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hi Erwin,
    wie weit bist Du denn mit Deiner Anleitung, gibt es da schon etwas das sich zum Einstellen lohnt ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)