HK150 Fehler

  • Hall!
    Meine soeben in Betrieb genommene neue HK150 ( Messing ) hat einen Defekt am Vergaseroberteil ( 152 ) - Kerosin tritt aus und brennt nach oben in die Haube.


    Ursache ist eine undichte Verbindung des runden Vorheizrohrs am Steigrohr - dürfte hartgelötet sein ?


    Nun meine Frage : ist das Teil reparabel - eben mit Hartlot , wird das der Hitze widerstehen und dicht bleiben , oder ist nur ein Wechsel sinnvoll ?


    Grüße HannaD

  • Hallo Hanna und :welcome:


    Hilfreich wäre ein Foto,aber mit Silberlot sollte das zu reparieren sein.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo und Wilkommen bei den Petrolisten
    Mit Silberlot solltest Du das wieder Hinbekommen.
    Und Du sagst doch das Sie neu ist dann versuch Sie Umzutauschen.
    MFG MIchael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Danke nochmals für die Tipps !


    Habe den V-Oberteil reklamiert , ansonsten fehlt der Lampe ja nix .
    Die Montage werd ich wohl schaffen ....


    Grüße HannaD

  • Hallo Hanna


    Willkommen im Forum, TOLL noch eine aktive Frau im Forum zu haben.


    Wenn Du den Vergaser reklamiert hast so wirst Du umgehend einen neuen bekommen.


    Die Montage ist einfach ...........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja was jetzt.!


    HannaD oder Hannes, resultiert dies auf einer Umbaumaßnahme.


    Aber Spaß bei seite, da wird es ja einem Angst und Bang, wenn man solche Lötstellen sieht.! Habe die Herrn und Damen bei Pelam keine Qualitätskontrolle.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hab ichs überlesen, oder hat Hanna nirgends erwähnt, dass die Lampe von Pelam kommt?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    Ich spreche aus Erfahrung.!


    Gibt es die Lampen auch als Bausatz von Pelam.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen


    Manchmal sieht man einer Lötnaht nicht an, ob die dann auch dicht ist.


    Der Vergaser wurde sicher anstädnig umgetauscht ........, der alte musste nicht mal zurück.


    Nehme ich mal an.


    Viele Grüsse, Ernst



    @Hanna


    Sorry Hannes .........., fand leider in keinster Weise einen Hinweis zu Deiner wahren identität.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    wer das Handwerk beherrscht, muß sich keine Gedanken machen ob die Lötstelle dicht ist oder nicht, sie wird dich sein.


    Ein saubere Lötstelle erkannt man daran, das das Lot gleichmäßig verlaufen ist (also keine Klumpenbildung), keine Rotznasen hat und einen matten Glanz besitzt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Roger


    Besten Dank für Deine Hinweise. Als gelernter Werkzeugmacher denke ich weiss ich was eine gute Lötstelle ausmacht.
    Auch der Einsatz des richtigen Lotes ist da wichtig.


    Du wirst feststellen, dass ein Lot mit einer Verarbeitungstem. von 600° fliesst wie Wasser.


    Aber das Lot ist für einen Vergaser nicht geeignet. Aber das weisst Du schon.


    Aber das mit dem Handwerk .........., klar hier ist es eine Lötstelle die nicht korrekt war, kein Thema.


    Aber denke auch mal an zig tausend Teure Autos die zurück in die Werkstatt müssen.


    Seien sie aus Japan oder auch Deutschland ........., kommt halt immer wieder vor.


    Dahinter ist meist menschliches Versagen ........., damit müssen wir leben.


    Und da kommt die Kullanz des Händlers zum Zuge, bearbeitet er das Problem zügig und unkompliziert?


    Dann ist doch alles wieder in Ordnung.


    Oder sehe ICH das jetzt falsch?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jungs,
    Ich glaub wir haben hier zwei unterschiedliche Dinge -eins ist ob der Händler einen fehlerhaften Artikel problemlos umtauscht (wie ich es in diesem Falle wie Ernst mal annehme), das andere ist die Qualität so einer Lampe.
    Ich denke wir haben da schon einige Male diskutiert, im Endeffekt zeigt sich aber doch dass die alten Lampen im Grossen und Ganzen qualitativ deutlich besser sind.
    Ich hab unlängst eine 150er älterer Fertigung (NOS) ausgepackt, Dichtungen gecheckt, in Betrieb genommen - null Problem. Alles dicht, alles funzt reibungslos.
    Die Sorgfalt mit der da gearbeitet wurde wäre heute wohl auch nur durch einen deutlich höheren Preis zu erkaufen, das wäre allerdings wohl nicht sehr attraktiv wenn die Lampen das 3-4 fache kosten würden.


    In diesem Sinne, Vergaser umtauschen, gut ist. Wenn der/die Hanna Lust auf Lampen bekommen hat wird sich wohl bald ne PX deutscher Fertigung einstellen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo,


    naja, das drei.- bis vierfache, vielleicht ein 1/3 mehr und diese hätte ich auch gekauft. Was die PX deutscher Fertigung betrifft, die gibt höchstens es als gebrauchte oder aus BW-beständen. Neue verchromte Teile bestimmt nicht.


    Was die Qualität betrifft, naja wir sprechen hier nicht von Kinderspielzeug und wenn dir eine 50 cm lange Stichflamme entgegen schlägt oder sogar die Lampe in Flammen steht, dann ist das nicht mehr lustig.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()