Petromax HK500 aufhängen

  • Hallo erst einmal,


    bin der Neue und seit kurzem stolzer Besitzer einer Petromax HK 500 von der Bundeswehr. Sie hat das gleiche Baujahr wie ich, 1963 und war unbenutzt. Hatte mich vor dem ersten Start verschiedene Anleitungen durchgelesen und hat sofort alles funktioniert. Glühstrumpf angebunden, abgebrannt, ruhen lassen, Rapidstarter ca. 50 Sekunden benutzt, Handrad langsam nach vorn bewegt bis der Glühstrumpf brannte, Rapidstarter geschlossen und sie brannte sofort einmalig schön.


    Nun zu meiner vielleicht etwas dummen frage.


    Ich möchte die Lampe in meinem Garten an der Terrasse aufhängen. Gibt es da etwas besonderes zu beachten, die Lampenkonstruktion ist doch dafür ausgelegt das man sie hinstellen oder hängen kann oder ???



    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    selbst verständlich kannst du dieses Teil aufhängen.


    Es gibt sogar ein spezielles Teil, damit man eine Lampe, z.B. an einen Baum hängen kann.


    http://www.pelam.de/product_in…=30_52_98&products_id=536


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hi Stefan,


    die Abwärme werde ich beachten, danke für den Tip.
    Noch kurz eine Frage.
    Meine Haube von der HK500 bekommt an den Rändern Anlassfarben, das ist hoffentlich normal ???


    MfG Andreas

  • Kein Problem. Schau dich einfach ein wenig im Forum um, mit der Forumssuche findest du viele Themen betreffend Anlassfarben.
    Schau dir dort die Bilder an und du weißt, was dich ungefähr erwartet.
    Glühen darf unter der Haube allerdings nichts, dann stimmt was nicht.
    Das einzige, was glühen darf, sind der Tonbrenner, in gewissem Maß auch die Mischkammer und natürlich der Glühstrumpf.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Ja, das ist völlig normal, mit der Zeit kann sich die ganze Haube verfärben.


    Stefan


    alle farben des regenbogens bis zum tiefschwarz ;D

  • Hallo Andreas


    falls du die Möglcihkeit hast, biege dir eine Lampenhalter nach deinem Geschmack...


    Hier mal eine Anregung...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: