Starklichtlampe von Westfalia

  • Solche Tipps sind doch interessant und wenn man sich mit ein bisschen Geschick,
    die benötigten Ersatzteile selber fertigen kann und wenn es nicht anders geht,
    kann man sich die Ersatz/Zubehör-Teile immer noch kaufen.

    Mark

  • hallo zusammen,
    da würde ich sogar etwas weiter denken.
    es gibt immer fälle in denen eine fertige feder nicht passt.
    da werde ich in zukunft an die gleichrichter denken ;-)


    meine letzte eigenbau feder hab ich aus einer pet flasche gebastelt .


    gruß
    thomas

  • ...was völliger Unsinn ist.
    Das Bodenventil sollte gängig und dicht sein und das Pumpenleder ordentlich mit Öl getränkt oder gefettet,
    dann gehen die Pumpen besser als diese neumodische O-Ring Geschichte in den Maxen.

    Haha... :besserwisser:
    Zumindest bei meinen momentan 4 Chinaklonen brachte jedenfalls erst der Einbau einer Spreizfeder eine deutliche Verbesserung in der Pumpleistung. Die Pumpenleder waren meinerseits bereits vorher gut gefettet bzw. geölt. Das das PuBOVent gängig und dicht ist sein sollte, ist auch klar und eigentlich selbstverständlich.
    Zu neumodischen PXen mit neumodischen Ringen der O kann ich nicht´s sagen, da ich sowas nicht besitze. Meine PXen bewegen sich Baujahrmäßig irgendwo zwischen den 1930iger bis 1960er Jahren.

  • Jürgen ich habe die (Ersatz-) Pumpenleder eine Woche lang in irgend einem Maschinenöl "eingelegt" und gut durchziehen lassen
    bevor ich sie gegen die im Neuzustand montierten ausgetauscht habe (Anchor, ich habe in der Wertstatt ein Gurkenglas mit irgendwelchem ollen Öl stehen ind das ich manchmal eine Schraube tauche oder irgend ein rostiges Teil lege).
    Die Leder sind dann recht geschmeidig und die Pumpen funktionieren 1A wenn man noch 2-3 Windungen der Feder vom PBV abknipst (ansonsten werkelt man halt gegen den Federdruck).


    Da die gesamte restliche Mechanik zur PX identisch ist, warum sollten die Pumpen da einen schlechteren Wirkungsgrad haben?


    Nichts desto trotz habe ich nach Betrachtung der Pumpe meiner 250er Schweizerin die Spreizfeder aus einem Gleichrichter nachgerüstet,
    es funktioniert auch mit Feder einwandfrei.. :-)


    Gruß,


    Holm

  • Zitat

    Da die gesamte restliche Mechanik zur PX identisch ist, warum sollten die Pumpen da einen schlechteren Wirkungsgrad haben?


    Weil der Pumpenschacht meist so windig ist, dass da auch ein gutes Pumpenleder nicht viel reissen kann...

  • [quote='holm','index.php?page=Thread&postID=212166#post212166']...
    Zu neumodischen PXen mit neumodischen Ringen der O kann ich nicht´s sagen, da ich sowas nicht besitze. Meine PXen bewegen sich Baujahrmäßig irgendwo zwischen den 1930iger bis 1960er Jahren.


    Hallo Old Firehand


    Die neuen Petromaxen werden seit Jahren wieder mit Pumpenleder und Spreizfeder ausgeliefert.


    Das mit der O-Ring-Pumpe ist vorbei, was auch gut ist :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • holm: Schön, wenn die Pumpe bei Deiner Anchor einwandfrei funzt. Das was ich geschrieben habe waren halt meine
    persönlichen Erfahrungen.


    Ernst: Die werden halt auch gemerkt haben, dass das was sich seit Jahrzehnten bewährt hat, immer noch am besten ist. An die Pumpe meiner HASAG 551L allerdings kommt noch nicht mal die der BVL ran, warum auch immer...

  • Wie lange hält denn ein Glühstrumpf?


    bis er ein loch bekommt oder abfällt :D
    im großen ganzen sind die teuren auch langlebig
    die billigen das gegenteil (bastelsocken)
    ich war mehr für die u form
    gruß

  • hallo roger,
    ich musste heute leider an zwei lampen neue strümpfe montieren.
    beide hatten 6 monate starken gebrauch hinter sich.


    bei mir gehen die strümpfe meistens durch hartes absetzen oder
    anschlagen der lampe kaputt.


    vor jedem start den strumpf auf defekte stellen sichten ist obligatorisch.
    wenn die strümpfe größere löcher oder risse haben, am besten
    gleich austauschen. andernfalls kann das lampenglas beschädigt
    oder sogar zerstört werden. das ist dann eine kostenintensive schadensfolge.


    wenn der tonbrenner sauber entgratet u. ein markenstrumpf montiert ist,
    halten die strümpfe schon mehrmonatig bei häufigem leuchteinsatz.


    gruß
    thomas

  • Ich hatte auch schon teure Strümpfe die nach noch nicht einmal einer Tankfüllung gestorben sind. 2 Sind Geplatzt und einer sauber abgerissen und das in 2 verschiedenen Lampen mit den Coleman Gold Top 1111 bisher keine Probleme :D


    Walter

  • Weil der Pumpenschacht meist so windig ist, dass da auch ein gutes Pumpenleder nicht viel reissen kann...


    Lach... und das ist bei einer neuen PX anders?


    Gruß,


    Holm

  • Ich hatte auch schon teure Strümpfe die nach noch nicht einmal einer Tankfüllung gestorben sind. 2 Sind Geplatzt und einer sauber abgerissen und das in 2 verschiedenen Lampen mit den Coleman Gold Top 1111 bisher keine Probleme :D


    Walter


    Ich hatte Freitag und Sonnabend meine Kumpels da und wir haben an unseren Lampen gewerkelt.


    Bei einer herumzickenden BW 829B (immer wieder MR-Glühen) meines Freundes Gerd hatte eine Coleman 1111 nach dem ersten leuchten rundherum Fusseln. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.


    Meine Hasag 551L leuchtet auch wieder, ich habe das Gewinde einer 350er PX Düse etwas abgedreht und M6 drauf geschnitten.
    Ein in der Länge angepaßter oberer Vergaserstab samt dazugehöriger Mutter für den Excenter von einer Anchor tut nun in Verbindung mit einer PX Nadel in dem Teil. Am Pumpenbodenventil muß ich nochmal Hand anlegen, das geht mir noch zu schwer und war schon mal deutlich besser. Ich habe den Vergaser geglüht und die Stopfung erneuert, das war dringendst notwendig (schon nach 70 Jahren, Reklamationsgrund??)


    Gruß,


    Holm