Phoebus Benzinkocher

  • Hallo, Guten Morgen,


    diesen Poebuskocher habe ich für´n Appel und ein Ei vom Flohmarkt bekommen. Leider ist das Teil in schlechtem Zustand: Der Tank ist innen verrostet, aber die "usedstyle" - Patina gefällt mir ganz gut so. Hoffentlich bekomme ich den Rost da vernünftig raus. Was hilft denn bei der Tankinnenentrostung? Zitronensäuse?? Da dies mein erster Phoebuskocher ist, meine Frage: Ist dies ein 625?


    LG


    Wusel

  • ich würde alles demontieren, kleine muttern in den tank packen alles gut verpacken.


    entweder du hast nen betonmischer in den du den so verpackten tank montieren kannst, oder du wickelst ihn noch in handtücher ein und packst das teil in die waschmaschine.


    drei oder vier mal das schleuderprogramm mit niedrigster drehzahl laufen lassen.
    durch die drehung reiben die muttern den rost sehr gut vom tank ab.


    auf diese weise habe ich den tank meiner vespa entrostet. danach habe ich einen tanklack verarbeitet.
    ob das bei den kochertanks auch geht mit dem lack weiß ich nicht da diese tanks warm werden im betrieb.


    aber entrosten sollte so am einfachsten gehen. den leichten rost der dann noch im tank ist würde ich mal mit aceton oder zitrosäure versuchen.


    halte uns mal am laufenden.
    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zum entrosten von Eisentanks bietet sich von den Säuren am ehesten Phosphorsäure an, da diese eine Eisenphosphatschicht hinterlässt die vor weiterer Korrosion schützt.
    Es gibt auch komerzielle Produkte zur Entrostung von Kraftstofftanks z.B. FERTAN (ich hoffe das ist ok, das ich den Namen nenne...)

  • Moin,


    auf meiner Fertandose steht es spätestens nach einigen Wochen nachbehandelt werden muss. Wenn man z.B. Blech damit behandelt, soll es überlackiert oder erneut mit Fertan behandelt werden.
    Bietet sich als Korrosionsschutz nicht eher was aus der POR Produktpalette an ?


    Gruss Bommel